Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

"Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 13. April 2021, 17:05:21

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Ach ich war gerade dabei zu schauen wie der Leim am Hawker Hunter trocknete, da habe ich Idiot doch die alte Kiste mit rollenden Geräte (Panzer meist, meist 3/4 bis ganz fertig) von vor 35 Jahre hervorgezogen und mal hereingespäht. Da gab es diesen Bausatz noch unangefangen drin.

[attachment id=0 msg=95129]

Früher immer davon geträumt wie ich da mal ein Dio daraus mache sobald ich ein Airbrush habe, jetzt nicht mehr ganz so wichtig  ;D
Habe entschieden diesen Bausatz mal im Fast-Track Verfahren zu bauen. Stephan hat's mir gesagt (geschrieben): Fahrzeuge baut man zuerst and dann kommt Malen und Altern. Genauso mache ich das jetzt.

Der Kit ist ziemlich miserabel, ich muss alles entgraten, überall sind Blechstösse, vieles passt nicht genau und, mein Favorit: die zwei Matrizenhälften waren nicht genau kalibriert, also gibt es Teile wie z. Bsp. die Räder die wie zwei Scheiben aussehen die nicht genau aufeinander passen  >:(

Sonst ist der Bausatz recht einfach.
Die Idee ist einen Base zu machen. Ob ihn das für ein Dio klassifiziert? Vielleicht. Ein Fahrzeug ist es ja auch kaum. Also wohin mit dem Ding? Vielleicht will ein Moderator das entscheiden? :)
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hallo Jan-Willem,

Ja die seeligen Hasegawa Kits  :D In meiner Kindheit habe ich die geliebt und so Alles quer durch gebaut  ;)

Zu deiner Frage: Wenn es ein Diorama wird, dann verschieben wir es zu den Dios, wenn du die Flak einfach so baust, dann belassen wir den Thread  :)

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Der Typ links sieht ja aus ;D ;D ;D
Wo kauft der denn ein? Fetischbedarf? Herrlich ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hat vielleicht seine Reiterstiefel vom Hof noch an  ;D ;D ;D

@René: ich beabsichtige einen Kleinen Base zu machen und ja, wahrscheinlich wird das dann eher ein Mini-dio als was anderes wenn ich es mich so überlege :)
Ich dachte nur, dass dann fast alles was nicht "nackt" hinstellt so gesehen ein Dio sein könnte...
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Jan-Willem,

Komm, lassen wir es mal vorerst hier, wenn es dann zu einem wü(h)sten Diorama ausartet können wir es immer noch schieben.  ;)

In der Tag die Stiefel von dem Stechfelder ist schon arg Manga inspiriert  ;D ;D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Ja die Japaner wissen wie ;D
Übrigens ist der Fritz nicht im Bausatz mit bei leider. Überhaupt habe ich gerade festgestellt, dass alle Figuren (6 sind es glaube ich) lange Kleidung tragen, wohl kaum Wüstentauglich :(
Das ist schon komisch, wenn man das "Titelbild" sieht..

Hier noch ein Bild der aktuellen Stand. Ich denke etwa 30% fertiggebaut. Ein paar Teile noch nicht montiert weil ich sonst nicht mehr dazu komme wg. Malen.

[attachment id=0 msg=95139]
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Ein nostalgischer Bausatz, gefällt mir. Ich glaube den hatte ich als Kind auch mal gebaut. Die kleinen Hasegawa Bausäze wurden bei uns in einer kleinen Papeterie verkauft.
Bin gespannt was du daraus zauberst.

markus

Achtung, diese "Zwöschedürreli" haben es in sich und können sich zum Fass ohne Boden entwicklen  ;D


Rudolf

Dass du eine Base oder ein Dio machen willst interessiert mich brennend. Das habe ich nämlich auch irgendwann vor. Ich habe festgestellt, bei uns ist es wie bei den Muslimen. Erst wer mal nach Mekka gepilgert ist, wird ein echter Muslim und erst wer ein Dio gemacht hat wird ein echter Modellbaufreund. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

 ;D ;D ;D
Habe früher als Kind/Jugendliche immer ein Dio (1m2) bauen wollen bin aber nie dazu gekommen.
Jetzt habe ich diesen Absicht nicht mehr. Ich finde aber - jetzt, dass ich wieder angefangen habe zu bauen - dass ein Base so viel ausmacht. Und irgendwohin muss man das Modell ja sowieso stellen. Ich denke mit einem Base geht es auch weniger schnell kaputt. Auch wenn ich noch nicht weiss ob ich jedes Mal eine Umgebung bauen mag (das Modell fertig, das nächste schon angefangen) muss ich auch sagen, dass Dios mich faszinieren und es so eine schöne Ruhe drin liegt. Ich möchte gern versuchen es zur Gewohnheit zu machen, dass ich solche Bases baue. Ich habe auch nachträglich für meinen Stuka mit einem angefangen...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Übrigens bin ich hier weiter beim Ausschneiden und entgraten. Und die erste Aktion habe ich gar noch nicht erwähnt. Zu aller erst habe ich natürlich die Kanone aufgebohrt. Die war zu und das geht gar nicht  ;) ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So ich habe alle restliche Teile ausgeschnitten und entgratet.
Irgendein Witzbold bei Hasegawa hat es für nötig gehalten 4 der 6 Figuren die Ärme abzuschneiden damit der Modellbauer mehr Spass beim Kleben hat  >:(
Natürlich passen die Arme nicht auf die Körper und da alles sowieso schlecht gegossen ist war es für mich unmöglich da was präsentables daraus zu machen. Möchte aber auch nicht extra noch Figuren kaufen somit gucke ich mal was ich mit Spachtel und Feile noch hinkriege...

[attachment id=0 msg=95166]

[attachment id=1 msg=95166]

[attachment id=2 msg=95166]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ach und ich habe natürlich die leeren Kartuschen (heissen die so??) noch ausgebohrt :)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wo sind denn die «Pfadfinder» mit den kurzen Hosen (siehe Titelbild) hast du die nicht dabei? Ob Kartusche oder Metallhülse ist dasselbe, möglicherweise kommt das Wort vom französischen cartouch. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

ZitatSpachtel und Feile noch hinkriege.

Bei meinen Miniart Figuren hat ich auch richtige Spalten beim Kopf den Armen und am Rumpf, da habe ich einen Faden aus einem Stück PS über einer Kerze gezogen und dann in die Spalte geklebt und verschliffen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)