Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Recycling: Mercedes Benz 450 SLC Massstab 1:12 ***fertig***

Begonnen von Rudolf, 04. Dezember 2020, 17:32:14

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

[attachment id=0 msg=92515]

Aus lauter Frust lag dieses Modell mit der verpfuschten Lackierung seit 3 Jahren in einer Ecke und sammelte Staub an. Recycling ist die einzige Lösung um es wieder zum Leben zu erwecken. Ausser ein bisschen Aufwand und erneuter Kolorierung plus Lackierung kostet es nichts.

Das Modell: Ohtaki gegründet in den frühen 50er Jahren und sesshaft in Tokio begann 1960 mit der Herstellung von Plastikmodellen und stellte die Produktion 1986 ein. Inzwischen werden die raren Modellebausätze gesucht und es werden hohe Preise dafür geboten. Das Modell Mercedes Benz 450 SLC ist im Masstab 1:12, mit einem detailgenauen Motor inklusive Verkabelung. Alle Teile funktionieren, bewegliche Kardanwelle, Aufhängung mit Metallfedern, schliessbare Türen, Kofferraum und Motorhaube, verstellbare Sitze. Einzige Ausnahme, keine Decals für die Armaturen.

[attachment id=1 msg=92515]

[attachment id=2 msg=92515]

[attachment id=3 msg=92515]

Vorgehen: zum Glück hat OTHAKI das Chassis mit der Karosserie mittels Schrauben verbunden, somit war es einfach es zu trennen. Zierleisten sonstigen Chromteile konnte ich ohne Bruch entfernen, ausser dem einen Scheibenwischer.

Die Karosserie habe ich mit Backofenreiniger besprüht und schon nach wenigen Sekunden haben sich erste Farbschichten gelöst. Mit einer Zahnbürste habe ich leicht gerieben und vorweg mit Haushaltpapier abgewischt. Hartnäckige Farbreste waren nach einigen Minuten einwirken auch abwischbar und am Schluss blieb nur noch wenig zu schleifen. An schwerzugänglichen Stellen habe ich mit Mr. Color Thinner und einem Wattestäbchen die Farbreste entfernt. Diverse Chromteile müssen erneut verchromt werden.

[attachment id=4 msg=92515]

[attachment id=4 msg=92515]

Daraufhin nach dem Abdecken wurde eine geringfügige Menge von Tamiya Fine Surfacepirmer weiss aufgesprüht um festzustellen wo noch Unebenheiten zu verschleifen sind, bevor das ganze grundiert wird.

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

da hat sich dasselbe Bild zweimal eingeschlichen, es sollte dieses sein:

[attachment id=0 msg=92516]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

So gereinigt sieht der Benz durchaus rettbar aus. Was dem einen die Säge ist dem anderen der Backofenreiniger ;D ;D ;). Ich wünsche dir gutes gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Oh, ein alter Otaki Bausatz, sehr schön, die kenn ich auch noch aus meiner Jugend  ;D
Viel Spass bei der Restauration  :D

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Nach der Grundierung wurde die Karosserie mit einem Hellblau metalisé Farbton gespritzt und nach dem Trocknen mit einem Lack überzogen. Die Fensterrahmen wurden mit einer Barmetal Folien neu verchromt, sowie die Zierleisten. Nächste Schritte: Zusammenbau und Polieren und kleine Schäden ausbessern und Fenster hinten und auf der Seite einkleben.

[attachment id=0 msg=92531]

[attachment id=1 msg=92531]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Toll, dass das Ablackieren mit dem Ofenspray funktioniert hat. Die neue Lackierung sieht gut aus.


hartmut

Der neue Lack sieht toll aus! Das wird schick 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias


thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

Das sieht doch schon viel besser aus, die Restauration lohnt sich.

MarcelW

Wow super, dass du den Aufwand nicht schäust.

guenther

Hoi Rudolf, ein schönes blau, macht so viel mehr her.

Magst du kurz erklären wie du die Zierleisten beklebt hast? Habe auch schon mit BareMetal Folie gespielt, aber nur für Spiegel. Fand das zurecht schneiden immer anstrengend...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

ZitatZierleisten beklebt

Meine Erfahrung mit Bare-Metal: Ich nehme zuerst eine neue Klinge, wenn die nicht scharf ist und du ein bisschen zu fest drückst beim Scheiden, reisst dir die sehr dünne Folie ein. Bei den Kleinen Fenstern habe ich ein Viereck rausgeschnitten und zwar seitlich ca. 3 mm mehr als der Rahmen und mit einem Q-Tipp und Zahnstocher gut angedrückt, dann mit dem Messer der Kante entlang geschnitten und den Rest der Folie abgezogen, ein Loch von der Mitte aus reingeschnitten und die Ränder nach innen umgelegt und dann den Rest wieder der Rille entlang geschnitten und abgezogen. Bei den grossen Fenstern habe ich Stücke in der Länge bis zum Übergang, (ca. 3-4 mm mehr oben und unten) rausgeschnitten und wiederum mit einem Q-Tipp angedrückt, nach innen umgelegt und beides dem Falz entlang geschnitten. Leider hatte ich ein kleines Problem, dass sich die Folien beim erneuten einkleben der Fenster, gelöst hat und ich jetzt kleinere Stücke nochmals neu mit Folie «tapezieren» muss. Ohtaki hat keinen verchromten Rahmen beigefügt, sondern nur als kleine Erhöhung am Chassis angedeutet. Da ich doch etwas am Dach schleifen musste, habe ich den Chromrahmen rund um die Fester mit Bare-Metal Folie gemacht. Mal sehen wie's dann am Schluss aussieht. Recycling Ware ist eben keine Neuware. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Die Arbeiten wie Schäden mit der Bare-Metallfolie ausbessern, zusammenbauen, Fenster neu einkleben etc. sind getan, inklusive Wachsen und Polieren.

Die Bare-Metalfolie hat an den Zierleisten nicht gehaftet, entweder hatte sie zu wenig Auflagefläche oder der Kleber war schon zu alt, lag sie doch seit zwei Jahren in der Schublade. Habe die Zierleisten deshalb mit Alclad II Chrom gebrusht und bin begeistert. Eine Entdeckung für euch die ich gemacht habe. Habe das Chrom auf die mit X1 präparierten Leisten gespritzt und hat trotz mehrmaligen dünnen Schichten nicht gehalten, sodass ich alles ablaugte und neu mit Mr. Hobby 1500 black grundierte. Hier das Resultat.

[attachment id=0 msg=92684]

Na ja jetzt weiss ich weshalb die Autolackierer eine Spritzkabine benutzen. Trotz Vorsicht sind einige kleine Stäubchen auf den Lack gelangt, sieht man aber nur bei einer Makroaufnahme. Da ich keine Spritzkabine habe muss ich mich damit zufriedengeben.

Hier noch eine Aufnahme wie der Merz vor der Auffrischung aussah

[attachment id=1 msg=92684]

und einige Aufnahmen wie ich ihn jetzt in's Gestelle deponiere. LG Ruedi

[attachment id=2 msg=92684]

[attachment id=3 msg=92684]

[attachment id=4 msg=92684]

[attachment id=5 msg=92684]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Danke für's zusehen. Hartmut hat bei einem seiner Themen im Titel «fertig» hinzugefügt. Leider weiss ich nicht wie ich diesen Zusatz im Titel einfügen kann. Vielen Dank für einen kurzen Kommentar wie das geht und Hartmut hat auch notiert, dass mehr Bilder in die Gallerie kommen. Ist dies auch eine Gepflogenheit? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)