Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

WW2 -Normandie 1:72

Begonnen von andreasP, 24. Januar 2022, 15:46:27

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Schaut gut aus, Falls du noch Bücher zu dem Thema brauchst melde dich habe da noch einiges als PDF bei mir gespeichert.

andreasP

Hallo Marcel, vielen Dank für dein Angebot. Sehr gerne würde ich für mehr Detailgenauigkeit und Authentizität auf weiter Unterlagen zurückgreifen.

Rudolf

Von der Grösse her ein Museumsstück, da dürfen wir noch einige Beiträge erwarten. Danke für den Typ mit den PVC-Platten. Da kann man sich den Umweg verschiedene Arten zu erproben schon mal ersparen. Bleib motiviert. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

andreasP

Nun habe ich den ersten Boden gefertigt...hat was abbekommen. Die Idee, man sieht von oben in das zerstörte Haus mit viel Schutt. Mit EPS habe ich schon mal das Grundgerüst der Schuttberge vorbereitet.

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Sehr gute Idee mit dem kaputten Boden und dem Schutt. Sonst sind Häuser nur als Hintergrund und Fassade im Dio zu sehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Oha da hat ein rechtes Kaliber eingeschlagen. Sehr realistisch deine Darstellung. Bei den geraden Schnittstellen würde ich mit einer Zange oder Gartenschere reinzwacken, dass es eher wie abgesplittert statt wie abgesägt aussieht. Wie man das macht habe ich aber absolut keine Ahnung, nur so eine Idee von mir. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

andreasP

Hallo Ruedi, vielen Dank für deinen Hinweis, das werde ich gleich umsetzen und noch etwas verfeinern- Es ist gar nicht so einfach bei diesem kleinen Massstab, da ist man sehr schnell zu grobkörnig.

andreasP

Ich habe nun den dankbaren Hinweis aufgenommen und die beiden Böden mit feinerer Zerspitterungen. Jetzt geht es an das Dach, danach wird der Innenraum befüllt mit allerlei Schutt.

andreasP

Auf meinem Diorama kommen auch Lichteffekte zum Einsatz, wie zum Beispiel Innenbeleuchtung oder auch Gebüude die brennen, anbei meine ersten Versuche. Auf den Fotos sieht man es nicht, aber es kommt ein Flackerlicht zum Einsatz, sieht sehr gut aus.

Rudolf

Hallo Andy, sehr realistisch deine Feuersbrunst man spürt die Hitze förmlich und sieht die Funken stieben.

ZitatEs ist gar nicht so einfach bei diesem kleinen Massstab, da ist man sehr schnell zu grobkörnig.

Du hattest recht, wahrscheinlich sieht man die Zersplitterung des Bodens gar nicht. War mir mal wieder nicht bewusst, dass es sich um eine Makroaufnahme handelt und da sieht man plötzlich Sachen die sonst nicht auffallen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

... du kannst natürlich ein paar dünnen Lättchen nehmen und die brechen für realistischen Brucheffekte.
Die kannst du dann aus den Boden herausragen lassen oder auch in der Nähe platzieren.

Kommt gut!
't ain't a hobby if you hurry...

andreasP

Ich habe lange einige Materialien ausprobiert um einen Stacheldraht annährend realistisch herzustellen. Endlich habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Kaninchengitter, oben und unten mit Drahtschere grosszügig auf einen Draht trennen, danach feintrimmen um die Stacheln zu kürzen. Unbedingt Handschuhe tragen, sonst gibt es ein Blutbad, habe ich gerade selber erfahren :-)

Rudolf

Autsch, sieht aber überzeugend gut aus. Natürlich muss man sich die Makroaufnahme wieder wegdenken, dann passts. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)