Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72 ****fertig****

Begonnen von hartmut, 11. Januar 2022, 22:53:09

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Ich bin gespannt wie du das Plastik dann wieder wie Holz aussehen lässt ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ohne die Säge gäbe es bei dir kein glückliches Basteln.   ;)  :D LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Im groben fertig würde ich sagen. Jetzt fehlt noch das Fahrgestell, der Rahmen der Frontscheibe und etwas Farbe:

[attachment id=0 msg=99838]

[attachment id=1 msg=99838]

[attachment id=2 msg=99838]

[attachment id=3 msg=99838]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Die Spalte der Klappen habe ich gespachtelt da es bei der Holz Attrappe auch so zu sehen ist ist.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Sieht gut aus! Bin gespannt auf die Farbe.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wegen des Farbtons musst du jetzt nur noch herausfinden ob die Buchen- oder Lindenholz verwendet haben.  ;)  ;D  ;D LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

@Ruedi: Ich lackiere in zarten rosa Abstufungen mit Magenta Maserung und mache SW Bilder für euch ;D ;D ;D
Aber vorher muss ich noch Räder bauen. Beim Holzmodell waren die aus jeweils 3 Holzringen zusammengesetzt :o
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Irgendwie hab ich den Flitzer völlig übersehen, super Idee ein Modell aus einem Modell zu bauen,  und zum Glück darfst du wieder viel sägen und scratchen, was du ja gerne machst und super kannst...

Freu mich schon jetzt auf den Anstrich, Holzmuster pur hoffentlich... vielle8cht verrätst du auch wie du es machst?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

#23
Inzwischen steht der Flitzer auf seinen Beinen und Böcken. Die Reifen habe ich nach Vorlage so gut es ging gebaut:

[attachment id=0 msg=99872]

[attachment id=1 msg=99872]

[attachment id=2 msg=99872]

Zwei Böcke unter dem Rumpf und eine Menge Kleinkram fehlen noch. Für die Holzlackierung habe ich mir überlegt in vielen beige Tönen zu lackieren und so einzelne Panels hervorzuheben. Dann werde ich etwas rumprobieren müssen da ich keine Vorerfahrungen mit der Holzdarstellung habe. Ich hatte gedacht das ich z.T. mit den gemaserten Decals von "Uschi" arbeite, etwas mit Ölfarbe experimentiere und vielleicht kommen noch Buntstifte zum Einsatz.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Holla Hartmut

Wow, da hast wieder etwas hingezaubert, das Modell hast du toll hinbekommen, sieht fast so aus wie das O-Holzmodell! Chapeau, du üerrascht immer wieder von Neuem  :D

Die Idee mit den Holzdecals ist nicht übel, das könnte hinkommen. Mit diversen Sandtönen kommst du allerdings auch zum Resultat. Es dürfte ja vor allem junges, helles Holz gewesen sein. Bei Tamiya wäre dass dann, Segeluch und Wüstensand, das mit Buntstiften und dann eingeblendet, Hartmut, ich habe keine Zweifel, du bekommst das hin.  ;) :D

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Originalgetreuer Nachbau des Flitzers, gibt nichts zu mäkeln, an den Rädern bist du sicher einige Minuten eventuell Stunden hingesessen. Die sehen gut aus. Hast du geschweisst oder geklebt. Mir scheint auch die Holzmaserung wird der grosse Schwierigkeitsgrad werden. Vielleicht lässt sich das mit einem Gravur Stift machen oder mit Farbstiften wie du es vorgesehen hast. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich würde es nicht übertreiben mit der Maserung.
Holz mit viel MAserung lässt sich weniger gut (schnell) bearbeiten.
Beim Mock-up war ja nicht das Zeil das es superstark ist und fliegt.
Wahrscheinlich kam also etwas wie Lindenholz zum Einsatz, was man einfach schnitzen und schleifen kann, gerade weil es kaum Maserung hat und somit in allen Richtungen fast gleich gut bearbeitet werden kann?
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Hut ab! Sieht super aus bis jetzt!  :D

Holzmaserung brauchte ich bisher nur selten. Aber ich erinnere mich, dass eine beige Lackierung mit der Airbrush und danach mit unverdünnter Ölfarbe und Pinsel drüber ganz brauchbare Resultate erbrachte. Da kann man dann natürlich mit der Art des Pinsels und des Malens schon etwas variieren und eine grobe oder feine Maserung rausholen.

--> https://modellversium.de/tipps/2-bemalung/8012-.html
--> https://modellversium.de/tipps/2-bemalung/8007-.html

thomasW

Affeng**le Räder und Mokup bau! Hammer! :-*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelZ

Du bist ein wahrer Künstler. Holz und Kunstoff Verbindungen finde ich eine Interessante Sache.
Ist aus diesem der Vempier oder Venom entstanden?