Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ju-87D-5 Stuka von Trumpeter 1:24

Begonnen von Rudolf, 12. Dezember 2020, 09:37:14

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Vielleicht drehen die Stukas nach einem Angriff immer zur gleichen Seite hin ab und die muss dann halt besonders geschützt werden? Nur eine Vermutung...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Mit Panzerplatten? Wieso denn nicht mit Profile?
Ich vermute a)es ist ein Fehler (von Trumpeter oder sonst wer) also die Platten gehören (z. Bsp. ab Modellreihe D) beidseitig dran, b) es gab an der rechte Seite etwas besonders Schützenswertes (Benzinleitungen? Instrumente? Ich weiss jetzt nicht was schützenswerter ist als der Pilot  ;)).
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Mir gefällt dieser Vogel auch sehr... Wow, sehr schön bemalt wie auch galtert!!
Dieser steht auch noch auf meiner Liste wie auch der  FISLER STORCH
Danke für diese schöne Bilder.
Lg Marcel

Rudolf

Vielen Dank Jan-Willem für deine aufwendige Recherche. Ich hatte nicht beabsichtigt, dass ihr euch in Researches vertiefen solltet sondern dass einer einfach eine plausible Erklärung hat. Der Modeller an dessen Link du mich gewiesen hast, hat sich auch gewundert wieso nur auf einer Kanzelseite Platten angebracht wurden und ob Trumpeter die schlicht auf der linken Seite vergessen hat. Also ich nehms wie's ist, da die Teile fest mit der Cockpitwand verschmolzen und ohne Schaden nicht abzutrennen sind. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

ZitatWow, sehr schön bemalt wie auch galtert!!

Hoi Marcel, vielen Dank, aber die Lorbeeren gehören vermutlich Hartmut und nicht mir. Hoffe, dass ich demnächst die Grundierung schaffe und erst dann kann ich in die Farbtöpfe greifen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

#36
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Fehler von Trumpeter ist. Erstens kommt das bei Trumpeter relativ häufig vor und zweitens macht es schlicht keinen Sinn, die Panzeeung nur an einer Seite anzubringen. Das Abdrehen nach rechts kann ja aus topografischen Gründen nicht immer gewährleistet sein.

In der Anleitung zu der 1/32 Ju-87D von Hasegawa sind auch beidseitige Platten angegeben.

[attachment id=0 msg=94539]

Rudolf

Zum Glück habe ich nur einen Probeflügel gestaltet und bin nicht überzeugt. Die Farbe schwarz-grün erscheint praktisch schwarz zu sein, gefällt mir nicht und in Witebsk mangelte es an der grünen Farbe. Ich werde nochmals von Vorne beginnen und mehr grüne Fläche als weisse gestalten. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=94679]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Auf dem Foto sieht es schon recht dunkel aus. Soviel ich weiss gab es da schon ein sehr dunkles Grün bei der Luftwaffe, aber wann und wo das verwendet wurde kann ich nicht sagen. Da müssen sich die Experten unter uns melden.

Jan-Willem

Ja Schwarz-Grün war schon sehr dunkel. Es gibt nachkolorierte Fotos von Stukas wo das gut zu sehen ist. Das ist kaum noch als Grün zu erkennen. Aber eben Schwarz ist es nicht..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Unter dem Schneetarn würde ich eine RLM 70/71 Tarnung vermuten. Etwa so wie hier:https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4307.0
Für mich habe ich festgestellt das die "richtigen" Farbtöne irgendwelcher Hersteller nicht passen. Meist zu dunkel....
Also selber mischen bis es gefällt und experimentieren :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Im normalen Tageslicht kann man gerade noch erkennen, dass der Grundton ein Grün ist. Der Flieger ist grau grundiert und dies dunkelt die Farbe nochmals ab. Auf dem Löffelchen habe ich eine weisse Grundierung aufgebracht, ist aber für meinen Geschmack immer noch zu dunkel. Somit bleibt mir nur ein Experimentieren mit dunklen Grüntönen bis ich den richtigen Ton treffe. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=94691]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Danke Hartmut ich habe deine Antwort just verpasst, danke für den Link. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Tja das sieht schon sehr dunkel aus. Ich fand das Schwarzgrün (RLM 70) von der Vallejo ziemlich gut für meine Vorstellung, das Dunkelgrün (RLM 71) dagegen etwas zu braun und zu hell...
Entweder man findet eine Farbe die für einen passt (aber man kann sie ja nicht alle haben) oder man mischt sich was zusammen. Oft ist es letzteres (bei mir zumindest) wobei die Gefahr besteht, dass man später noch was braucht und es dann nicht mehr genau so replizieren kann. Man muss sich aber auch noch fragen wie sichtbar das alles sein wird auf einem Fleckenvogel..
Hast du mal einen Test gemacht wie die Farben nebeneinander in der Tarnung dann aussehen würden? Testen ist immer gut... ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wie Hartmut schreibt liegt die Wahrheit wohl bei RLM 71. Habe im Hasegawa Bauplan nachgeschaut und bin auf die Referenz RLM 71 gestossen. Dies ist das etwas hellere Grün. Habe damals Gunze H64 (RLM71 dark green) für die JU 87D verwendet (siehe Bild)
Leider habe ich nur noch etwa 1/5 Döschen übrig aber immerhin die Referenz.

Meine jetzige Version erinnert an ein fliegendes Zebra. Die weissen Streifen sind zu breit. Bin bereits am Neugrundieren. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=94694]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)