Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Der Baubericht Beriev Bartini VVA-14

Begonnen von MarcelW, 25. September 2020, 21:19:15

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Heute konnte ich endlich anfangen, als erstes habe ich wie üblich fast alle Teile von den Giessästen getrennt und sortiert. Danach waren die Schleudersitze dran. 1n 3 Schritten werden pro Sitz 24 Teile verbaut. Nach dem ersten Sitz waren meine Nerfen schon arg strpaziert von den vielen kleinen Teilen. Das Ergebnis hat sich aber geloht, meiner Meinung nach braucht es da keinen extra Resin Sitz, der ist so schon fast perfekt. Bie den nächsten Bauabschnitten des Cockpits merkte ich dann schnell, das es keinen Sinn macht den zweiten Sitz für das Modell zusammen zu bauen, da die 2 kleinen Fenster im hinteren Teil fast keinen Einblick bieten. Deshalb hab ich meinen alten Su-27 Bausatz von Hasegawa geplündert und den Metallsitz vom Bausatz hinten eingebaut. Nebenbei hab ich da noch Radschuhe für russische Flieger gefunden und einen zusätzlichen Schleudersitz.
Danach werden die ersten Radkästen des Rumpfes zusammen gebaut, die aufwändig mit einzelnen Seitenteilen zu einem Kasten zusammengefügt werden und dann in den Rumpf eingeklebt werden. Die zwei grossen Rumpteile zeigen dann die ersten ungenauigkeiten beim Guss, die bei solchen Kleinserienhersteller meisst vorkommen. Mit etwas geduld, gewalt und ein wenig Spachtel ist das aber sicher kein Problem um das zu richten.

Rudolf

Ein Monsterbausatz, da hast du dir was vorgenommen, die Sitze sind sehr detailliert, habe zuerst gedacht du hättest einen Resinsatz verbaut, bin gespannt wie's weitergeht. Wo findet man solche Abnormitäten? Habe weder von diesem Flugzeug noch vom Hersteller des Bausatzes je etwas gehört.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Macht mal wieder so richtig spass, die grossen Teile passend zu machen. Mit viel schleifen, Kebeband, Klammern, drücken und Sekundenleim hab ich mal die einzelnen Rumpfteile zusammen gebaut. Als nächstes werde die drei Teile miteinander verbaut was wohl nicht besser ;D
Immer hin sieht man langsam die aussergewöhnliche Form des Flugdings.

thomasW

WoW echt toll das Ding!
Die VVA14 liegt bei mir auch noch auf der toDoo Liste.

Übrigens brauchst du noch zu etwas bessere Details? Ev. Kann ich dir aushelfen. Habe ei kleines Büchlei über das Projekt von Berijev geschenkt bekommen... (natürlich in russisch).  ;)

Bleibe gespannt dran!
LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

guenther

Wird ja riessig, passt aber nicht so gut, mit all den Spalten...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

So schlimm ist das auch wieder nicht, das krieg ich schon hin mit etwas Geduld. Mann ist heut zu Tage viel zu sehr verwöhnt von den heutigen Bausätzen ;D

@Thomas
Schau da gerne mal rein, allerdings werd ich das Modell nicht gross verbessern. Soweit ich es bis jetzt verglichen habe, entspricht es ziemlich genau der ersten Version version noch ohne die Verlängerun des vorderteils mit den 2 zusätzlichen Motoren.

MarcelW

Viel neues gibts leider nicht, da ich dank Rückenschmerzen nicht länger sitzend basteln konnte. (Sch... Altersbeschwerden) >:(
Zu dem Modell habe ich noch einen Resinsatz für die Lufteinlässe der Triebwerke gekauft, dazu musste ich den vorderen Tei der absägen. Die Resinteile sind ebenfalls abgetrennt von den Angüssen. Die Teile sind echt der Hammer die Leitbleche vor den Fanschaufeln sind separat gegossen und am Fan sind sogar die Stege zwischen den Schaufeln dargestellt.

guenther

Gute Besserung und sieht echt gut aus, Resin eben

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Von mir auch gute Besserung. Ein imposantes Geröt baust du da!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Marcel,

Oha, der Rücken, nicht gut... trag Sorge zu dir und rasche Besserung  ;)
Der Resinsatz für die Triebwerke ist sein Geld wert  ;D

En Gruess vom Mac
whatever!

Rudolf

Zitatdank Rückenschmerzen nicht länger sitzend basteln konnte.

O la la, auch von mir die besten Genesungswünsche, hoffe doch, dass es nichts chronisches ist und du bald weiterbasteln kannst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Endlich hab ich mal wieder etwas an meinem Beriev Modell weiter gebaut. Anfangs hab ich mir mit dem hinteren Teil des Cocpits noch mühe gegeben, bis ich gemerkt habe, das man wirklich gar nichts davon sieht, höchstens den Umriss des Sitzes. Also hab ich alles weggelassen und nur den vorderen Teil fertig bemalt. Den Sitz werd ich dann später noch bemalen. Leider passen die Rumpfteile sehr schlecht. Mit Gewalt passt es jetzt schon mal einiger massen, den Rest werd iwird nach dem Trocknen des Leims auch noch passend verleimt und dann gehts los mit Spachteln und schleifen. Beim Cockpit war der Spalt so gross, dass ich einen dünen Streifen Plasticsheet einkleben konnte.
Die Triebwerke sind auch schon mal zusammen geklebt und die Lufteinläufe abgetrent und angepasst. Die Austritsdüsen mussten auch dünner geschliffen werden.

Rudolf

Da hast du einiges an Zeit aufgewendet um die Lücken zu füllen und zu schleifen. Der Hersteller dieses Bausatzes scheint nicht gerade ein «Präzisionsfreak» zu sein. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Ach....Zeit.... ::) ;D ;D
Freuen wir uns einfach das sich jemand dieses Exoten angenommen hat ;) :)
Die Zeit hast du gut investiert. Sauber gebaut!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Bis jetzt ist erst geklebt noch nicht's gespachtelt oder geschliffen.
Aber wir sind ja schon etwas verwöhnt von den heutigen Grosserienhersteller. Gegenüber den 80er Jahren ist selbst dieses Modell sehr passgenau ;D