Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panzerjäger I B (Alkett), Dragon 1:35

Begonnen von Dominik, 11. November 2021, 10:48:33

« vorheriges - nächstes »

Dominik

Servus Leute,

Nun, dann will ich mal meinen Baubericht zum Panzerjäger I B (Alkett) beginnen.

Viele von Euch werden den Panzerjäger I B wahrscheinlich kennen. Aber ich gehe mal davon aus, ihr kennt alle den Panzerjäger I B (Skoda) und nur sehr wenige den Panzerjäger I B (Alkett).
Nicht verwerflich, denn der (Alkett) ist nicht so häufig gebaut worden wie der (Skoda). Zum markanten und kaum bekannten Unterschied komme ich gleich.
Netter Nebenfakt, Alkett heißt "Altmärkische Kettenwerke".

Als erstes muss ich sagen, mein Panzerjäger I B (Alkett) ist schon fertig zusammen gebaut.
Der sieht wie folgt aus:





Sieht ja eigentlich aus wie der Skoda, doch ein findiger und Aufmerksamer Beobachter erkennt sofort den Unterschied zwischen Alkett und Skoda.
Na? Erkannt? Hier mal zum einfacheren prüfen beide nebeneinander gestellt:



Wenn jetzt einer sagt: "Der Unterschied ist die Bemalung und die Besatzung." Dann setzt was. :D
Natürlich nicht. Der unterschied besteht im Aufbau.
Der Alkett hatte einen Panzerschild mit fünf Panzerblechen.
Der Skoda wurde aufgewertet und besaß sieben Panzerbleche.
Das ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Panzern. Na ja, und das der eine halt bei Alkett gebaut wurde und der andere bei Skoda, aber sonst ist alles identisch.

Der Bausatz ist einer von Dragon in 1:35, bei dem ich einfach die Seitenbleche abgeschnitten habe. Zack und fetig ist ein Alkett-Panzerjäger

Der nächste Schritt von mir ist, dass ich mir eine Besatzung suche. Ein Panzer ohne Soldaten sieht so....doof und langweilig aus.
Also ein bisschen in der Grabbelkiste gewühlt und zwei Mann gefunden.



Einer frisch bei der Panzerjägertruppe, Schicke Uniform und auf die Uhr guckend, der zweite ist schon ein älterer Haudegen.
Schnell noch geguckt, ob die beiden denn überhaupt in den Panzer passen,





und die Entscheidung für gut befunden.
Der neue wartet auf den beforstehenden Angriff und der Alte lehnt sich über das Geschütz.
Das macht doch schon was her. Und nu? Ja ganz klar, raussuchen wie der kleine Lackiert werden soll.

Ich bin der Meinung, dass ich ein Foto gesehen habe, wie der in der Steppe von Russland steht und einfach nur Beige lackiert ist.
Also wird der wohl auch bie mir so bemalt werden, dann wahrscheinlich mit Tamiya XF-60.
Und ich muss mir über die Markierungen Gedanken machen, also mal goolge anschmeißen.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Jan-Willem

Der Alkett hat auch nor Reserveketten mit dabei. Ist ja auch nicht verwunderlich, der war ja an der Quelle!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das müssen eine Unzahl von speziellen Geräten gewesen sein, die von der Deutschen Industrie hergestellt wurden. Für jede Aufgabe ein eigenes und ausschliessliches Gerät und keine Massenproduktion wie bei den Alliierten. Du hast viel recherchiert und das Geschehen studiert. Hast du eine Ahnung wie viele solche verschiede Kampfgeräte hergestellt wurden?
 
Sind das Metallketten oder PS-Ketten die du aufgezogen hast, sie sehen so homogen aus? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Dominik

Die ketten sind aus der Box, nix besonderes. Einzelgliederkette.

Was meinst du mit, verschiedenes Gerät?

Ich kann ja mal den Panzer I als Beispiel nennen.
Viele meinen, es gab den Panzer I A, B, C (vielleicht auch D), und F.
Dazu noch ein oder zwei abwarten, kommt man auf vielleicht 10 verschiedene Panzer I.
sicher?
Also nach langer Recherche und suchen und prüfen komme ich auf folgendes.
Der Panzer I hatte, mit allen Ausführungen und dessen Abarten, wahrscheinlich "mindestens"
ACHTUNG

"55" / fünfundfünfzig

Verschiedene Varianten.

Noch Fragen wie es weiter ging?
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Rudolf

ZitatWas meinst du mit, verschiedenes Gerät?

Ich vermutete, dass Deutschland eine zu grosse Typenvielfalt hatte, genau wie du schon dargelegt hast, dass es vielleicht 10 verschiedene Panzer I gab. Statt wie die Russen einen Panzertyp in Masse zu produzieren hatte man viele Spezialfahrzeuge in kleinen Serien hergestellt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)