Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35 ***fertig***

Begonnen von Rudolf, 13. November 2021, 09:38:32

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

ZitatHelis sind nicht so mein Gebiet

Deine Cessna A-37 Dragonfly hat immerhin während des Vietnamkrieges die Helis eskortiert und beschützt.  ;) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Da bin ich sehr gespannt wie das mit der Scheibe ausgeht. Kommt ja leider öfter mal vor das die Klarteile nicht passen.
Dein Chinese sieht schon gut aus!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Inzwischen ist das Tarnschema aufgetragen, das Fahrwerk zusammengebaut und bereit zur Montage. Nächster Schritt Lackierung mit einem Glanzlack und anbringen der Decals und Zusammenbau. Eigentlich wollte ich ein etwas helleres Sandbraun verwenden aber oh Überraschung, keine streichbare Farbe, sondern nur noch ein Pigmentklumpen. Hier noch die Bilder.

[attachment id=0 msg=99833]

[attachment id=1 msg=99833]

[attachment id=2 msg=99833]

Teil des Pillon mit den Panzerabwehrraketen

[attachment id=3 msg=99833]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Schaut gut aus Ruedi, hast den Pigmentklumpen wieder flüssig bekommen oder eine neue Dose Farbe geholt?

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Da war nichts mehr zu machen. Hab's noch versucht durch ein Sieb zu streichen und etwas Verdünner beigemischt aber es gab keine Verbindung. (Sah aus wie Sand im Wasser) Habe dann eine neue Farbe, eine Nuance dunkler verwendet. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zwei Lackierungen mit Semigloss braucht er noch um die Decals zu schützen und damit er nicht glänzt wie eine Speckschwarte. Bei der Durchsicht der publizierten Fotos des Z 9 WA, fällt auf, dass auf keinem Heli ein Kratzer zu sehen ist. Ob bewusst nur solch perfekte Fotos publiziert werden oder ob in Zhejiang eventuell doch ein paar zerkratze Exemplare rumstehen, könnte möglich sein. Ich halte mich an die Fotos im Net und verzichte auf eine Alterung.

[attachment id=0 msg=99866]

[attachment id=1 msg=99866]

[attachment id=2 msg=99866]

[attachment id=3 msg=99866]

[attachment id=4 msg=99866]

Vorsichtig die Schutzfolie an den Fenstern abziehen, dann ist er abgeschlossen um ins Gestell zu wandern. Wie das Frontfenster mit der Naht aus Micro Kristal Klear aussehen wird, darauf bin ich genauso gespannt wie Hartmut.

Das nächste Foto ist speziell Carlo gewidmet. Er hat bei meinem Modell Panter AS 565 sofort festgestellt, dass Trumpeter da einen Fehler mit den Massen der Rotoren gemach hat. Die wären tatsächlich nicht am Heck vorbeigekommen. Jetzt hat's ca. 2 cm, macht in Wirklichkeit 70 cm, das sollte reichen. (Schaut man sich die Fotos des Panter AS 565 an sind die Rotoren tatsächlich sehr nahe am Heck) Der Rotor ist noch nicht fest eingeklebt, wird für die Lackierung entfernt und nachträglich fest eingepasst.

[attachment id=5 msg=99866]

Bin ich fix und fertig, erledigt oder erholt? War ein guter Bausatz, und eine gute Idee mit diesem Erholungsbuild. Der Bausatz hatte gute Qualität, es war erholsam und hat Spass gemacht. In einigen Tagen folgen noch die Fotos des fertigen Modells. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hans-juerg


Rudolf

Sie haben eh keine Feinde zu befürchten, da könnte er auch daherkommen wie ein Blätzlibajass an der Basler Fasnacht. Hoffe, dass ich ihn mit der zweiten Lackierung Semigloss etwas weniger glänzend hinbekomme. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Hui das ging ja fix! Gefällt mir - Daumen hoch :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Ruedi

Danke für deine Antwort. Ja wenn die Farbe hinüber ist, dann isses geschehen, habe ich auch schon erlebt.

Ein Kompliment für deinen Z-9, Prima hast du den hinbekommen und Gratulation, du bist der Erste, der im Erholungsgroupbuild, sein Erholungsmodell fertiggestelllt hat.  ;D

Jetzt kannst du dich ja ernsteren Themen widment, zum Beispiel dem Japan GB?

Gruess und geniesse den Sonntag

Mac
whatever!

Rudolf

Danke für die Blumen René. Es klingt verlockend mit dem Japan GB, da muss ich was verpasst haben. Wo find ich den? Müsste mal die Teilnahmebedingungen studieren. Zuerst muss ich aber unbedingt die MIG 29 fertig bauen und auch die Mosquito steht schon zwei Jahre rum und wartet darauf, dass es weitergeht. Hätte nicht gedacht, dass ich der erste Erholte wäre. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Hallo Hartmut

Ich publiziere hier zwei Bilder der Frontscheiben, einmal ohne und mit Korrektur, indem die weissen Stellen mit Grün überdeckt wurden. Micro Kristal Klear ist doch nicht ganz transparent geworden wie ich es mir vorgestellte hatte. Ich lass es so bleiben (keine Verschlimmbesserung)  Habe noch im Baubeschrieb des Panter AS 565 nachgeschaut, die Frontscheiben haben genau die gleiche Nummer auf dem gleichen Gussast. Somit ist klar, diese Scheiben stammen vom Panterbausatz und das kann erklären wieso sie nicht passen. Scheibenreinigen und alles einpassen und fotografieren mache ich morgen.

[attachment id=0 msg=99881]

[attachment id=1 msg=99881]

LG Ruedi 


Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Die Erholungskur ist zu Ende, hier das Resultat.

[attachment id=0 msg=99905]

[attachment id=1 msg=99905]

[attachment id=2 msg=99905]

[attachment id=3 msg=99905]

[attachment id=4 msg=99905]

Beim Eingangsbild des Harbin sieht man hinten rechts eine Antenne. Es findet sich keine Aufnahme die den Heli von hinten rechts zeigt. Die zwei Boxen am Heck könnte das der Anschluss für die Antenne sein? Falls es so ist, könnte ich dies gelegentlich noch ergänzen.

[attachment id=5 msg=99905]

Wünsche auch den andern eine gute Erholung und happy modeling. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Der Z-9 gefällt mir. Wirst du noch ein dezentes Washing der Vertiefungen machen?

Was ich noch fragen wollte - was ist eigentlich dieses "Micro Liquitape". Kenne ich gar nicht.




Rudolf

Danke Markus. Zuerst wollte ich sie so lassen aber da hat mir Thomas ein Foto geschickt von einem Exemplar wo die Farbe doch etwas verblichen ist und ich werde sie noch etwas überarbeiten, aber zuerst muss ich noch die Antenne hinbekommen.

[attachment id=0 msg=100077]

Micro Liquitape ist eigentlich nichts anderes als ein trockenes Heftpflaster. Man trägt auf beiden Teilen die man zusammenkleben will ein wenig auf, lässt es etwas antrocknen. Wenn's sich so honigartig klebrig anfühlt kannst du die beiden Teile temporär zusammenkleben und ohne Probleme wieder trennen. Ein Wattestäbchen mit Wasser und der Leim ist weg. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)