Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Su-57 AWACS-KILLER - Zvezda 1/72

Begonnen von thomasW, 30. November 2020, 17:37:50

« vorheriges - nächstes »

thomasW

ein neues Model von Zvezda...
Passt tip top, nur liegen dem Modell zwei rechte Bugfahrwerkschacht-Deckel bei, anstelle ein linker und en rechter...
Aus meinem Unvermögen habe ich die Decals verloren... So habe ich mir den Begemont-Satz gegönnt und dazu noch ein neues Cockpit von QuintoStudio.
Bilder folgen demnächst!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Hallo erstmal ;)

Dies ist der neue Bausatz von Zvezda. Wie gewohnt war die Passung sehr gut!
Interessant war der Aufbau des Lufteinlasses, der bis zum Verdichter schön dargestellt ist. Dort befürchtete ich beim begutachten der Spritzlinge Schwierigkeiten. Doch eine erste Trockenpassung überzeugte mich so sehr, dass ich den Bau gleich startete!

Einen richtigen BB machte ich aus Zeitlichen Gründen nicht. Gerne fasse ich hier aber die wichtigsten Punkte kurz zusammen.

Die Passung war 1A! Einzig aussen am Lufteinlauf, an dessen Übergang zum Rumpf und an der Unterseite der Flügel brauchte es etwas Mr. Surfacer. Lobenswert ist der clevere Aufbau der Lufteinlässe, die doch komplexe Form wurde gut umgesetzt und passte verblüffend gut!
Es liegen separate Teile bei um die LERX sowie die Tailerons in Abgesenkten oder neutraler position darzustellen.
Das Modell stellt die Version der letzten Prototypen resp. Vorserienmaschinen dar, im Gegensatz zur alten, ersten Bausatzform sowie das konkurenzprodukt von HobbyBoss, welche den ersten Prototypen darstellen.

Schade ist, dass sämtliche Waffenschächte geschlossen sind. Die Umfangreiche Bewaffnung (welche man auch in anderen Zvezdabausätzen wiederfindet) beschränkt sich auf die vier unterflügelpylonen. Hier habe ich aber nur dessen zwei verwendet und bei der Bewaffnung auf die R172 "AWACS-Killer" aus dem Trumpeter Su-34 Bausatz zurückgegriffen.

Das Cockpit ist ganz ok dargestellt. Für die zwei Bildschirme und die Seitenkonsolen wären Decals vorgesehen. - leider habe ich den gesamten Decalbogen vom Bausatz verloren. Kurzerhand organisierte ich Begemont Decals, dazu ein Resine Schleudersitz, Ätzteile von und die neuen 3D-Decals von QuintoStudio für das Cockpit. Die Decals und Ätzteile sind für HobbyBoss Bausatzt Konzipiert. So habe ich von den Ätzteilen lediglich den Schmutzfänger fürs Bugrad verwendet.
mit diesem Bau wollte ich die 3D Decals testen. Eigentlich sind das ja gr keine Decals, sondern 3D drucke aus Vinyl und kommen lediglich als "transportmittel" auf Decal-Trägerpapier daher. Sie sind relatuv flexiebel und passten sehr gut! die vorstehenden Details sind beeindruckend! Absolut eine bessere Alternative als die flachen, vorgedruckten Ätzteile! geklebt habe ich diese mit einem tropfen klarlack, was bestens funktionierte!

Bei der Montage des HUD sprang mir dieses von der Pinzette und ward vom Teppichmonster verspiesen. :o So habe ich mit Regenbogenfolie und Tesa-Film mir ein neues zurechtgeschnitten was erst noch schön schimmert.  ::)


Die Gravuren sind natürlich versenkt dargestellt und sehr fein ausgeführt. Für meinen Geschmack fast etwas zu fein, den der Panelliner haftete kaum... Nicht verwaschen, einfach vielleicht einen Tick zuuuu fein.  ;)

Die Lakierung habe ich selbst abgeklebt, nach Vorlage des Bausatztes, dessen Bemalungsvorlage auch schön Farbig bei liegt.

Grundiert mit Mr.Surfaceprimer in schwarz, dann die Farben von MRP verwendet. Die Farben von MRP hinterlassen einen feinen Staub auf der umliegenden Oberflächen, den man mit einem stück Watte leicht wegpolieren muss um eine schön glatte Oberfläche für den Klarlack und die Decals zu erhalten. Das alles ging gut und war eine freude, doch dann verkackte ich das Modell mit der folgenden Schicht Future!!! >:(  - Ich verwende schon länger Futur als Glanzlack für den untergrund der Decals. Doch iergendwie lies sich das Zeugs nicht schön spritzten und es entstand eine fast rauhe Oberfläche! :o ich merkte das natürlich erst zu spät als die meisten Decals schon drauf waren und so kommt es das einige Decals auf der Oberfläche nun silbern! :-\ >:( :'( Nun nochmals neu lackieren wollte ich devinitiv nicht. also weiter. ???

Darauf folgte das normale weathering mit Ölfarbe, washes und Panelliner. zumschluss eine schicht Mattlack, diesmal von Mr.Color.

