Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72 ****fertig****

Begonnen von hartmut, 11. Januar 2022, 22:53:09

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Silas danke für die Links, die Variante mit dem Acrylfarben kannte ich noch nicht. Das werde ich mal ausprobieren.

Den Bau habe ich derweil abgeschlossen. Es fehlen nur noch die zwei Dachlatten welche den Flügel stützen. Als nächstes wird grundiert und mit Acrylfarben experimentiert.

[attachment id=0 msg=99947]

[attachment id=1 msg=99947]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Danke Männer!

@MarcelZ:
Bei de Havilland hat man schon 1943 die Vampire im Flug getestet wärend der Flitzer nie geflogen ist. Es wurde etwa zeitgleich an der Vampire und dem Flitzer gearbeitet. Eine Verbindung zwischen den beiden Entwürfen scheint es nicht zu geben, da hatten nur zufällig Zwei die gleiche Idee. Schon krass wie sehr sich die beiden Entwürfe gleichen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Nachdem der Flitzer mit 2 Holztönen grundiert war ging es an die Maserung. Ich habe die Acryl Technik versucht und bei kleinen Flächen funktioniert es gut:

[attachment id=0 msg=100002]

Große Flächen muss man abkleben und inTeilstücken bearbeiten so wie hier bei der DM-1:

[attachment id=1 msg=100002]

Vom schnellen Erfolg inspiriert habe ich geglaubt auch "freihand" und ohne abkleben große Flächen machen zu können. Das ging ordentlich in die Uhr ::) >:( >:(:

[attachment id=2 msg=100002]

Also alles wieder runter und an einem anderen Tag geht es geordnet zurück ans Werk:

[attachment id=3 msg=100002]

Zumindest eignen sich die Acryl Farben bestens für einen PLW 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Okay bei PLW geb ich auf Pain Less Watts wird es nicht sein... Spülmaschine?....

Das Resultat, also bei den vorherigen Fliegdingern ist grossartig...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Ist das wirklich kein Fournier? Sieht verblüffend wie Holz aus, gut gemacht (Daumen hoch) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Da kann ich mir nur anschliessen, sieht super aus!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Danke Ruedi, Willem und Günther :)
Das schwierigste bei dieser Technik ist es gut sein zu lassen.

@Günther: PLW = Panel Line Wash - ein Effekt der zufällig entstand und mit diesen billigen Acrylfarben viel einfacher zu handhaben ist als Spezialmittelchen. Ich mache die washes ab jetzt nur noch so :).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Hier geht es dem Ende entgegen. Der Flitzer steht in Holzoptik auf der kleinen Base und wartet auf Kleinkram. Einen ganzen Flieger so zu lackieren erfordert ordentlich Arbeit. Jedes Panel muss einzeln abgeklebt und mit Acryl Farbe behandelt werden. Zwecks Auflockerung der Oberflächen sollte leicht abgetönt werden und die Richtung der Maserung sollte auch mal wechseln. Die Technik als solches ist sehr einfach in der Anwendung - nur eben auch aufwendig.

[attachment id=0 msg=100104]

[attachment id=1 msg=100104]

[attachment id=2 msg=100104]

[attachment id=3 msg=100104]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Sieht dann aber auch ganz besonders aus. Ist dir sehr gut gelungen Hartmut!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Danke Jan-Willem!

Dieses kleine Projekt ist abgeschlossen. Mehr/bessere Bilder mache ich irgendwann für die Galerie.
Bin gespannt was ihr zu dem Holzvogel meint :).

[attachment id=0 msg=100109]

[attachment id=1 msg=100109]

[attachment id=2 msg=100109]

[attachment id=3 msg=100109]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg


markus


thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Hartmut

Von der Idee her einfach grossartig. Ist mal was Anderes, was erfrischendes und säuliguet gebaut und geholzmasert  ;) ;D
Kompliment und Gruess$

Mac
whatever!

guenther

Sehr cool, auch das Aussenherum passt gut.

Wo nimmst du nur immer die Zeit her, schwups, Dioecke gebaut....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!