Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Der Bausatz Trumpeter Nr. 05109 1:35 Chinese Z-9WA Helicopter

Begonnen von Rudolf, 14. November 2021, 09:37:03

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Die meisten Modellbausätze sind Made in China, aber Modelle von Chinesischen Fahr- oder Flugzeugen sieht man nicht so viele.

Der Chinese Z-9 WA Helikopter wird von der Harbin Aircraft Manufacturing Corporation hergestellt und eine Weiterentwicklung des Eurocopter AS365 Dauphin. Es war ein Lizenzbau und begann ursprünglich im Oktober 1980 mit dem Zusammenbau der gelieferten Teile von Aérospatiale. Ab 1992 waren schon 70 % der Teile Made in China.

Der Bausatz ähnelt daher mit dem selbigen aus dem Hause Trumpeter (Nr. 05108) AS 565 Panther Helicopter und was ich auf den ersten Blick erkennen kann: Das Cockpit, die Turbine und das Fahrwerk sind oder dann sicher beinahe identisch. Hier der Link zu meinem Baubeschrieb des AS 565.

Es sind ca. 330 Teile auf 19 Spritzlingen, 3 Foto Etched Teile (mit den Sitzgurten) und Decals. Mit dem AS 565 gab's ein paar Schwierigkeiten: Die Turbine und der Rotor waren dermassen eng bemessen, sodass zuerst eine Trockenübung angesagt ist, bevor ich ans endgültige Verkleben denke.

[attachment id=0 msg=97815]

Das Tarnmuster gefällt mir, werde es daher so übernehmen.

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi

Diesen Teil hab ich offenbar verpasst....  :-\
Das Tarnschema finde ich cool, ist mal etwas anderes und ich weiss, du wirst das Beste aus dem Bausatz herausholen  :D
Ich schau dir gerne über die Schulter beim Bau  ;D

Gruess
Mac
whatever!