Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35 ***fertig***

Begonnen von Rudolf, 13. November 2021, 09:38:32

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

[attachment id=0 msg=97803]

Der Z-9 WA Helikopter wird von der Harbin Aircraft Manufacturing Corporation hergestellt und ist eine Weiterentwicklung des Eurocopter AS365 Dauphin. Ausführliche Angaben über Wikipedia.

Der Z-9 WA ist eine allwettertaugliche (Tag und Nacht) Version mit einem in der Nase untergebrachten FLIR und low light TV System. Auf der rechten Seite sieht man die Vorrichtung für die Luft-Bodenrakete ADK10.

Hier ein Foto der ADK10

[attachment id=1 msg=97803]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Entschuldige mich für die Buchstabenverwechslung. Die Bewanderten unter uns haben's sicher sofort bemerkt. Dieses Anti Tank Missile nennt sich AKD-10. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

dominikW

Sehr spannend! Die Chinesen haben eine unglaubliche Vielfalt an Systemen... bin gespannt wie er wird!

Rudolf

Ich nehme es wörtlich mit dem «Erholungsbau», kein Schnick-Schnack, direkt aus der Box gebaut. Hab aber trotzdem interessenhalber mal gegoogelt was es als Zugemüse noch gäbe. Ist aber nicht der Haufen. Einerseits hat mich der Trumpeterbausatz Panther Helicopter AS 565 masslos geärgert und ich hatte nicht vor den Harbin Z9 WA zu bauen. Für diejenigen die es nicht wissen dies ist ein Lizenzprodukt von Aérospatiale und eine Weiterentwicklung des Panther AS 565 durch die Chinesen. Da aber ein Helikopter - EB geplant war und mir dieser Bausatz sonst verrottet wäre habe ich mir gesagt also hopp, mach es. Voila hier bin ich damit.
 
Ausser der Anordnung der Sitze ist die Kabine identisch. Ich präsentiere zum Vergleich die zwei gebauten und kolorierten Kabinen AS 565 und Z 9 WA. Es gibt nicht eine Aufnahme im Net die einen Blick in eine Kabine des Z 9WA zulässt, und Trumpeter gibt bloss ein dunkelgrau für den Boden und die Aufbauten an, der Rest ist der Fantasie überlassen. Ebenfalls identisch sind die Düsen und das Rotortriebwerk für beide Bausätze.

Vom Bau des AS 565 bin ich schon mal gewarnt das alles sehr sehr knapp bemessen und eine Trockenübung angesagt ist, bevor es ans endgültige Verkleben geht. Die Stellen die ich nicht fest verklebt, sondern nur mit Micro Liquitape fixiert habe sind mit einem roten Pfeil markiert. Somit besteht die Möglichkeit das die Teile noch leicht verschoben werden können.

Der Bausatz Panther wies einige Mängel auf. Die Rumpfhälften waren so spröde und liessen sich nur mit Epoxy zusammenkleben. Die Rümpfe des Z 9WA sind in Ordnung, ein weiches schlagfestes PS. Man siehts schon an den Eindrücken der Auswerfer Stifte und kein Knacken beim leichten zusammendrücken.

Erste Aufnahme: Kabine des Panther AS 565

[attachment id=0 msg=99665]

Weitere Aufnahmen zeigen aktuell die Kabine vom Z 9 WA (für diese Version hat Trumpeter keine Decals für den Innenraum geliefert.)

[attachment id=1 msg=99665]

[attachment id=2 msg=99665]

[attachment id=3 msg=99665]

und hier noch die Fotos der Triebwerke und des Rotor Triebwerks

[attachment id=4 msg=99665]

[attachment id=5 msg=99665]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Da habe ich noch ein Foto erwischt aus meinen ersten Tagen bei den Modellbaufreunden, das nicht auf die Seitengrösse abgestimmt war. Hier die Kabine AS 565 in der richtigen Foto-Grösse. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=99666]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Vor lauter erholen hätte ich beinahe vergessen den Heckrotor einzukleben.

[attachment id=0 msg=99693]

Nach dem Zusammenkleben der zwei Rumpfhälften wäre das Einpassen des Rotors nicht mehr möglich gewesen. Die Fenster sind eingeklebt und mit einer transluzenten Klebefolie abgedeckt worden. Die Fenster haben perfekt gesessen, ausser das grosse Frontfenster wies eine Lücke bis zu einem halben mm auf. Die Fenster sind die gleichen wie beim Panter. Die Kabine passte haargenau und die Türen sind mit Micro Liquitape eingefügt. Eventuell lasse ich eine oder zwei offen. Diesmal klappte das Verkleben der zwei Hälften auf Anhieb und ich lasse das ganze gut durchtrocknen bis morgen, bis die Übung mit der Anordnung der Turbinen und der Turbinenverschalung beginnt.

