Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

WW2 -Normandie 1:72

Begonnen von andreasP, 24. Januar 2022, 15:46:27

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Streichhölzer oder evtl. Rührhölzer vom "goldenem M"? Ich habe mal Evergreen Profile verwendet. Deinen Ansatz finde ich gut nur aus Bordmitteln zu bauen 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

andreasP

Für angehende Dioramabauer und auch an alle anderen Interessierten, anbei ein side project: Wie bastle ich eine realistische Mauer.
Anbei die Bilder.
1. Aus einem Stück Styrodur (wichtig da sehr gut verarbeitbar, schneiden, formen, leimen und bemalen) die Mauer schneiden
2. Mit einem Skalpell oder sehr scharfen Cutter die Linien ziehen.
3. Mit einem dünnen Schraubenzieher die einzelnen Linien etwas verbreitern.
4. Mit einem flachen Gegenstand einige Steine nach innen drücken, das ergibt eine großartige und realistische Textur
5. Mit diversen Acrylfarben die Steine bemalen.
6. Mit einer Mischung von 50% feinstem Sand / 50% Gips die Spalten mit einem Pinsel füllen, mit einer Pipette Wasser verteilen und warten bis alles ausgehärtet ist, so ergibt sich eine Mörteldarstellung.
7. Am Schluss habe ich noch flache Decksteine mit Styrodur auf die Mauer geleimt und bemalt.
8. Letzter finish, mit einem black washing.

Ich hoffe es gibt vielleicht die eine oder andere Anregung zum Ausprobieren.

hartmut

Super Anleitung! Danke das du dir die Mühe gemacht hast :-*

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Vielen Dank für die super Anleitung

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Ein Werklehrer könnte es nicht besser vermitteln. Danke dir für den Augenschein, sehr eindrücklich wie du vorgehst. Mein «Gewunder» ist noch nicht gestillt, ich frage mich nach wie vor wie du die Ziegel am Dach gefertigt hast. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Sieht gut aus Andreas. Habe Ähnliches auch schon mal auf Youtube gesehen (Nightlife denke ich) aber er hatte den Mörtel nicht dabei. Gute Idee!
Eine Frage: sind die Backsteine nicht etwas massiv für 1/72? Sind ja Riesendinger verglichen mit der Figur..
't ain't a hobby if you hurry...

heinrich


andreasP

Der Jan hatte natürlich vollkommen recht, die erste Mauer war im Verhältnis zu 1/72 deutlich zu massiv.
Dies war mein Test für meine kommende Brücke, das Diorama vor dem Dorf. Da baue ich eine Landschaft mit Flüsschen und einer Steinbrücke mit 2 Pfeilern. Die wird dann etwas ramponiert sein und Panzer fahren dann auch mal durch das Flüsschen, gibt also viel Schlamm zu modellieren. Habe schon das Gemüsebeet der Frau geplündert ;D ;D ;D.
Anbei noch die im Massstab korrekte Mauer die ich gestern Abend modelliert habe. Grüsse Andy

andreasP

Hallo Modellbaufreunde. Ich wollte nur mitteilen, dass ich weiterhin an meiner Landschaft baue, jedoch aus aktuellen Gründen keine Bilder posten werde. Die Realität ist leider aktuell zu schrecklich und es wäre aus meiner Sicht nicht passend. Hoffen wir auf ein baldiges Ende des Schreckens in der Ukraine. 

MarcelZ

Ohh., das wird gross.
Bin sehr gespannt auf Dein Bau Vorhaben.
Lg MarcelZ

andreasP

Das 2. Haus ist jetzt soweit fertig und auf dem Diorama platziert. Anbei eine Nachtaufnahme mit eingebautem Licht.

Rudolf

Ich warte bis es Tag wird mit einem Kommentar. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 25. März 2022, 17:43:20
Ich warte bis es Tag wird mit einem Kommentar. LG Ruedi

;D +1
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Das ist ein 24 Stunden Diorama. Nun must du aber noch eine Photozelle einbauen. Damit wenn es eindämmert in der Wohnung das Licht an geht in den Häuser. 😉
Coole Idee👍

andreasP

Hallo liebe Modellbau-Freunde: Ich habe weiter an meinem kleinen  ;D Diorama gearbeitet und würde gerne euch weitere Eindrücke zeigen. Ist es für euch in Ordnung, trotz der aktuellen Ukraine Situation? Ich frage nur weil mich das beschäftigt und ich da auch Rücksicht nehmen möchte. LG Andy