Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

ICM 1:48 Spitfire Mk VII ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 22. November 2021, 15:46:32

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Die Schatierungen sind dir super gelungen.

dominikW

Kann mich nur anschliessen, super gelungen die Schattierungen!

Mfg

Dominik

Flpl SiSo

Vielen Dank für die Komplimente, dann gehen wirs mal weiter an.

Zitat von: tobias am 12. Februar 2022, 12:51:21
Welche Farbtöne hast du geplant um die Roundels zu lackieren?
Hab mich da noch nicht so drum gekümmert. Meine Auswahl an Blau- und Rottönen ist auch sehr bescheiden.
Rot könnte RLM23 (H414 von Mr. Hobby) durchaus hinkommen. Blau weiss ich noch nicht, Tamiyas XF-8 erscheint mir zu hell.
Werde wohl wieder mal bei Dominik im Replika-Laden vorbeischauen müssen, um mein Farbsortiment zu erweitern. ;)

stephan

Coole Spitfire! Die Schattierungen sind dir auchbwirklich super gelungen! Wirkt lebendig und die Monotonie ist gebrochen! Bin gespannt, wie es weitergeht!

tobias

Zitat von: Flpl SiSo am 13. Februar 2022, 13:40:20
Hab mich da noch nicht so drum gekümmert. Meine Auswahl an Blau- und Rottönen ist auch sehr bescheiden.
Rot könnte RLM23 (H414 von Mr. Hobby) durchaus hinkommen. Blau weiss ich noch nicht, Tamiyas XF-8 erscheint mir zu hell.
Werde wohl wieder mal bei Dominik im Replika-Laden vorbeischauen müssen, um mein Farbsortiment zu erweitern. ;)

Ich bin gespannt welche Farben du nimmst. Ich habe die Kokarden auch schon lackiert und ich mag mich erinnern eben auch länger recherchiert zu haben und das ganze war nicht so einfach. Vielleicht gibt es inzwischen von einem Hersteller fertige Farben für die Rondels. Hier in meinem Baubericht Beitrag Nr. 89 meine Farben damals für die Hurricane.

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5030.75

Tobias

Rudolf

Schön die Schattierung und mal nicht schwarz, ergibt nicht so einen scharfkantigen Kontrast,  :) gefällt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hans-juerg

ZitatIch bin gespannt welche Farben du nimmst. Ich habe die Kokarden auch schon lackiert und ich mag mich erinnern eben auch länger recherchiert zu haben und das ganze war nicht so einfach. Vielleicht gibt es inzwischen von einem Hersteller fertige Farben für die Rondels. Hier in meinem Baubericht Beitrag Nr. 89 meine Farben damals für die Hurricane.

Ich verwende immer noch Model Master Acryl. RAF Kokardenfarben sind relative einfach: Insignia Blue, British Crimson, und Insignia Yellow. Weiss ist weiss.

Gruss,
Hans-Jürg

Jan-Willem

Schöner Fortschritt!
Ich denke mit RLM23 wirst du nicht froh. Das ist viel zu gelb und geht in der Richtung von Zinnober. Wie Hans-Jürg schreibt ist das englische Rot ein "Crimson" (Karmesin), was eher ins violette neigt.
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

#23
Inzwischen habe ich mich bei Replika mit verschiedenen Farbtönen eingedeckt und bin bei Gunzes H466 (Purpur Rot), H329 (Gelb FS13538) und H326 (Blau FS15044) gelandet. Mein Kreisschneider hat leider einen Mindestdurchmesser von 1cm und ist erst so ab 1,8cm richtig brauchbar, so dass ich für die Kokarden Alternativen suchen musste. Locher, Lochzangen, nichts wollte so richtig passen. Letzten Endes habe ich die Kreise mit einer Lochschablone mit Bleistift ausgezeichnet und dann freihand ausgeschnitten. Meine Nerven! :P Das Ergebnis sieht ganz ok aus, wenn auch nicht perfekt.
Für die Buchstaben habe ich von einem der beiden anderen Spit-Bausätze die Decals kopiert und dann die Buchstaben auf meine Bedürfnisse angepasst. Das ganze mit dem Skalpell ausgeschnitten ergibt brauchbare Papier-Schablonen. Aber das Ausschneiden strapazierte meine Nerven auch hier stark! ::) Auf der einen Seite sind sie lackiert, die zweite Seite folgt heute noch.
Danach gehts ans Ausbessern der Fehler mit einem feinen Pinsel.

[attachmini id=0 msg=99522]

[attachmini id=3 msg=99522]

[attachmini id=1 msg=99522]

[attachmini id=2 msg=99522]

Jan-Willem

Sieht doch gut aus! Die Farben kommen mir qua Ton ganz gut vor.
Sehe ich das richtig, das Flugzeug heisst "DUD" also "Blindgänger"?  ;D ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

#25
Ja genau, DU-D. ;D
Auch diese Maschine habe ich aus einem Comic, allerdings erzählt dieser eine wahre Geschichte. Es sind drei Comic-Bände über Pierre Clostermann, welcher die Mk VII auch flog.
War gar nicht so einfach, das D als solches erkennbar zu machen, da in dieser Schrift das O fast gleich aussieht. :o

Jan-Willem

Du hast mich aber angesteckt Silas  ;D ;D
Habe meine Spits mal hervorgekramt und gesehen, dass ich nur eine VIII und eine IX hatte.
Genau, hatte  ;D

War am Samstag bei Replika für etwas Mattlack und ein paar andere kleine Sachen und ehe ich mich versah hatte ich 3 Spits im Beifang: zwei Mk V als dual combo und eine Mk I von Tamiya.
Damit bin ich auch wieder mehr oder weniger à jour. Die Spits sind halt schon irgendwie cool...
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Uiuiui, was habe ich da nur ausgelöst. ;D
Ja, die Spit ist einer der schönsten Flieger überhaupt, wenn du mich fragst.

Rudolf

ZitatDie Spits sind halt schon irgendwie cool...

Die Supermarine Spitfire Mk.IXc von Tamiya in 1:32 steht schon lange auf meiner Wunschliste. Immerhin habe ich schon 3 Rolls-Royce Merlin Motoren gebaut, da weiss ich wie's geht. Aber wie bei dir, zuerst das alte abarbeiten, bevor was neues auf den Tisch kommt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 14. März 2022, 11:26:03
Uiuiui, was habe ich da nur ausgelöst. ;D
Ja, die Spit ist einer der schönsten Flieger überhaupt, wenn du mich fragst.

Keine Sorge ;D. Habe mich nur realisiert, dass du mir schon recht viele Bausätze "vermittelt" hast.. ;)
Der Spitfire ist bei mir auch ganz hoch oben bei den schönsten Flieger, speziell die trop version übrigens.
't ain't a hobby if you hurry...