Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5

Begonnen von tobias, 12. Dezember 2020, 01:20:37

« vorheriges - nächstes »

tobias

Aktueller Stand.

Rudolf

Zitatfür die Balkenkreuze keine Decals zu verwenden

Gescheite Lösung mit der richtigen Rasterfolie von Tamiya. Diese hat mir auch schon gute Dienste erwiesen. Damit hatte ich auch das Swastika gefertigt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Zitat von: Rudolf am 15. Mai 2022, 08:22:39
Gescheite Lösung mit der richtigen Rasterfolie von Tamiya. Diese hat mir auch schon gute Dienste erwiesen. Damit hatte ich auch das Swastika gefertigt. LG Ruedi

Diese Folie habe ich das erste Mal benützt. Muss sagen, sie überzeugt mich. Bis jetzt habe ich immer Tamiya Tape ab der Rolle benützt, welche auch gut ist aber für sowas sind die Bögen einfach besser. Gerne hätte ich noch die gleichen Bögen aber ohne Raster, zum durchpausen. Ich habe es versucht mit durchpausen eines Decals aber den Versuch sehr schnell abgebrochen. Das Raster hat gestört.

Rudolf

[attachment id=0 msg=100436]

Hallo Tobias ist es sowas was du suchst? Eine transluzente, Selbstklebe-Abdeckfolie, ich beziehe jeweils so 1 bis 1.5 Laufmeter das reicht mir ca. 2 Jahre. Hersteller ist die Firma ASLAN in Deutschland. Bezogen habe ich sie bei «Airbrush Design» in Flurlingen.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Zitat von: Rudolf am 15. Mai 2022, 21:01:54
Hallo Tobias ist es sowas was du suchst? Eine transluzente, Selbstklebe-Abdeckfolie...

Ich hätte gerne eine Folie auf der ich mit Bleistift zeichnen kann. Ein Decal Bogen kommt unter eine transparente Folie, auf die transparente Folie Zeichnungsfolie.Dann wird mit spitzem Bleistift die Schnittkanten auf der Zeichnungsfolie nachgezogen / das Decal durchgepaust. Anschliessend Die Zeichnungsfolie mit scharfem Messer geschnitten, jetzt natürlich ohne den Decalbogen drunter. So habe ich schon einige Lackierschablonen handgemacht.


tobias

Ich habe noch das 40 mm breite Tamiya Abdeckband. Das Funktioniert auch, es lässt sich drauf zeichnen mit Bleistift, ist genug Transparent und hat keinen Raster. Leider kringelt es sich beim abziehen was das Handling nachher erschwert.

Jan-Willem

Das mit dem karierten Abklebeband muss ich mir merken!
Das breite Band habe ich auch, aber ich finde es nicht einfach darauf zu zeichnen. Nicht zuletzt weil es auf der Rolle ist. Wenn ich es zuerst irgendwohin klebe und dann zeichne, schneide und dann aufs modell klebe habe ich immer Angst, dass die Oberfläche vielleicht nicht ganz sauber war und etwas unter dem Tape steckt. Und ja, es kringelt :(

Habt ihr euch mal einen Schneideplotter überlegt? Habe letztlich einen gesehen, die sind gar nicht so teuer mehr. Frage ist ob man die mit Tamiya Tape fütten kann und wenn ja müsste man dann einen ganze Bogen draufgeben für nur ein paar kleine Kleber?
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Sehr interessant, Tobias.
Hatte gestern masken von NewWare erhalten.  Diese klagen über Lieferengpässe von über ein Jahr vom Tamiya Bogen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

ZitatLieferengpässe von über ein Jahr vom Tamiya Bogen...

Danke für den Typ, da muss ich meine restlichen 3 Bogen gezielt einsetzen. An Lieferfristen müssen wir uns langsam gewöhnen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 21. Mai 2022, 10:56:33
ZitatLieferengpässe von über ein Jahr vom Tamiya Bogen...

Danke für den Typ, da muss ich meine restlichen 3 Bogen gezielt einsetzen. An Lieferfristen müssen wir uns langsam gewöhnen. LG Ruedi

..Wie ich verstehe kannst du dich da ein Jahr lang dran gewohnen  ;D ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Hallo Tobias

Ich möchte gar nicht viel dazu schreiben. Dies was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe gefällt mir sehr gut!

Respekt!!

Sehr schöne Arbeit.
Lg MarcelZ

tobias

Danke für eure Kommentare  :).

Die Lackierung ist weit vortgeschritten. Zuerst habe ich die Segmente mit RLM 74 + 75 auf dem Rumpf fertig lackiert. Anschliessend ging es ohne Schablonen freihand weiter. Als erstes Tupfen in RLM 74 + 75 auf den Rumpfseiten. So denke ich dürfte die Maschine vom Herstellerwerk lackiert worden sein.

Dann habe ich weitere Tupfen in RLM 70 lackiert, die vermutlich erst beim Verband an der Front lackiert wurden. Hier habe ich eine Weile Fotos studiert und überlegt, ob ich diese überhaupt lackieren soll. Aber wie so oft kann man sich nicht ganz sicher sein und es bleibt teilweise Spekulation. Ich habe mich dann für die Flecken mit RLM 70 entschieden, einfach weil mir das so gezeichnete Profil im Heft "Luftwaffe im Focus" sehr gefällt.

tobias

Die rechte Seite finde ich besser gelungen. Hier war ich frei weil ich habe keine Bilder von der rechten Seite. Die linke Seite ist ganz gut dokumentiert, was es aber nicht einfacher macht für den Modellbauer, mir geht es jedenfalls so  ::).

tobias

Es fehlen noch die weissen Flecken. Erst nachher werde ich wissen ob ich zufrieden bin mit meiner Arbeit.

hartmut

Fast schade das weiße Flecken auf die schöne Tarnung kommen. Bin gespannt wie es aussieht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...