Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF

Begonnen von guenther, 09. Oktober 2021, 20:17:27

« vorheriges - nächstes »

guenther

Nö, nur ein Job unter Freunden. Geht viel einfacher so und mit weniger Schleifaufwand.... Die Konstruktion ist simbel, eine Linie, die dann rotiert wird... plus etwas Anschrägen....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Sieht gut aus und ist wesentlich dauerhafter aus der Versuch mit den aufgeklebten Streifen.

guenther

Wenn eins fertig ist kommt gleich das nächste...



Der Werfer fehlt ja noch, die Röhren werden nun schön verschliffen und dann kommt das ganze gedöns noch drauf

Basteln mal 4 sozusagen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus


guenther

Ja, auch ein Centurion

Die  Rohre sind nun also rund, Die Finger dafür Wund - Spass geht anderst.



Gruss
Günther
 
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#50
Es ist etwas klein klein, aber zuerst musste ich Bilder finden und dann Werkzeug (Zirkel), bzw Material (Draht) ...

Die Befestigung zum Gestell (vorne links) ist noch nicht fertig und wird dann abgegossen für die 8 mal...



Die nächsten 3 Rohre gehen nun schneller

Der Ring in Sektor5 ist auch gedruckt, es ist dann aber ein kleines Kunststück, die Pins abzubekommen, ohne Schaden, und die Rückseite flach...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelZ

Hallo Guenther

Also Deine Geduld möchte ich haben. Finde es jedesmal ein Vergnügen Dir zu zusehen wie die Modelle veredelt werden von Dir

Lg MarcelZ

guenther

Auch grosse Jungs spielen noch mit Klemmbausteinen, Lego darf ich hier ja nicht sagen, da es keines ist  8) ist von Blox, sortenrein und viel günstiger



Der Vervielfältiger. Später kommt noch Silkon drauf und morgen wird dann gegossen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Zitat von: guenther am 06. Januar 2023, 23:55:48Die  Rohre sind nun also rund, Die Finger dafür Wund

Ein Modellbau Reim  ;D

Die Röhren werden ein einzigartiges Modell daraus machen.


guenther

#54
Resin giessen, ewig nicht gemacht, aber immerhin schon Neues Resin organisiert...



Was ich so brauche...

1ml Spritze, da je kleiner das Lumen, je höher der Druck. Für grössere Formen nehm ich 2 bzw. 5ml

Kanüle rosa, abgesägt, damit das Resin von unten nach oben eingefüllt werden kann, verhindert die Luftblasen in den Ecken.

Glas mit Wasser um am Ende das Resin aus dem Werkzeug zu bekommen.

Grüne Kanüle, passt in die rosane und verhindert so das sie verklumpt und unbrauchbar wird...

Messbecher... Silikon Form. Und das wichtigste Handschuhe!

Hab etwas langsam härtendes Resin, daher geht es wohl noch ein paar Tage bis die 8 Stützen fertig sind.



Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Du bist der Daniel Düsentrieb des Modellbaus lieber Günther  ;D
Gibt es eine Technik, die du nicht beherschst?

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Hmm, Resin giessen. Es gibt so viele Möglichkeiten um ein Modell zu machen/vervollständigen. Resin habe ich auch Zeitgründe noch nie probiert, wäre aber durchaus interessant.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

#57
Nunja, ein Daniel bin ich wohl nicht, dafür pfusch ich zu oft  8)

Resin giessen ist nicht gerade billig, aber wenn ich ein Bauteil selber baue und mehrere davon brauch, sehr praktisch. Kopieren von sonstigen Bausatzteilen, ist meist nicht so effizient.
Aber es geht ja vor allem auch um den Spass Faktor.

Einstiegskosten liegen bei knapp 100 Euro nur für Silikon und Resin. Wichtig dabei das man Gebinde mit Mischungsverhältniss 1:1 nimmt und eher Grosshändler als Bastelecke im Laden...

Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Oh das ist teurer als ich dachte.
Habe auch mal ein YT video gesehen von jemand der eine Art von Metallpaste hatte und diese ich Silikonforme gebracht hat um sie nachher zu backen (ähnlich wie Sintern eigentlich). Das ist aber nicht ungiftig (Dämpfe) glaube ich aber die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Das alles wird sicher aber überholt durch 3D Drucken, was viel praktischer ist, auch wen es weniger Spass macht vielleicht.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Etwas repetitiv aber nun ist alles gegossen



Nummer 8 ist noch am Aushärten...

Aufgebockt



Sieht es dann sooo aus

Jetzt noch durchhärten und Anguss absägen und weiter geht es mit dem Werfer Gestell

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!