[attachment id=1 msg=99693]

[attachment id=2 msg=99693]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatVor lauter erholen hätte ich beinahe vergessen den Heckrotor einzukleben.

:P :P :P :P

Dieser Bausatz scheint wieder den Erwartungen an Trumpeter zu entsprechen, d.h kein mühsames Zusammenzwingen der Rumpfhälften. Der Spalt beid der Frontscheibe ist natürlich ärgerlich, es scheint aber trotzdem flott voran zu gehen.


Rudolf

Ich bin kein Opportunist, sonst hätte ich eine Mi gebaut. Habe schon vermutet, dass mein Chinese auf kein grosses Interesse stossen wird, aber ich bau ihn trotzdem zu Ende. Hier die Fotos.

[attachment id=0 msg=99722]

[attachment id=1 msg=99722]

[attachment id=2 msg=99722]

Alles hat wunderbar zusammengepasst. Nur die eine Düse musste ich leicht verschieben, was dank Liquitape mühelos ging. Es waren je 4 Gruppen pro Seite und man musste wirklich schauen, dass alles nahtlos rein- und ineinander passt sonst bekommt man am Schluss die Turbinenverschalung nicht zu. Diesen Fehler machte ich bei der AS 565.

Die Pylons hatten es in sich ein Dutzend Teile und alle so klein wie bei MiniArt nur für die Aufhängung.

[attachment id=3 msg=99722]

Das FLIR lasse ich geschlossen, es gäbe eine Option für geöffnet, würde aber das ganze Erscheinungsbild verschandeln.

[attachment id=4 msg=99722]

[attachment id=5 msg=99722]

Beim Fahrwerk ist nicht genau ersichtlich ob Alu poliert, oder Weiss, mal sehen wie's wirken wird nach der Alu Kolorierung.

[attachment id=6 msg=99722]

Die Panzerabwehrraketen mach ich in Grün wie auf dem obigen Bild.

[attachment id=7 msg=99722]

Nächster Schritt, Maskieren und Tarnschema in 3 Farben kolorieren. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi

Momol, stösst bei mir schon auf Interesse. Ich habe den ganzen Thread nochmals durchgelesen. Ein toller Bau und es scheint, dass die Teile gut zusammenpassen. Mit diesem Exoten hast du dann bei fertigstellung etwas besonderes. ich mag es wie du mit Enthusiasmus ans Werk gehst.

Ich habe von Trumpeter die Amerikanische Version des Dauphin in den Farben der Küstenwache. Irgendwann mal kommt der auf den Basteltisch, dann bist du gerne eingeladen, den Bau mitzuverfolgen  ;D

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Danke René, ja das Tarnschema der Chinesen ist schon speziell, hoffe dass ich's es einigermassen hinbekomme. Hoffentlich weiss ich's in einer Woche ob's geklappt hat oder ob ich's von neuem angehen muss. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Flpl SiSo

Zitat von: Rudolf am 21. März 2022, 17:28:27
Ich bin kein Opportunist, sonst hätte ich eine Mi gebaut. Habe schon vermutet, dass mein Chinese auf kein grosses Interesse stossen wird, aber ich bau ihn trotzdem zu Ende.
Nur immer weiter, da schauen dir wohl mehr Leser über die Schulter, als du ahnst.  ;)

Super Bau übrigens, bin schon auf die Lackierung gespannt.

MarcelW

Also ich schaue im Moment auch nur zu habe enfach zu wenig Zeit um zu schreiben, nutze im Moment die Zeit mehr für Famile Hund und noch etwas für's *D Zeichnen und drucken.  Dein Chinese schaut auf jeden Fall gut aus.

Gruss Marcel

hartmut

Kenne mich mit Hubschraubern überhaupt nicht aus, schaue aber gespannt zu da ich auch einen Heli vor mir habe. Wie löst du das mit dem Spalt bei der Scheibe?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Deine schreiende MIMI wartet noch darauf, dass du ihr das Maul stopfst. Bin gespannt auf deinen Baubericht.Ist übrigens auch erst mein zweiter Heli.

Zum Einkleben der Scheiben verwende ich normalerweise «Micro Kristal Klear» ein PVA Leim wasserlöslich. Ein bisschen in die Ecke und die Scheibe klebt ohne, dass man die Klebestelle sieht. Bei dieser zu kurzen Scheibe habe ich praktisch eine Naht mit Kristal Klear aufgetragen. Ob man diesen Strich nachher sieht oder ob er durchsichtig wird kann ich nach dem Entfernen der Folie feststellen. Sollt es störend wirken versuch ich's erneut mit Glue «n» Glaze, den habe ich allerdings neu und noch nie ausprobiert. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=99779]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hans-juerg

Bekenne mich als weiteren Zuschauer. Helis sind nicht so mein Gebiet, daher bin ich eher still hier.

Gruss,
Hans-Jürg