Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Panda Hobby TBMP T-15 57mm Armata **Der Baubericht**

Begonnen von stephan, 13. November 2020, 14:15:15

« vorheriges - nächstes »

stephan

Nach dem Original nun das Modell! Vor dem Kauf habe ich mir einen Baubericht über die 30mm-Version angeschaut. Dieser Bericht endet damit, dass der Modellbauer schreibt, dass die Fehler nicht gross sind und auch kein grosser Aufwand zu betreiben sei um diese zu korrigieren. Wenn es nur nicht soooo viele wären.

Zum Glück ist die 57mm-Version in beigem und nicht in diesem hässlichen dunkelgrünen Kunstsoff gespritzt. Dieses Grün erinnert mich an alte Revell-Bausätze!

Nun zum ersten Blick: Die Teile sind mit schönen Details versehen. Allerdings auch mit sehr viel "Fischhaut"! Das passt nicht zu einem modernen Bausatz und sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Nicht weiter tragisch, aber nervig. Im Weiteren befindet sich an der rechten Fahrzeugseite ein Staukorb. Dieser ist so filigran gegossen, dass er schon beim öffene des Kartons etliche Bruchstellen offenbart. Die Teile selbst sind teilweise blöd an den Rahmen angegossen, so dass das Entfernen immer wieder schwierig zu versäubernde Stellen hinterlässt. PE-Teile sind auch vorhanden und sind schön dünn hergestellt, was das Biegen einfacher macht. Warum Panda bei einigen Teilen auf die Faltnaht verzichtet hat, weiss auch nur Panda. Die Anleitung ist ebenfalls nicht frei von Fehlern. Da sind schon mal Teile falsch nummeriert. Das bisher grösste Ärgernis war aber, dass gewisse Öffnungen, bzw. Montagepunkte wohl in der Anleitung gezeigt werden, diese aber auf dem Bausatzteil einfach fehlten! Abschlepphacken an der Unterwannr beispielsweise, oder an der einen Lucke, wo es sechs Winkelspiegel zu montieren gibt, es aber nur fünf Öffnungen hat!  >:(
Nun aber was positives: Die Laufrollen-Paare passen fast schon trocken zueinander, so gut ist die Passung! Das Fahrwerk ist einfach und stabil konstruiert, aber nicht beweglich. Geradzu Tamiya-Like ist die Passung der beiden Wannenhälften!
Fazit bis jetzt: Sicher kein Tamiya, oder Meng! Aber ich denke Panda ist auf einem guten Weg. Das Modell lässt sich ohne Frust soweit ganz gut bauen und wird im fertigen Zustand ein wahres Monstrum sein (siehe Vergleichsbilder). Da das Fahrzeug bis jetzt nirgends eingeführt wurde bleibt ein gewisser Grad an Spielraum betreffend Markierungen. Den Demonstrator werde ich sicher nicht machen und die anderen (fiktiven) Anstriche sprechen mich auch nicht an. Ich pendle noch zwischen einem T-15 in den Diensten einer arabischen Armee, oder aber (mein Favorit) als Export bei der finnischen Armee. Möglicherweise aber auch mit einem russischen, oder fikiven, Wintertarn. Mal sehen......

stephan


stephan

Heute wurde wieder am T-15 weitergemacht. Zuerst galt es einen Fehler von Panda zu beheben. Am Heck würde sonst zwei offene Stellen sichtbar bleiben. Kein Drama und mit Sheet schnell behoben.

