Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 06. Oktober 2021, 18:09:31

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Den Hauch grün hätte vermutlich auch ein Filter geschluckt. Bin auf die Bilder gespannt :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

ZitatAus einer Mischung von Zeitmangel und Hochmut auch einen schönen Fehler gemacht

Davon kann ich ein Liedchen singen  ::)

Der grüne Overspray ist zwar ärgerlich, scheint aber nichts zu sein, dass nicht korrigiert werden kann.


Jan-Willem

Ja ist schon längst korrigiert aber war trotzdem ärgerlich da es wirklich nur zwei mal 2 cm Tamiya Tape gebraucht hätte, der aber mir gerade nicht vor der Nase lag. Ich hätte nicht mal genau kleben müssen, ungefähr hätte gereicht.. :/
Naja, it is what it is ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also jetzt dann ein paar Bilder.
Decals sitzen.
Jetzt geht's an die Detaillierung.

[attachment id=0 msg=98837]

[attachment id=1 msg=98837]

[attachment id=2 msg=98837]

[attachment id=3 msg=98837]

[attachment id=4 msg=98837]

[attachment id=5 msg=98837]

Leider sind die Decals von Tamiya zu dich, steif und ledrig für mein Lösemittel (Microsol) und konformieren sie sich nicht schön an die Oberfläche.
Auch sind sie nicht wahnsinnig detailliert (siehe Kochtopf auf dem Seitenleitwerk), aber ich hatte keine Lust hier noch Aftermarket Decals zu beschaffen..
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Jan-Willem

Ja in der Makroaufnahme sieht man es halt aber das passt, ich finde die Decals in Ordnung und die Frank nimmt immer mehr Form an.

Ein Kochtopf soll das auf dem Seitenleitwerk sein? Für mich sieht es wie ein Kuheuter mit Zitzen aus, da viele Asiaten Milchserum nicht so gut verarbeiten können hätte das Logo noch Sinn gemacht  ;D ;D ;D

Weiterhin gutes Gelingen
Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Ja das ist ein Kochtopf:
The unit's marking is a skull with crossbones over a boiling cauldron which in Japanese is called kamayude. Check the story of Ishikawa Goemon, a legendary outlaw hero, to see how he was executed.
(http://arawasi-wildeagles.blogspot.com/2018/07/nakajima-ki-84-hayate-frank-decals-and_22.html)

Hier die Geschichte vom Ishikawa Goemon, der wurde für seinen Taten zu Tode gekocht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ishikawa_Goemon

Der Kochtopf sah aber in echt schöner aus...
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:58th_Shimbu-tai,_skull_Nose_Art.svg

't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Ein interessantes Stück Geschichte, Danke für die Info Jan-Willem  :D
whatever!

Rudolf

Die Verfärbung der Unterseite die du durch verschiedene atypisch angebrachte Grautöne erzeugt hast wirkt sehr strukturiert und überhaupt nicht langweilig. Man sieht geradezu wie die Witterung die Farbe verändert hat. Da ich selber das Preshading nicht beherrsche werde ich's bei meiner MIG auch mit «Wölkchen» versuchen.

Es stimmt, die Decals von Tamiya sind etwas dicker im Vergleich zu anderen. Aber ich sehe doch, dass sie perfekt sitzen und sich schön an die Panellines anschmiegen. Bin gespannt wie's aussieht, wenn du noch die Oberseite bearbeitet hast.

@ Mac: Kuheuter mit 5 Zitzen gibt's nicht mal in der Innerschweiz.  ??? :PLG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Hallo zusammen, so almählig befinde ich mich auf der Zielgerade mit dem Frank.
Habe gestern eine Reihe von kleineren Arbeiten erledigt und Frank ist jetzt parat für das Mattbad.
Danach folgen die letzten Montagearbeiten und die Antennekabel noch und dann ist fertig.

[attachment id=0 msg=99483]

[attachment id=1 msg=99483]

[attachment id=2 msg=99483]

[attachment id=3 msg=99483]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die Zielgerade ist immer ein bisschen mit Wehmut verbunden. Das Ende naht - soviel ich sehe ist dir alles bestens gelungen, freue mich auf den Roll-out, und bei dir beginnt wieder mit einem neuen Bausatz alles von vorne. Was steht als nächstes auf dem Menü? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Naja ich könnte noch was fertig machen: Ferrari 308 GTB, Porsche 928, Flak 88, Hawker Hunter, ...
Oder vielleicht fange ich mit dem Alpine an. Bin mir noch nicht sicher.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW


Rudolf

Der Alpine wäre natürlich schon ein Leckerbissen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

So heute Abend wurde "military matt" angebracht und Rauch- und Schmauchspuren.
Mit der Auspuffanlage bin ich soweit zufrieden.

[attachment id=0 msg=99513]

Mit dem Mattlack aber nicht :(
Ich habe für das Anbringen der Decals MicroSol und MicroSet verwendet. In Gegensatz zum Arbeiten mit ähnlichen Produkten von Vallejo gab es kein Geschmier, zumindest nicht sichtbar. Nachdem ich mit Future drüber war sah alles auch noch gut aus.
Jetzt aber, nachdem ich mit einem Wash und nachher mit Mattlack drüber bin, sieht man plötzlich das Geschmier  :o :o >:( >:( >:(
Wo kommt das denn her?? Ist übrigens nur bei den grossen Hinomarus auf den Flügeln, siehe Bilder :(
Ideen wie man das wegbekommt? Wieder mit Future drüber??

[attachment id=1 msg=99513]

[attachment id=2 msg=99513]

[attachment id=3 msg=99513]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Bei diesen verschiedenen Farben, Lösungsmitteln die wir anwenden ist es möglich, dass Micro Set oder Sol eine chemische Komponente enthält die mit der Farbe reagiert hat, sie gebleicht hat. So ein Fehler ist ärgerlich, man schaut immer wieder dahin. Hättest du es aber nicht erwähnt ich hätte es nicht bemerkt und es ist eine Makroaufnahme da sieht man eh jedes Stäubchen. Ich würde da nichts mehr verschlimmbessern. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)