Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**

Begonnen von stephan, 14. Februar 2021, 19:23:13

« vorheriges - nächstes »

stephan

Der 1K17 von Trumpeter basiert wie das Original auf dem MSTA-S. In der Schachtel finden sich seeeeehr viele Teile. Allerdings sind seeeeehr viele "Not used-Parts" dabei.
In 21 Schritten sollte man am Ziel sein und ein sicherlich nicht häufiges Modell vor sich haben. Die ersten Arbeitsschritte haben mir gezeigt, dass dieser Bausatz eine andere Kategorie ist, als der IT-1. Er ist allerdings auch einige Jahre jünger. Die Details sind schärfer wiedergeben und mehr an der Zahl. Allerdings übertreibt Trumpeter stellenweise ein wenig mit der Detaillierung. Zwar noch nicht auf Miniart-Niveau, aber auch meilenweit von Tamiya entfernt. Die Passung ist bis jetzt sehr gut und in einem bleibt sich Trumpeter auch treu: Teile in der Anleitung falsch, bzw. seitenverkehrt zu beschriften. Bis jetzt macht der Laser-Panzer Spass und nur das zählt.

guenther

#1
 Sieht schon sehr gut, ( die Frage hab ich gelöscht- ist ja beim zum Original erklärt...) Ich dachte er wäre ähnlich zum TOS 1a

Ich bleibe dran

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Uh, sehr speziell, bin mit dabei. Habe dieses Fahrzeug gar nicht gekannt.

MacMeister

Hoi Stephan,

Viel Spass mit dem 'Schatzi'  :D Ein interessantes Fahrzeug, da werden nicht viele dasselbe bauen  ;)
Ich hatte den bei Suter-Meggen auch mal auf dem Radar, habe es dann aber gelassen..  ;D Zum Glück, du baust den viel besser und schöner, ich freu mich schon auf die Alterungsschritte  ;D

Gruess
Mac
whatever!

markus

...eigentlich müsstest du fast ein paar LED in den Aufbau einbauen  8)


stephan

Zitat von: markus am 15. Februar 2021, 10:32:42
...eigentlich müsstest du fast ein paar LED in den Aufbau einbauen  8)

Habe ich mir tatsächlich überlegt. Mal sehen, was es da so gibt, habe keinerlei Ahnung oder Erfahrung mit so Sachen.

stephan

Ober-, und Unterwanne fertig und verklebt. Passt alles sehr gut. Als nächstes werden die Seutenschürzen, bzw. Kettenabdeckungen in Angriff genommen.

MacMeister

Sieht gut aus Stephan, ist die Quernaht bei den Leiträdern auf dem letzten Foto gewollt oder noch nicht verschliffen?

Gruess
Mac
whatever!

stephan

#8
Noch nicht verschliffen. Wie auch die Trennnaht bei den Laufrollen.

MacMeister

Zitat von: stephan am 16. Februar 2021, 20:12:24
Noch nicht verschliffen. Wie auch die Trennnaht bei den Laufrollen.

Danke Stephan aber wäre es nicht einfacher die Teile vorher zu verschleifen oder hast du da eine gute Technik?
whatever!

stephan

Die Quernaht bei der Leitrolle ist so ein Teil der Unterwanne. Alle Rollen sind lediglich gesteckt. Sogar die doppelten Laufrollen sind nur zusammengesteckt. Wurde nur für die Fotos zusammengesteckt.

stephan

Zitat von: MacMeister am 16. Februar 2021, 21:20:52
Zitat von: stephan am 16. Februar 2021, 20:12:24
Noch nicht verschliffen. Wie auch die Trennnaht bei den Laufrollen.

Danke Stephan aber wäre es nicht einfacher die Teile vorher zu verschleifen oder hast du da eine gute Technik?

Hier noch Bilder der zerlegten Laufrollen und der Leitrollen-Befestigung. Diese ist wie gesagt inkl Quernaht (Trennstelle?) am Bauteil der Unterwanne angegossen. Lediglich der Stuft zur Befestigung der Rolle muss noch ergänzt werden. Die Oberwanne oasst so gut, dass weder Spachtel, noch Schleifen nötig war. Die Laufrollen bestehhen aus einer inneren, und einer äusseren Rolle und einer Nabenabdeckung. Die Rollen haben keine Polycaps, passen aber hervorragend und halten auch ohne Klebstoff sehr gut. Die Angüsse und die Trennähte werde ich, wie gesagt, mit einem Dremel, oder Akkuschrauber und Schleiffpapier versäubern.

MacMeister

Vielen Dank für die Details und Erklärungen Stephan  :D
whatever!

Rudolf

Staune ob der Präzision mit der du die Fotoetches verbaust. Sieht alles so top aus bei dir. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Danke euch! Ja die Ätzis.....  ::) Die feinen Halterungen am Heck musste ich sogar noch geringfügig aufbohren!

Heute habe ich das noch fehlende Teil am Heck und die erste Kettenabdeckung in Angriff genommen. Eine langweilige Fleissarbeit. All die Kästen, bzw. Tanks zu bauen ist jetzt nicht gerade unterhaltsam. Getoppt wir das Ganze dann durch das Anbringen von 20(!)geätzten Verschluss-Bügeln!  :o :o
Naja, es sieht zumindest gut aus und für heute ist auch gut. Die zweite Abdeckung kommt dann vermutlich am Sonntag dran. So wie es aussieht, kann ich die Abdeckungen separat lackieren und erst nach dem Montieren der Ketten am Fahrzeug anbringen. Zumindest würde ich mir das Leben unnötig erschweren, die Abdeckungen jetzt schon zu verkleben.