Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Hunter F.6 1/48 Academy

Begonnen von Jan-Willem, 09. Dezember 2020, 14:35:55

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Danke Ruedi für die lieben Worte.
Ja ok es waren nicht nur ein paar Minuten, jedoch auch keine Stunden. Die meiste Zeit war Denkarbeit (wie löse ich dies oder jenes), welche ich nicht am Basteltisch gemacht habe.
Also ich bin so vorgegangen:
Ich habe zuerst mal einen schwarzen Primer verwendet. In der Bauanleitung wird nach "medium sea gray" gerufen aber ein paar Blicke auf Fotos der Vorbilder zeigen, dass im Wesentlichen alles schwarz war. Also habe ich über den Primer gar nichts mehr drübergemalt ;D und es einfach so gelassen.
Dann habe ich mit dem Drybrushen angefangen. Ich mache auf schwarzem Untergrund "immer (immerhin schon 3 Mal ;D ;D) zuerst mit Vallejo Metal Colors Magnesium. Wieso? Weil ich finde, dass das irgendwie seeehr nah an schwarz lackiertem Blech herankommt. Der springende Punkt ist denke ich, dass Magnesium (fast) schwarz ist und somit den schwarzen Untergrund nicht abtönt. Und trotzdem gibt es den metallisierenden Effekt an Ecken und Kanten.
Dann habe ich gesehen, dass dies für die Instrumente nicht ausreicht und somit habe ich noch eine Runde mit Vallejo Metal Colors Alu angefangen. Ich bin aber kein Drybrushing Meister und ich habe schon scnell erkannt, dass die Räume zwischen den Erhöhungen zu viel mitbekommen während die Erhöhungen selbst zu wenig. Plus: Alu ist nicht unbedingt die richtige Farbe..
Somit zu einer 00000 Pinsel (die kleinste Nummer die ich habe) gegriffen und mit AK True Metal Steel noch mal Akzente gesetzt wo ich die Instrumente sah (oder vermutete ;D, ich habe (noch) keine Lupe). Hier und da auch mit Weiss, Rot, Blau und Gelb (es gibt auf der linken Seite des Instrumentenpaneels so Schwarz-Gelb gestreiften Elemente).
Dann habe ich mit dem AK True Metal Steel doch auch noch gedrybrusht. Die Nieten im Stuhl, den Control Stick. Und mit einer Pinsel mit abgeschnittenen Bürsten den Boden wie auch die Instrumente zur Seite "gestampft" (meine Variante von Chipping hier).
Für die Kissen habe ich Ton verwendet und die bemalt mit einer Mischung aus sandigen und gelben Farben und einen Wash mit Sepia gemacht.
Das war's eigentlich schon :)
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Schaut super aus das Cockpit, was ich am Schluss noch mache, ist, das ich die Gläser der Anzeigen mit Glanzlack noch ausfülle. Geht ganz einfach stark verdünnt mit der Pinselspitze drauf und der Lack verteilt sich gleich von alleine bis zum Rand.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Jan-Willem

Guter Hinweis Marcel. Hatte ich schon ganz vergessen.
Wobei nach Gebrauch die Gläser auch nicht mehr ganz so glänzend sind denke ich, oder?
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ich wollte mich jetzt mal den Flügeln widmen. Leider sind die Wheelwells nicht so passgenau.
Ich werde versuchen die vorsichtig zurechtzubiegen mit einem Föhn denke ich. Oder irgendwie ankleben und dann mit dem Föhn die Spannung herausnehmen.
Ich hatte mich schon gefreut auf ein wenig klebespass aber ich sehe da muss ich noch einiges passend machen und auch vormalen, denn ein paar Teile haben Überlapp und da komme ich nachher nicht mehr dazu.. :(

Hier ein paar Bilder der Wheelwells. Wo ich gelb gemarkert habe sollte eigentlich die Seite verlaufen...

[attachment id=0 msg=95042]

[attachment id=1 msg=95042]

Wenn ich eine Seite zurechtlege wird klar was an der anderen Seite passiert...

[attachment id=2 msg=95042]
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Das hättest du so belassen können, der Fahrwerkschacht war beim Original auch nicht mit Wänden abgegrenzt. Nur durch die Flüglverstrebungen innen. Würde das aber so belassen, dass merkt sicher keiner😉

Jan-Willem

Was?  :o
Das bedeutet also auch, dass die Leitungen an der Seite der Phantasie von Academy entsprungen sind?
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Nein die waren enfach weiter hinten an den Spangen und stringen montiert

Jan-Willem

Hmm ok ich habe folgende Bilder gefunden...
Muss mal gucken wie ich das gescheit - also ohne allzu viel Aufwand - abbilde...

[attachment id=0 msg=95051][attachment id=1 msg=95051]
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Ich würde da mir nicht grosse Gedanken drum machen. Wie viele schauen da schon drunter? Bei den Revell Hunter in 1/32 ist der Schacht noch einfacher gestalltet. Der ist gleich im Flügelunterteil dran da hat es nicht mal einen Rand der das untere Blech darstellt. Ich werde das warscheinlich auch so belassen und wenn dann mach ich das höchstens bei einem von meinen vieren die ich bauen will ;D

Jan-Willem

 ;D ;D Ja ich hatte nicht direkt vor 4 zu bauen  ;D ;D aber wer weiss  ;). Ich liebe frühe Jets aber muss sagen, beim genaueren betrachten ist der Hunter doch unter den Eleganteren..

Der Vorteil von "noch einfacher" ist, dass man selbst verkabeln kann. Jetzt hier alles wegzuschleifen und dann neu zu verkabeln, das geht mir dann wieder zu weit. Manchmal lieber weniger Details als zu viele die nicht gerade gut sind..

Habe jetzt die beiden Rumpfhälften soweit, dass ich sie zusammenfügen kann. Für den "Auspuff" wurde "metallic gray" angegeben. Ich habe das mal als "Stahl" interpretiert nachdem ich mir Fotos von Originale angeschaut habe.
Also habe ich den noch mit AK True Metal Steel gefärbt. Immer wieder überraschend wie gut das aussieht..
Fotos folgen.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatDas hättest du so belassen können

es gibt nur zwei Möglichkeiten, man fertigt das Modell möglichst originalgetreu und da kürzen die Bausatzhersteller sowieso meist ab, sonst gäbe es nicht soviel Zurüstzeugs zu kaufen, oder man sagt sich, das sieht man eh nicht, also weglassen. Du machst es für dich, ich habe nicht so viel Ehrgeiz und technisches Geschick umso ins Detail zu gehen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Also hier die versprochenen Bilder:

[attachment id=0 msg=95098]
[attachment id=1 msg=95098]
[attachment id=2 msg=95098]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Auf dem zweiten Bild sieht man schön den Stahl-Effekt...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...konnte es dann doch nicht sein lassen und habe noch ein paar Schläuche und Stangen hinzugefügt. Alles nicht sehr genau aber es sollte eine Idee geben wie es aussehen könnte.
Ich muss da noch ein wenig malen und natürlich altern.
Ein paar Bilder:

[attachment id=0 msg=95169]

[attachment id=1 msg=95169]

[attachment id=2 msg=95169]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Toll wirkt sehr technisch. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)