Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Portables Fotostudio der Marke Eigenbau

Begonnen von Jan-Willem, 17. Oktober 2021, 14:31:14

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Falls es jemand mal interessieren würde selbst ein Fotostudiöchen zu bauen: ich habe hier ein ganz einfaches gebaut, und man kann es in wenigen Schritten Platt machen zum verstauen oder eben wieder aufbauen.

[attachment id=0 msg=97426]

[attachment id=1 msg=97426]
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Schaut gut aus, bin gespannt auf die ersten Modellfotos.

Jan-Willem

Hier sind die ersten 4:

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6478.150

Ich muss noch etwas mit der Beleuchtung und den Kameraeinstellungen spielen, sonst funktioniert es ganz gut.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das habe ich gedacht, dass du noch etwas knobeln und rumpröbeln musst. Die Fotos scheinen einen Touch ins Gelbbraun zu haben, reflektiert das Holz oder ist die Folie nicht ganz weiss? Vielleicht brauchts noch eine zweite Lampe von links oben. Die Aufnahmen in deinem Studio werden gut da keine störenden Kanten erscheinen und keine anderen Gegenstände das Auge ablenken. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Nö ich würde sagen die Lampe ist eher warmweiss und vielleicht nicht hell genug. Zu hell sollte sie aber auch nicht sein. Evtl. braucht es mehr Umgebungslicht..
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Ich würde noch eine weitere Lampe auf der anderen Seite empfehlen. Momentan hast du durch die eine Lampe einen ziemlich harten Schatten.


Jan-Willem

Eigentlich sollte die weisse Platte als Gegenlicht fungieren. Tut sie auch aber vielleicht ist der Effekt noch nicht so wie es sein sollte. Eventuell muss ich die Lampe noch abdecken, bzw. durch ein semitransparentes Tuch scheinen lassen (habe sie extra so montiert, dass dies noch möglich ist). Dann wird das Licht auch weicher.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Bei meinem (gekauftem) Fotodings sind LEDs verbaut. Im Grunde ein weisser Kasten der vorn offen ist und das Licht ist als Leuchtring oben. Es ist dimmbar und man kann wählen zwischen kalt- und warmweiss oder sogar mischen. Nur kaltes oder warmes Licht ist nicht so optimal. Vielleicht wäre eine Tageslicht imitierende Lampe besser. Bin gespannt wie du weiter optimierst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hmm ja Tageslich Lampen habe ich auch. Problem ist, dass das sehr blaues (kaltes) Licht ist. So wie im Winter in Nordschweden.
Ich habe aber noch LED Fluter bestellt in neutral Weiss, mal gucken wie die so tun. Ansonsten wäre ein Mix auch denkbar, muss ich halt mehrere Befestigungen bauen ;)
Der PAR ist halt auch nicht so stark, aber PARs geben eine gute Lichtverteilung und sind dadurch auch sehr brauchbar für Fotos.
Ich muss hier noch das Optimum finden, evtl. ist es auch immer wieder anders, je nach umgebungslicht. Diese Fotos sind am Abend entstanden und das Umgebungslicht waren die paar Birnen und Fluter die ich im Keller habe.. nicht optimal  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das ist ja furchtbar akademisch, aber ich bin überzeugt du wirst das Optimum herausholen. Wenn ich dann sehe wie perfekt du deine Aufnahmen präsentieren wirst, werde ich auch was anderes als die Schuhschachtel die ich zurzeit verwende, in Betracht ziehen müssen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Auf den Fotos siehst du ja wie einfach es sein kann.
Kaum eine Stunde Arbeit. Es hat länger gedauert bis ich die weisse PVC-Schaumplatte beim Boesner geshoppt hatte.
Wenn du Hilfe brauchst, einfach fragen.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Habe noch etwas am Licht getüftelt. Neue 30W LED Fluter sind noch in Bestellung  8) 8)  (die hier sind 10W / ca. 900 lm)

[attachment id=0 msg=97658]

[attachment id=1 msg=97658]

[attachment id=2 msg=97658]

[attachment id=3 msg=97658]

[attachment id=4 msg=97658]

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Keine harten Schatten dank indirektem Licht, die Aufnahmen werden immer professioneller. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Wie sieht das richtig Foto dann aus?
Lg MarcelZ

MacMeister

Hoi Jan-Willem

Ist das Sheet? Bei der Tamiya Photobox ist es ein weisser Stoff, der Schluckt Licht und reflektiert es nicht. Der Findungsweg ist interessant, bin gespannt was du am Ende für Erkenntnisse daraus ziehst.

Gruess

Mac
whatever!