Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

MIG 29 Vorstellung und Bauteilebeschrieb

Begonnen von Rudolf, 30. Mai 2021, 10:49:02

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Mikojan-Gurewitsch MiG-29 A

Die MIG 29 ist ausserordentlich agil, hat leistungsstarke Triebwerke und eine hervorragende Aerodynamik. Sie benötigt bloss eine Startstrecke von 250 Metern und hält eine Belastung bis zu 9G aus. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei MACH 2.3. Aufgrund des hohen Treibstoffverbrauchs, kann sie ca. 45 Minuten fliegen, da ein Betanken in der Luft nicht möglich ist. Navigation und Radar sind mangelhaft. Die Kosten einer MIG 29 übersteigen die eines westlichen Waffensystems um das Vierfache. Eine Flugstunde kostet ca. 49'000 € verglichen mit einer F4 ca 11'200 €.

Der Erstflug erfolgte am 6. Oktober 1977 und sie wurde im Juni 1983 in Dienst gestellt. Serienmässig wurden um die 1600 Maschinen hergestellt.

Kurz nach dem Beginn des Golfkrieges hat Saddam Hussein (IRAK) seine 16 MIG 29 zu seinem vorherigen Erzfeind in den IRAN fliegen lassen um sie vor der Zerstörung durch die Amerikaner zu retten. Der IRAN hat sich geweigert, die Maschinen wieder zurückzugeben.

Viel Weiteres und Interessantes ist ebenfalls bei WIKIPEDIA nachzulesen.

Die NVA besass 24 MIG 29, diese wurden nach der Wende durch die Bundeswehr übernommen und integriert. Deutschland war das einzige NATO-Land das ein Jagdgeschwader mit MIG 29 unterhielt. 2005 wurden die verbliebenen 23 MIG 29 (eine war abgestürzt) an Polen für 1 € verkauft.

Zum Bausatz: Die Länge beträgt 536 mm die Flügelspannweite 356 mm und es sind etwas über 310 Teile zu verbauen, dazu kommen noch eine Anzahl von Ätzteilen von EDUARD. Hier eine Aufnahmen der Ober und Unterseite

[attachment id=0 msg=95844]

Beim Betrachten von Bildern von Maschinen die sich im Einsatz befinden fällt auf, dass viele so schön verwittert aussehen, mit verblichener Farbe und Schmutzflecken von Hydraulik- und Schmieröl. Werde meine ersten Versuche mit Ölbrushers machen, von denen Stephan so schwärmt. Der Painting und Marking guide von Trumpeter liefert eine gute Vorlage. Mir gefallen die eckigen Flächen wie auf dem untenstehenden Bild, ansonsten gehe ich den Anweisungen für eine Maschine der Russian Air Force, 21st OSAD/120th GvlAP, nach.

[attachment id=1 msg=95844]

Damit sich die Nase nicht in den Himmel reckt, hat Trumpter ein 45 g schweres «Nasenteil» beigefügt, da bleibt mir das «Hirnen» wie bei Jan-Willem's Flugi erspart.

[attachment id=2 msg=95844]

Hier noch ein Hinweis für ein Filmchen auf YouTube,

«FANTASTIC Russian Mikoyan MiG-29 FORMATION PAIR/DUO with OVT VECTORED THRUST Demo»

das müsst ihr euch auf der Zunge zergehen lassen. Minutenlang tanzen die zwei MIG 29 auf ihrem Schubstrahl senkrecht, zum Teil nur wenige Meter ab Boden. Fehlt nur noch die entsprechende Ballettmusik von Tschaikowsky dazu.   

Ein paar Fotos der EDUARD Teile liefere ich noch nach.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hoi
Sehr interessanter Bericht den Du geschrieben hast.
Eines der schönsten Flugzeuge die gebaut wurden.

MarcelW

Danke für die Vorstellung. Woher hast du denn den die Daten von der mangelhaften Navigation und Radar sowie der hohen Kosten?
Was ich dir noch empfehlen kann ist der Schleudersitz von Quickboost und die Austrittsdüsen von Aires.
Die Düsen sind allerdings recht teuer.

]https://www.suter-meggen.ch/595292/mig-a-ejection-seat-with-safety-belts[url][/url]
https://www.suter-meggen.ch/579023/mig-a-fulcrum-ex-nozzles-f-trumpeter.php

thomasW

Hoi Ruedi
Vielen Dank für den Einblick.

Die Quelle der mangelhaften Avionik... welche Ausführung/Version meinst du den?

Deine MiG mit der eckigen Tarnung ist zum Beispiel die Ausführung SMT die absolut als modern betrachtet werden kann...

Wie du schon erwähnt hast, beeindruckt mich die miG-29 mit ihrer ausgeklügelten Aerodynamik und den vielen technischen Details: Welche westliche Maschine hat denn ein Sauerstoffanreicherungssystem um Triebwerkstarts in grosser Höhe zu ermöglichen...?  ::)


Wünsche dir viel Spass mit dem Bausat und schaue gerne zu.

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Marcel du hast recht, es wäre einfacher gewesen, die Quellen zu notieren, als nachträglich zu grübeln woher die Infos stammen. Schliesslich sind wir ja keine Doktoranden, die ganze Passagen abschreiben. Es ist ziemlich viel Literatur über das Thema MIG 29 vorhanden. Viel Spass beim Durchlesen. Die Infos stammen aus den folgenden Quellen:

Wikipedia
Nat.museum-digital.de
Bundeswehr.de (30 Jahre Armee der Einheit)
Welt.de «Wir sind gegen einen Mythos geflogen»

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Vielen Dank Thomas, ich bin und bleibe ein Laie muss aber sicher für all die Experten an der Ausstellung in Basel möglichst originalgetreu vorgehen. Meine Maschine die MIG 29 A, unterscheidet sie sich von der SMT? Müsste ich also das runde Tarnschema anwenden oder wäre die modernere Version (eckig) wie du schreibst auch denkbar? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Wie versprochen hier noch 2 Bilder Eduard BIG ED 3381, und Details der Ätzteile. Jetzt steht einem Baubeginn nichts mehr im Wege. Hätte aber gerne gewusst, ob sich die MIG 29 SMT äusserlich von der MIG 29 A unterscheidet. Danke für den Hinweis, falls es einer von euch es weiss. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96011]

[attachment id=1 msg=96011]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Hab zwar mein MIG Buch verschenkt aber dank Google...

Dazu gehören zusätzliche Treibstofftanks im vergrößerten Rumpfrücken, die eine maximale Reichweite von 2100 km mit internem Treibstoff ermöglicht. Das Cockpit besitzt nun ein HOTAS-Design, zwei 152×203-mm-Farbbildschirme und zwei kleinere monochrome LCD. Das verbesserte Schuk-ME-Radar ähnelt bezüglich der Leistung dem der MiG-29M. Die verbesserten RD-33-Triebwerke liefern nun je 81,4 kN

Denke Numner1 sieht man

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Ja, wie Günther schreibt... aber google mal ein bischen es gab zug Betreibernationen, die zum Teil sehr ansprechende Tarnmuster hatten...

Aber schlussendlich , bau sie so wie du sie magst, getreu dem Forummotto: Wir bauen was wir wollen...! ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)