Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ki-44 Shoki (Tojo) Hasegawa 1/32

Begonnen von stephan, 31. Dezember 2021, 18:25:05

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Einzelbleche? Nein doch! Die Nieten geben durch die Ver bindung mit der inneren Struktur die Festigkeit vom Ganzen... die Grenzen der Einzelbleche sind die Panellines.

Und sehr saubere Arbeit, Stephan! Weiter so. Ist eine super Aufwertung des Modells!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

ZitatEinzelbleche? Nein doch! Die Nieten geben durch die Ver bindung mit der inneren Struktur die Festigkeit vom Ganzen... die Grenzen der Einzelbleche sind die Panellines
:P

Danke für die Aufklärung, demzufolge dienen die Nieten ungefähr demselben Zweck wie die Sicken beim Blech, um die Steifigkeit zu erhöhen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Habe festgestellt, dass ich meinen aktuellen Stand bei der Shoki noch gar nicht mit euch geteilt habe!

Hier also eine kurze Zusammenfassung:
Das Nieten ist beendet!!!
Das Cockpit wurde zusammemgebaut, mit Ätzteilen von Eduard aufgehübscht, mit AK Real Colors bemalt und mit zwei Washs (braun und grau) gealtert. Danach wurde es an seinem Platz in den Rumpfhälften fixiert und die Selbigen miteinander verklebt.

Als nächstes werden die Flügel und der Rumpf geschliffen und danach die durch das Schleiffen zerstörten Nieten und Lines wieder angebracht. Parallel dazu werde ich mich dem Motor widmen, welcher ausser Zündkabel nichts e
weiter an Detailierung benötigt.

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zitatmit Ätzteilen von Eduard aufgehübscht

aufgehübscht ist das richtige Wort. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

cipi

Hi Stephan

Very Nice!
Das mit den Nieten ist bei den 32er schon eine feine Sache! Nietenfetisch mal anders! ;)

Hast du die China Riveter denn schon angewendet, oder bist du noch mit der Rosie unterwegs?


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Ein sehr schönes Cockpit!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Habe mich die Woche über mal mit dem Motor beschäftigt. Bis auf die Zündkabel ist alles OOTB. Lackiert ist der Stern mit AK extreme Metal und Alclad. Danach habe ich noch festgestellt, dass auch die Ki-44 ihre Landeklappen am Boden immer eingefahren hatte. Also hab ich die Schmetterlingsklappen fest in dieser Position verklebt. Das Aufbohren der angedeuteten Löcher hätte ich mir also sparen können. Alle Komponenten sind nur mal so lose zusammengesteckt und die Passung ist einfach der Hammer! Danke Hasegawa!

Jan-Willem

Schade von den Löchern, die hätten bestimmt gut ausgesehen! Aber so geht das manchmal ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Jammerschade, dass dein aufwendig aufgepeppter und virtuos kolorierter Motor einfach hinter der Abdeckung verschwindet. Bei dieser Masse an Kabeln und Leitungen würde ich den Überblick verlieren. Sieht grossartig aus, bin beeindruckt. Auch der ganze Aufwand mit der «Rosie» hat sich gelohnt, es wird wiederum ein Meisterwerk. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Stephan

Sehr schöne Fortschritte bei der Shoki, der Motor, 1.Sahne  :D

Gruess
Mac
whatever!

stephan

Gut vier Monate lag die Ki-44 jetzt unberphrt auf dem Basteltisch. Heute ging es weiter! Cockpit-Verglasung angebracht, ein paar Kleinteile Alu lackiert und den gesamten Flieger mit black base von AK auf die bevorstehende Lackierung mit den extreme Metal Farben aus dem selben Hause vorbereitet. Hübscher Nebeneffekt: Meine Nieten kommen durch das black base super zur Geltung!

hartmut

Die Nietreihen kommen sehr exakt rüber - Respekt! Das wird ein schicker Flieger :).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Ganz tolle Grundierung, schmiegt sich an wie ein Handschuh, wie viele Schichten hast du draufgepackt? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Fabi

Die Grundierung sieht sehr sehr gut aus, die Nieten kommen schön zur Geltung. Bin gespannt auf die Lackierung.

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.