Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ducati 916 1/12

Begonnen von Zolli, 23. Dezember 2021, 16:10:04

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Nachdem der Famo nun endlich fertig ist, wollte ich mal wieder was ganz andres machen. Ein Motorrad soll es nun sein.
Diesen Bausatz habe ich ganz günstig über Aliexpress gekauft und es ist sogar ein Original ;D



Bevor es aber losgeht, wollte ich noch einen so coolen Ständer bauen den ich gesehen habe. Mit ein paar Gewindebuchsen, einem 3D-Drucker und etwas Restmaterial
wurde in zwei Abendenden diese Halterung gebaut. Diese ist flexibel und mit der Ducati Panigale gleich einem Test unterzogen.





Das nächste Mal gibt es dann ein paar Bilder mehr vom Modell.

MarcelW

Intressant, ein Motorrad Baubericht sieht man ja nicht sehr oft und dann noch mit deinen gedruckten Bauhilfen wird es sicher noch interessanter.
Bin gespannt wie es weiter geht.

hartmut

Sehr lässiges Werkzeug 8). Wie groß ist den so ein Moped? Magst du mal was zum Größenvergleich beilegen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Da freue ich mich auf deinen Bericht, eine Ducati, was ganze Spezielles. (Hoffentlich hat's auch genügend Ätzteile im Bausatz!!!!  ;)) Machts du sie im Ducati Rosso? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Die Halterung sieht sehr professionell aus. Damit könntest du ein zweites Standbein aufbauen.

Zolli

Der Grössenvergleich kommt noch und Aetzteile gibt es leider nur wenige  :(

Die Idee der Halterung ist leider nicht von mir aber gut ist sie 8)

Zolli

Als Vorbereitung für meine Ducati musste ich mal alle meine Metallfarben einem Versuch unterziehen. Es kam alles zum Einsatz was ich hatte ausser Alclad Farben. Als Grundlage diente der Vallejo Metal-Primar in glänzend Schwarz.



Ich glaub damit bin ich für mein Vorhaben gerüstet.

markus

Beträchtliche Sammlung an Metallfarben. Du hast jetzt aber nicht 18x die Airbrush gereinigt :P  :P


cipi

Hi Marco

Bin dabei, hoffe es hat noch Platz in der ersten Reihe..... :D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Zitat von: markus am 30. Dezember 2021, 14:34:11
Beträchtliche Sammlung an Metallfarben. Du hast jetzt aber nicht 18x die Airbrush gereinigt :P  :P

Das nicht ganz aber sicher 3x  ;)

Rudolf

Alle diese Metallfarben die du vorstellst habe ich auch, habe aber einmal das ALC 105 von Alclad –(polished Aluminium) für einen Motorblock verwendet und bin nicht mehr davon losgekommen, ist absolute Spitze. Seither verwende ich nur noch Alclad Metallfarben aber nur mit der 3M Maske!!!!!!! Hast du schlechte Erfahrungen mit Alclad gemacht, würde mich interessieren was du davon hältst und wieso du Alclad ausschliesst? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Die Alclad Farben sind sicher die Besten aber ich will keine solche Stinker verwenden.

Zolli

So in kleinen Schritten geht es voran. Die hinter Aufhängung war von unten hohl was mir gar nicht gefällt.
Diese habe ich mit einigen Abfällen und Spachtelmasse verschlossen. Ein wenig Nacharbeit wird diese aber sicher noch brauchen.
Die Bremsscheiben habe ich Backofenreiniger vom Chrom befreit um auch diese neu lackieren zu können. Die Löcher der
Bremsscheiben wurden natürlich noch aufgebohrt.






Der Rahmen und die Verkleidung ist für die Lackierung vorbereitet. Da die Lackierung eine der grösseren Herausforderungen
werden wird, mache ich die eher am Anfang um zu sehen ob es auch funktioniert ::)




Weiter ging es mit den Felgen. Nach dem verschleifen habe ich das Loch das Tamiya nur angedeutet hat aufgebohrt.
Bei der vorderen Felge ging das sehr gut aber hinten war ein so grosser Versatz von der einen zur anderen Seite
das ich auf der Rückseite die Löcher mit Sekundenkleber wieder schliessen und neu bohren musste.
Die Grundierung wird zeigen ob es nun besser aussieht.







MacMeister

Hej Marco,

Kleine Schritte aber sie führen zum Ziel  :D
Was hat es den mit den Löchern an den Felgen auf sich, kommt da was ran, die Bremsscheiben oder so?

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Schöne Detailarbeiten die später den Unterschied machen. Bin mir sicher das sich der Aufwand auszahlt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...