Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/32 Trumpeter Bf 109G-2, Hptm Wolf-Dieter Huy, 7./JG77

Begonnen von stephan, 06. Dezember 2020, 21:05:57

« vorheriges - nächstes »

stephan

Ich habe mich entschieden zwei 109er im 1/32 zu bauen. In welcher Reihenfolge, oder parallel, weiss ich noch nicht.

Die eine gibt eine G2 von Hauptmann Wolf-Dieter Huy von der 7./JG 77 im Oktober 1942 in Tanyet Harun, Ägypten.
Die Maschine trägt noch den für das JG 77 typischen, dunklen Anstrich der Ostfront. Witzig finde ich den Spruch "Wander Zirkus Ubben".
Verwenden werde ich den Bausatz von Trumpeter und ein kleines Eduard-Interior. Obwohl der Kit ein offenes Darstellen des Motors zulässt, werden alle Klappen geschlossen sein.
Bin gespannt, wie sich die Trumpi-109 bauen lässt.
[attachment id=0 msg=92572]

[attachment id=1 msg=92572]

stephan


tobias

Toll Stephan, ich freue mich auf deinen Bericht.

tobias

hartmut

Schöne Auswahl Stephan. Endlich mal eine ohne Flecken an den Seiten 8). Ist die Tarnung nicht etwas unpasend für Ägypten? Wie wurden diese Maschinen später umgetarnt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Ich muss leider etwas vorgreifen, es wird vermutlich eine andere G-2 werden. Und zwar eine finnische! Sobald der Decal-Satz angekommen ist, mehr davon.

tobias


stephan

Zitat von: hartmut am 12. Dezember 2020, 17:50:04
Ist die Tarnung nicht etwas unpasend für Ägypten? Wie wurden diese Maschinen später umgetarnt?

Könnte so umgetarnt worden sein. Habe aber nichts genaueres gefunden.

[attachment id=0 msg=92711]

ThomasP

Huiii!  ;D

Sehr schöne und interessante Maschine hast Du Dir da ausgesucht, Stephan.
Ich bin gespannt, wie sich der Trumpi Bausatz bauen lässt.

Bzgl. Bemalung würde ich auf grün/grün tippen. Wenn ich mich nicht irre, waren die Maschinen der III./JG 77 noch auf der Überführung nach Nordafrika (19.10.42 in München, 28.10.42 erster Einsatz über El Alamein) als die 8. Armee ihren Angriff begann (23.10.42). Da blieb wohl kaum Zeit fürs Bemalen. Während diesem ersten Einsatz hat Huy eine Spitfire abgeschossen, seinen 40sten Abschuss. Am 29.10. wurde er dann selbst abgeschossen - Maschine Totalschaden und Huy verletzt.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Danke Thomas, aber es wird wohl eine finnische! Die Decals dazu sind in der Zwischenzeit eingetroffen.

MacMeister

Hoi Stephan,

Finnisch? auch spannend obwohl eine dunkle G-2 über Afrika, das hätte auch was gehabt. Gibst du mir noch Bescheid ob ich den Beitrag schieben soll wen du dich definitv entschieden hast, Danke  :D

Gruess
Mac
whatever!

stephan

Zitat von: MacMeister am 02. Januar 2021, 23:01:00
Hoi Stephan,

Finnisch? auch spannend obwohl eine dunkle G-2 über Afrika, das hätte auch was gehabt. Gibst du mir noch Bescheid ob ich den Beitrag schieben soll wen du dich definitv entschieden hast, Danke  :D

Gruess
Mac

Hallo René!
Ja, das Board muss umbenannt werden. Es wird diese hier sein:

[attachment id=0 msg=93077]

hartmut

Die finnische Maschine ist auch schick - ach die sind alle schick..........schwärm..........
Die umgetarnte is ja mal extrem spannend 8). Ich liebe Farbprofile!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Noch befindet sich die G-2 nicht auf der Werkbank und doch beschäftigt sie mich! Nachdem ich mich gegen die 109 von Hptm Huy entschieden habe und eigentlich eine finnische G-2 bauen wollte, ist mir jetzt diese hier über den Weg geflogen:

[attachment id=0 msg=97865]

Das ist die 109 von Hptm Ubben und wird vermutlich die G-2 meiner Wahl werden. Ubben war Namensgeber des "Wanderzirkus Ubben". Dieser Spruch und das Emblem trägt ja auch die 109 von Hptm Huy. Noch habe ich den Decal-Satz nicht, also lieber noch warten mit dem Umbenennen des Boards!

Rudolf

Fast ein modernes Tarnschema, so kantig, wirkt gut.  Die weissen Rechtecke auf der Heckflosse sind das die erreichten Abschüsse? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)