Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ki-44 Shoki (Tojo) Hasegawa 1/32

Begonnen von stephan, 31. Dezember 2021, 18:25:05

« vorheriges - nächstes »

stephan

Zitat von: cipi am 16. Januar 2022, 10:04:11
Stephan the riveter! 8)

Sehr schönes Ergebnis. Lohnt sich wirklich!
Habe mir kürzlich von Galaxy Models die Nieträder bestellt. Bin mit meinem Trumpeter-Tool auf Kriegsfuss und Rosie ist leider nirgendwo auf Lager........


Gruass Carlo

Danke für den Tipp! Habe ich mir gleich auch mal bestellt!!

stephan

Die erste Etappe ist geschafft! Die Flügelunterseite ist mit Nieten versehen! Zwei, drei Panellines musste ich auch noch ergänzen. Bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Eine deutliche Verbesserung zur 109F-2! Übung macht halt doch den Meister (nein, nicht den René!  ;D). Zum Vergleich habe ich auf ein paar Bilder den unbehandelten Unterflügel meiner zweiten Ki-44 daneben gelegt.

Roger

Eine Detailssteigerung auf jeden Fall!
Sieht viel besser aus als vorher!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Saubere Sache, Stephan!

Meine Galaxy-Nieträdchen sind noch unterwegs.....mache dann ein kleines Review.....


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Jan-Willem

Sieht gut aus!
Wie lang bst du denn da dran?
Brauchst du einen Lineal oder machst du das freihand?
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Zitat von: Jan-Willem am 17. Januar 2022, 15:35:39
Sieht gut aus!
Wie lang bst du denn da dran?
Brauchst du einen Lineal oder machst du das freihand?

Danke! Der komplette Unterflügel hat ca. drei Stunden gedauert. Ich übertrage die Abstände der Reihen mit einem Zirkel vom Plan auf das Modell, oder messe sie mit einem kleinen Metalllineal und zeichne auf dem Modell die Start-, und Endpunkte ein. Manchmal ziehe ich auch mit Bleistift die Linie vor. Danach lege, bzw. klebe ich ein Stück Dymo-Band auf die Lini, oder verbinde damit die Punkte und füre das Nietrad am Dymo-Band entlang. Normales Klebeband ist zu dünn und würde ausser einer optischen Hilfe keinerlei Führungshilfe bieten. Nachteil vom Dymoband: Es hinterlässt klebespuren auf dem Modell. Diese entferne ich aber ganz einfach mit einem Radiergummi.

cipi

Zitat von: stephan am 18. Januar 2022, 04:58:33
Normales Klebeband ist zu dünn und würde ausser einer optischen Hilfe keinerlei Führungshilfe bieten. Nachteil vom Dymoband: Es hinterlässt klebespuren auf dem Modell. Diese entferne ich aber ganz einfach mit einem Radiergummi.

Klebe das Dymoband randgenau auf ein Stück Tamiyatape und du hast keine Kleberückstände mehr auf deinem Modell.
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Witklich schöne Aufwertung! Sehr sauber ausgeführt, Respekt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Danke Stephan für die Ausführung! 3 Stunden, das klingt wie etwas für während längeren Telefonate  ;D
Ich habe mal Dymo Tape bestellt um Panellines zu machen aber irgendwie ist das nicht das dicke Tape von früher sondern viel dünner. Funktioniert zwar aber finde es nicht super (oder ich kann es einfach nicht?  ;D )
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Ich weiss nicht, ob man das Band für die Digitalen Beschriftungsgeräte auch Dymo nennt. Die, die ich verwende, sind die alten, für diese Präge-Dinger.

So, jetzt ist auch der erste Oberflügel genietet! Läuft soweit ganz gut. Die Nieträder aus China sind angekommen, aber noch nicht ausprobiert.

Jan-Willem

Dymo ist die Marke des Geräts: früher mit Prägeband, heute digital...
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Scheiße ist das GEEEEIL!
Die Nieten sehen zum anbeißen aus!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

Eine deutliche Aufwertung des Modelles, da lohnt sich die Arbeit, Meisterlich führwahr  ;) ;D ;D ;D
whatever!

hartmut

Alter Schwede/Eidgenosse, da wirkt der Plastik auch unlackiert schon metallisch.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Das wird einem gar nicht bewusst, dass die Flugzeuge aus so vielen Einzelblechen zusammengenietet wurden. Ohne Nieten siehts wüst und leer aus, das ist in der Tat das Salz in der Suppe. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)