Abschliessend möchte ich erwähnen: Das ist ein sehr schöner Bausatz dieser flachen Flunder und speziel gefallen mir die Bausatz-Schubdüsen, das neue Cockpit von QuintoStudio und der einfache, solide Bau.
Als Negativ kann ich nur den Fehler von Zvezda mit den Bugfahrwerk-Türchen bezeichnen. leider habe ich das erst am schluss bei der Montage bemerkt und nicht mehr korigiret! (Wäre aber vor der Lakierung ein leiches gewesen das Teil auf der innenseite glatt zu schleiffen und umgekert zu montieren...)

Danke fürs lesen und viel Spass mit den Bildern!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

und
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

dominikW

Hey Thomas,

Schade wegen dem Future Zwischenfall, tut der Sache aber nichts ab. Ich bin vom Resultat hin und weg! Werde mir die Quinta Studios Decals mal genauer anschauen, sieht wirklich gut aus. (Mir gefällt auch das schimmernde HUD ;D) Alles in Allem ein geniales Resultat dieses Fliegers!

Rudolf

Bin beeindruckt, da gibt's so viele Details anzuschauen und die Alterung ist dir sehr naturnahe geglückt. Habe mir selber ein paar gescheite Bücher zugelegt, da sieht man aber nicht immer wie man's wirklich macht. Z.B. bei deinem Bild 1128 hätte ich gerne gewusst wie du die Düsenaustritte koloriert hast, dass es wie echt überhitztes Metall aussieht und eben nicht wie «hingemalt». Falls du Zeit findest würde mich interessieren welche Farben du für Innen und Aussen verwendet hast und ob du noch Weathering Produkte (wash) dazu eingesetzt hast. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Danke euch!

@Rudolf
Ich habe verschiedene Metalltöne von MR.Paint verwendet. Vorall3m burnt steel und pale burnt steel. Zudem diverse andere Metallfarben (Titan, white alu, exhaust metal, burnt blue metal, burnt violet metal, bronce, gold)
Zuerst verschiedene bereiche in verschiedenen metalltöne lakiert, frei hand. Die metallverfärbungen freihand aufgetragen. Übernebelt mit Bronze und gold. Abgeklebt und die hellen Alu stellen nachgemalt. Mit Pinsel und blau/violet farbtönen einzelne panels betont. Wieferum abgeschwächt mit einem oberspray mit light burnt metal. Eine schicht matlack, damit die folgenden pigmente besder haften, mit Tamiya schminksets weitere akzente (blau, titan, silver, graphit..) gesetzt. Klarlakschicht und ein wash for engine (AK) aufgetragen. Mit ölfarbe (schwarz) die inneren pedals abgetönt. Nochmals mit Pigmenten garüber um den metallton zu verstärken.
Und mit einem Bleistift gewisse Kanten nachgefahren.

Im innern: Exhaust Metal(schwarz) und dann die Streifen abgeklebt und mit einem abgetöntem weiss/arctic gray die weissen streiffen gespritzt. Ein leichter Wash mit dunkel grau und zum schluss graphit pigmente.

Das passierte über mehrere wochen verteilt...immer wieder ein bischen mehr, bis ich zufrieden war.
Hab da keine fixe Prozedur.. Einfach machen heist die deviese!

Grundsätzlich finde ich der MRP Metallton schon hammer. Und mit den Pigmenten (aufgezragen mit Pinsel, z. T. Auch nass!!) bringst du Leben ins Spiel! Ist dir der Kontrast zu hoch? :kein problem, einfacht eieder übernebeln...  8)

Hilft das?

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

Ein weiterer toller Russe von dir Thomas, wie immer sauber gebaut und hervorragend bemalt und gealtert. Wahnsinn wie aufwändig du die Schubdüsen bemalt hast.

tobias

Rudolf

Hallo Thomy, habe mir schon gedacht, dass Singen nach Noten da nicht reicht und erst die Erfahrung und ein geübtes Auge diese Effekte hervorzaubern können. Danke dir für die umfangreichen Ausführungen. Habe mir seinerzeit als die Metalcolors von Vallejo rauskamen, das ganze Set bestellt und werde dann beim nächsten Jet einen Versuch damit starten. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Danke tobias!

@ruedi, gerne doch! Eünsche dir viel Spass beim ausprobieren.

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Abolut gut! Ich danke auch für die Ausführungen zum überhitzten Metall - wieder was gelernt :).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Deine Su-57 Sieht super aus.
Vor allem gefällt mir, wie du die Details bemalt hast. Sogar der rote Strich zwischen Felge und Reifen. 😉

Wie hast du die Tarnung gemacht? Sind dies Schablonen oder hast du die selber bemalt?
Schöne Arbeit👌

thomasW

Hallo Hartmut und Marcel
Freut mich, wenn sie gefällt!  8)

Ist von hand abgeklebt nach Muster vomn der Bausatzanleitung... Eine riesen Arbeit!  ??? Jetzt gibt es aber Masken von Modelimex:themodellingnews
Das nächstemal würde ich also diese nehmen  ::)

LG Thomy  ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hey Thomy
Mal wieder absolut erstklassig, gefällt mir extrem gut die Su-57!
Tschüss
Claudio

thomasW

Danke! Schön wenn sie dier gefällt!  8)
Liebe Gruess Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)