Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Die Gamma... 42cm Kanone

Begonnen von guenther, 27. Februar 2021, 16:59:21

« vorheriges - nächstes »

guenther

Hallo, den Bausatz zur Gamma hab ich ja schon vorgestellt, mit dabei der Aufbau Kran.

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6577.0

Daher die Diorama Planung



Dazu kommt etwas Kleinbahn und Normalspur mit zwei Waggons und einer G10...

Da das alles recht lang wird, gibt es wohl zwei Platten...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Ein interessantes Teil das du uns präsentierst. 1000 kg und 42 cm. Die brauchten damals wohl pro 20 Granaten einen Waggon. Wie viele Schüsse pro Stunden konnten so abgefeuert werden? Freue mich aufs Diorama. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#2
Ich glaub etwas von 6 Schuss pro Stunde gelesen zu haben...

Baustelle 1 ist der 0mmr Plattform Wagen.



Die Details sind eigentlich super, nur fehlt das komplette Knorr-Brems Gestänge... Warum auch immer



Es endet an den Bremsbacken...

Als zweite Baustelle kommt das Schienensystem des Krans



Es sind nur zwei Schienen Elemente im Panzer Conzept Bausatz, mindestens 6 werde ich aber brauchen, also abformen und abgiessen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Hab jetzt also Holzplatten besorgt, gut das die Läden wieder offen sind...



Schaut etwas linear aus, soll ich es lieber leicht Diagonal stellen? Die Aufbaustrecke hinter der Kanone muss ja gerade sein...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Ein beeindruckendes "Wumms"! Ich würde die Aufbaustrecke unbedingt etwas diagonal führen, sieht gleich etwas dynamischer aus.

Rudolf

Sind das die Schwellen und Schienen die du verlegst, könntest sie ja leicht gebogen darstellen, von unten links nach oben rechts. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#6
Ne der Aufbaukran ist recht starr, daher muss das Gleis dort gerade bleiben.  Es biegt sich dann aber zur 2ten Platte auf der dann die Lok eine G10 sein wird.

Ich warte noch auf mehr Miniart Schienen , bei den Sabre Schienen ist schön, das sie etwas  flexibel gestalt bar sind, dann bau ich das Gleis mal auf und hoffe die beiden Systeme passen auch zusammen.




Das wär mal die andere Variante....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Diagonal find ich auch besser. Bin gespannt wie es weiter geht.

hartmut

Schräg find ich immer gut ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Ja finde auch kommt besser wenn du das Diagonal machst. Wird auch nicht klein.. 😉🙈

guenther

Ich bau mal demnächst die Kanone zusammen, dann schau ich noch wegen der genauen Ausrichtung... Versuche mich zuerst am Aufbau Kran

Jo wird ein Brocken
Platte ist jetzt 75x50cm, mal zwei.... am Ende

Es kommt noch Verladung der Geschosse dazu und ev. Bunker Baustelle, bin mir noch nicht ganz sicher...

Ich war schon an 2 grossen Geschützstellungen und hab reichlich Bilder gemacht...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Diagonal und nicht-mittig ist immer gut. Abhängig natürlich auch davon, was daneben kommt..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatJo wird ein Brocken

der Über Name war ja auch «Dicke Berta» LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatPlatte ist jetzt 75x50cm, mal zwei.... am Ende

da kannst du dann noch gaaanz viel Landschaft gestalten  :P


guenther

Der Aufbaukran



Eine Menge feilerei und das gedruckte Resin ist sseeehhhrrr spröde und Kleinteile gleich ab. Da wäre es besser gewesen die Griffe zum ankleben zu machen, nach den Gusstannenentfernen und 4 mal hin und her kegen sind an der Traverse 5 von 6 Griffe weg...

Nuja

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!