Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mig-21 MF 1/32 Trumpeter / Revell

Begonnen von MarcelW, 24. Oktober 2021, 21:48:54

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Hab mal wieder eine alte Baustell hervorgeholt um mit Günther zusammen an unserem gemeinsamen Basteltag daran weiter zu bauen.
Sie liegt schon seit Jahren im Regal und meine liebe Frau gemeit hat ich soll nicht schon wieder ein neues Modell anfangen habe ich die wieder hervorgeholt. Da ich der Flieger wie üblich bei Trumpeter mit jenen offenen Wartungsklappen daher kommt musste ich erst mal alle klappen verschliessen. Erstaunlicher weise passen mache klappen ziemlich gut, so dass man nicht's spachteln muss. Aber leider  gibt es auch andere wie die in vorehtel beigelegt war und der Sitz der M dem Cockpit und die unter dem Rümpf. Das Triebwerk werd ich ebenfalls nicht einbauen, da es eh nicht gerade ser originalgetreu ist. Vorallem ab den vorderen Kompressorschaufen musste ich lachen mit ihren wellenförmigen Form. So was gab es zu der Zeit ganz sicher nicht ;D
Den Rumpf hab ich gleich zu anfang mit dem Heck zusammen geklebt, da ich finde dasman ihn so am besten passgenau zusammen kleben kann.
Danach gings ans Cockpit, welches sehr schön detailiert ist und sehr gut zusammen passt. Nur den Schleudersitz habe ich durch einen von True Details  ersetzt. Irgend wie hat es mich heute dann angemacht auch gleich noch eien andere alte Baustelle herauszuholen, die ich eigentlich schon in die Grabelbox gelegt habe. Es ist die uralt mig-21 MF von Revell.
Ich werde sie paralell im zusammen bauen, natürlich ohne umbauten und Korrekturen. Habe aber trotzdem den Schleudersitz von Trumpeter übernommen. Am Schluss werd ich sie dann aun einen unserer Nachbarsbuben abgeben ;D

Habe mal noch die SchleuderSitze zum Vergleich fotografiert. von Links nach Rechts:
Revell Sitze vom ersten Migbausatz der zusätzlich beigelegte Sitz zur MF Variante. Dan der Trumpeter Sitz und der True Details Sitz.


Jan-Willem

Meh Dreck!  ;D
Dein Cockpit sieht zwar schön, aber auch sehr sauber aus! Als ob da die Putzfrau jede Woche vorbeikommt!
Schöne "Evolution" der Sitze!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Marcel

Die Mig-21 von Trumpeter ruht bei mir auch noch im Stash. Ich schaue dir gerne beim Bau zu, vor allem die Unterschiede zum seeligen Revell Kit  ;)

Die Sitz-o-logie ist sehr interessant, der True Detail Sitz überzeugt! Putzig wie immer bei den Russen das Grellgrüne Cockpit  ;D

Gruess
Mac
whatever!

Zolli

Spannender Baubericht, da schaue ich gerne zu. Der direkte Vergleich finde ich toll. Mach weiter so.

Rudolf

Die Pfeilflügler haben mir schon immer behagt. Schade finde ich ein wenig, dass keine Photoetch Sitzgurte dabei sind. Die am Sitz eingelassenen finde ich nicht so cool. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 27. Oktober 2021, 10:28:35
Die Pfeilflügler haben mir schon immer behagt. Schade finde ich ein wenig, dass keine Photoetch Sitzgurte dabei sind. Die am Sitz eingelassenen finde ich nicht so cool. LG Ruedi

Wobei: schau erst mal, dass du deine PE Sitzgurte so hinbekommst wie die von TrueDetails. Ist auch nicht selbstverständlich. Und wer ein wenig malen kann bekommt die von TrueDetails ganz schön hin denke ich!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ich bin zufrieden wie ich die hingekommen habe, sind Ätzteile von Edouard. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=97524]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Jawohl, die sehen gut aus. Bekommen das Prüfsiegel  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Danke für das Kompliment eigentlich habe ich nur gemeint, dass die PE Gurten halt ein bisschen volumiger und nicht so angepappt wirken. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Stimmt schon Ruedi. Aber manchmal wirken sie auch Steif und unbiegsam und dann könnten gute angegossene evtl. besser wirken. Wenn gut bemalt natürlich :)
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Da ist noch gar nichts gealtert, nur mal bemalt und alles zusammen gesteckt.
Äzteile mag ich nicht sehr, ich neheme wann immer möglich Sitze aus Resin mit Gurten. Die liegen immer schön lose drauf. Auf den Bildern sieht es schlechter aus als wenn man sie in Natura sieht.

MacMeister

Ich finde den Sitz samt Gurten toll bemalt  :D Ich frage mich schon ob s dafür eine extra Schulung gibt, ich wüsste bei dem Wirrwarr nicht wo welcher Gurt hinkommt  8)

Ich gehe mit Marcel einig und auch ich bevorzuge Resinsitze wo die Gurte schön angepasst sind. Bei Ätzteilen kommt das selten so hin, zumindest bei mir  :P

Gruess
Mac
whatever!

MarcelW

Heute sind noch ein paar Zurüstteile für die Trumpeter Mig gekommen.

MacMeister

whatever!

MarcelW

In den letzten Tagen habe ich wieder etwas Zeit gefunden um an meiner Mig weiter zu machen. Da ich vorhabe das Triebwerk separat auf dem Wagen neben der kompletten Mig-21 aufzustellen, muss ich den Nachbrennerteil noch zusätzlich herstellen, deshalb habe ich mal den Nachbrenner gezeichnet und gedruckt, die Flamhalter und die Austrittsdüse werde ich vom Original abgiessen.
Leider hat Modellbauer bei Trumpeter bei den Kompressorschaufeln seine Fantasie walten lassen und die Schaufeln S-fürmig dargestellt, was leider völlig falsch ist. Deshalb habe ich auch dieses Teil neugezeichnet und gedruckt.