Weiter habe ich die charakteristische Front mit Seil, Scheinwerfern und den Gittern für die Lampen. Die Gitter sind sehr fein und haben leider einiges an "Fischhaut". Die Seilhalterung ist ebenfalls sehr filigran gearbeitet, passt aber sehr gut und sieht toll aus.
Die Tür zum Mannschaftsabteil ist mit einem schönen Gitter verstärkt, was wohl beim Original ein zusätzlicher Schutz gegen Raketenbeschuss sein wird. Dieses Gitter ruht auf vier kleinen, dünnen Teilen. Aber auch das hat einwandfrei geklappt.
Die Seitenteile dürfen auf keinen Fall bereits montiert werden, denn das würde das Montieren der Rollen und der Kette verunmöglichen. Mal sehen, wie ich da genau vorgehe. Ich bin kein Fan vom Lackieren und dann montieren. Aber vieleicht geht es hier nicht anders.

Die Passgenauigkeit ist nach wie vor sehr gut und bereitet keinerlei Probleme beim Bau. Als letzte Baustelle kommt als nächstes der Turm. Ich denke, der wird genau so problemlos zu bauen sein.

guenther

Der ist ja echt riesig. Hast du eine Liste der Fehler, die von dir  ausgebessert werden?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hoi Stephan,

Wow, wirklich riesig der Armata, Gut durchdacht, dass die ausbootenden Soldaten von den Seiten her geschützt sind, macht Sinn.
Die Fehler, da bist du langsam ein Experte, Stephan, für mich ein wirklich riesiger Bausatz und er scheint dir Freude zu bereiten also gut ist's  ;) ;D

Weiterhin viel Spass
Mac
whatever!

markus

Verrückt wie gross der wird. Ist auch nur etwas für die unendlichen Weiten Russlands  :P


Rudolf

Sieht eher aus wie ein Patrouillenboot als wie ein Schützenpanzer. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Zitat von: guenther am 16. November 2020, 20:11:29
Hast du eine Liste der Fehler, die von dir  ausgebessert werden?

Eine Liste so nicht, habe einen Baubericht im Internet gelesen und war vorbereitet. Fehler beim Modell halten sich in Grenzen, die Öffnungen hinten, eine fehlende Öffung für einen der Winkelspiegel und fehlende Markierungen an der Unterwanne für zwei Schlepphaken. In der Anleitung hat es dann auch noch ein paar Stolpersteine mit falschen Nummern und Buchstaben. Aber das kennt man als Dragon-Veteran ja schon zu genüge!  ;D

claudio

Boah ist das ein Monster! Sieht toll aus bis jetzt!

thomasW

Wow schöne Details auf dee Oberwanne!
Na das mit den Fehlern hält sich also noch ganz passabel. Er macht mir einen guten Eindruck und Lust auf mehr Panda...

Danke fürs Zeigen und weiterhin viel Spass!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Als hätte sich ein Bus mit einem Panzer gepaart ;D ;D ;D
Spannendes Gerät, nur etwas sperrig vielleicht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Hallo zusamme!
Heute wollte Panda mal meine Geduld auf die Probe stellen. Aber ich habe durchgehalten! Ok, wäre ich in der Position gewesen mir kurzfristig einen Flug nach China zu buchen, ich wäre jetzt irgendwo über dem nahen Osten und würde mir überlegen, wie ich den Entwickler bei Panda auf möglichst perfide Art und Weise abmurksen würde!  >:( ;D

Was war geschehen? Die Halterung der Waffe wurde so konstruiert, dass nur das Missachten aller physischen und geometrischen Gesetze zum Erfolg führen kann. Oder aber rohe Gewalt. GewLt ist zwar keine Lösung, aber immer eine Option! Und in diesem Fall der einzige Weg zum Erfolg.

stephan

Danach ging es zügig vorwärts und ich konnte die Bauphase bis auf Ketten und das Schleppseil am Heck zum Abschluss bringen.

Alles in allem war es ein toller Bau eines beeindruckenden Fahrzeugs.

Rudolf

Ein bisschen verkantet aber den Murks sieht man von aussen nicht mehr, ausser man weiss genau wo man hinkucken muss, ist aber keine Gefahr da so viele andere Teile das Auge in Anspruch nehmen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Ärgerlich, aber doch einfach gelöst... und immer noch ein Monster an Panzer

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!