Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Kamov Ka-28 - der Bausatz

Begonnen von ThomasP, 31. Oktober 2021, 13:45:58

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Der Bausatz ist von HobbyBoss und die Schachtel recht gross - 280mm x 410mm und 65mmm hoch
Die Teile sind sehr gut verpackt mit Schutzschaum um die Klarsichteile und jeder Gussast einzeln in einem Beutel.  :) :) :)  So muss das sein um vor Beschädigung zu schützen!

Einen "First Look" erspare ich mir, da andere das viel besser können. Hier ein Link zu einem Review das mir gefällt:
https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=11677

Die Schwachpunkte sind die folgenden:
- keine Nieten am Rumpf dargestellt und auch die erhabenen Schweissnähte sind als Gravur dargestellt
- fehlende Sitzgurte
- fehlende Bewaffnung und Sonar

Ansonsten was Spritzguss angeht ein wirklich schönes Model mit guten Details. Lobenswert finde ich die "hängenden" Rotorblätter.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Natürlich gibt's auch ein paar Zurüstteile  ::)

- Sitze von Quickboost
- Räder von ResKit
- Ätzteile Innenraum von Brengun (das Set für Aussen war leider ausverkauft - ein Grund später nochmals eine Bestellung zu machen  ;D )
- Masken von New Ware
- Decals von Begemot - da ich einen indischen Helix baue, kann ich reichlich Decals abgeben an wen auch immer sich auch über den Bausatz hermachen will  ;)
- und natürlich die PLAB-250-120 Wasserbomben von AeroBonus
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Konnte es nicht lassen und musste den Helix Rumpf mal neben eine Hellcat stellen. Letzterer ist ja auch nicht gerade klein.  8)
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Spannendes Paket das du dir da zusammengestellt hast. Ich schaue dir gerne zu.

guenther

Ein schönes Fluegding, ich bleibe dabei

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelZ

Hoi Thomas
Hast doch einen Kamov  Ka 25 gekauft. Wir haben Ja noch darüber gsprochen an der Ausstellung in Basel.
Nun hast du in mir die neugierde geweckt. 😁
Bin gespannt auf Deine Beiträge.
Sehr schöner Helicopter.
Gruss MarcelZ

thomasW

@all: in den Begemont Decals welche Thomas oben anbietet sind auch CH decals für die KA-32 von HeliSwiss enthalten!!  8) :) :) :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Flpl SiSo

Zitat von: thomasW am 01. November 2021, 17:24:09
@all: in den Begemont Decals welche Thomas oben anbietet sind auch CH decals für die KA-32 von HeliSwiss enthalten!!  8) :) :) :)

...und führe uns nicht in Versuchung. Das wäre genau mein Massstab.  ::)

guenther

Ja die ka-32 hatte ich auch mal ein Auge drsuf geworfen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Den Ka32 kann man mit einigen Modifikationen realisieren aus diesem Bausatz. Denke sollte durchaus selbst machbar sein.
Wers einfacher will, soll mal hier einen Blick drauf werfen.
HELI Resin kits
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Wäre an einer Sammelbestellung interessiert...
Ist vieles ohne Preis gelistet... muss mal anfragen, denke ist mehr möglich als angegeben. (hab schon einiges im Netz kursieren gesehen, was eben nicht aufgeschaltet ist...)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Zitat von: MarcelZ am 01. November 2021, 13:02:42
Hoi Thomas
Hast doch einen Kamov  Ka 25 gekauft. Wir haben Ja noch darüber gsprochen an der Ausstellung in Basel.
...

Der Ka-25 hätte mich in der Tat mehr gereizt, aber den gibt es nicht in 1/48.


Zitat von: thomasW am 02. November 2021, 19:05:08
Den Ka32 kann man mit einigen Modifikationen realisieren aus diesem Bausatz. Denke sollte durchaus selbst machbar sein.
Wers einfacher will, soll mal hier einen Blick drauf werfen.
HELI Resin kits

Danke für den Link, Thomy.
Da hat es wirklich ein paar interessante Sachen. Vielleicht komme ich ja beim Bau des Ka-28 auf den Geschmack und versuche mich dann später nochmals mit einem Helikopter. Nur hätte ich da eher den Labrador auf dem Radar als ein weiterer Russe. Und ein Helikopter zum Erholen genügt mir vorerst mal, sonst artet es wieder in Stress aus.  ::)  ;)
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

In der Tat ein schöner Heli, das bullige an ihm gefällt mir und die hast eh noch die Wahl ob du ihn zu den Helis oder zu den Russen platzieren willst. Freue mich auf deinen BB. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

ThomasP

Zitat von: thomasW am 02. November 2021, 19:09:10
Wäre an einer Sammelbestellung interessiert...
Ist vieles ohne Preis gelistet... muss mal anfragen, denke ist mehr möglich als angegeben. (hab schon einiges im Netz kursieren gesehen, was eben nicht aufgeschaltet ist...)

Hallo Thomy

Habe soeben bemerkt, dass die Zusatztanks, die es für den Ka-28 braucht, im Bausatz nicht enthalten sind.
Daher wäre ich an einer Sammelbestellung interessiert und würde folgende Artikel bestellen:
    TC 48007 Kamov Ka-27-32 HELIX External Fuel Tanks Set 1/48
    TC 48120 Kamov Ka-27-32 Helix Engine Intake Cowling 1/48

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!