Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Revell EC 145 Rega

Begonnen von Flpl SiSo, 13. September 2020, 21:32:49

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

Ich weiss, ich habe noch drei andere Bauberichte offen. Aber als bei den anderen Projekten zeitgleich etwas trocknen musste, konnte ich nicht widerstehen, eine neue Baustelle zu eröffnen. Es geht um den wohl allerseits bekannten Bausatz des EC 145 von Revell. Für mich ein Ausflug in einen neuen Massstab. Nachdem ich bisher immer OOB gebaut habe, möchte ich hier auch erste Schritte im Scratch-Bau wagen, der Bausatz gibt ja einige Möglichkeiten dafür her.

[attachmini id=0 msg=91183]

Im Frühling kontaktierte ich die Rega und habe um Fotos des Originals gebeten. Und prompt erhielt ich einen ZIP-Ordner voll zugeschickt, super Service! Und ich hatte noch mehr Glück: Im Sommer war ich zwei Wochen für meine PPL-Ausbildung in Grenchen, wo im Hangar des Rega Training Centers noch das letzte verbliebene Exemplar der Rega-EC 145 stand. Sehr bereitwillig zeigte mir ein Rega-Pilot die Maschine ausgiebig und ich konnte einige Fotos vom Original machen. Somit habe ich viel Referenzmaterial.

Flpl SiSo

#1
Der Bau beginnt wie üblich mit dem Interieur. Ich habe die Grundplatte in Grau lackiert und die Führungsschienen abgeklebt und mit Tamiya X-32 Titanium Silver gebrusht.

[attachmini id=0 msg=91184]

Ein Problem stellt im Moment der Boden im hinteren Bereich dar, gut ersichtlich auf diesem Foto:

[attachmini id=1 msg=91184]

Der Boden im Bausatz ist glatt, ich möchte aber gerne die Struktur darstellen. Eine Möglichkeit wäre, die Kreise mit einer Schablone mit aufgehellter Grundfarbe zu lackieren. Ich versuchte heute, auf einem Klebeband die Punkte auszustanzen (mit einem ausgedienten Pinsel, Haare abgeschnitten und die Metallhalterung aufgebohrt). Letztendlich verzog das Klebeband aber beim Abziehen jedes mal die Kreise. Zweite Variante wäre, eine Schablone zu lasern. Andere Ideen eurerseits?

Die Sitze bieten Möglichkeiten zum Scratchbau, da die Gurte angegossen sind, was mir in diesem Massstab nicht gefällt.

[attachmini id=2 msg=91184]

Ich habe die Gurte jetzt mit Dremel und Schleifpapier entfernt und werde sie wohl mit Klebeband und Draht-Ösen neu erstellen. Weiter möchte ich auf den Sitzen im Cockpit das Muster des Stoffs irgendwie darstellen und sie nicht einfach grau lassen. Habe aber noch keine Idee, wie...
Hier gut ersichtlich:

[attachmini id=3 msg=91184]

[attachmini id=4 msg=91184]

hartmut

ZitatAndere Ideen eurerseits?
Die Kreise am Boden könntest du wenn du den Durchmesser hast mit Alufolie darstellen. Im Durchmesser passende abgefeilte Nägel bündeln und das Muster durch die Alufolie reiben. Dann die Bahnen auf den Boden kleben, lackieren und fertig. Abkleben ist dann natürlich etwas schwierig, aber das löst du schon.

Für die Sitze vielleicht ein Stempel aus einem weichen Radiergummi? Hab vor Jahren mal ein Tapetenmuster in 1:72 so gemacht. Am schwierigsten ist es eine gleichbleibende Farbintensität hinzukriegen.
Gutes gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Tolles Projekt.
Finde auch die Lösung mit der aluminium Folie, wie von Hartmut beschrieben, wird sicher die überzeugendste sein!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Silas,

Potzblitz, da hast du dir aber etwas vorgenommen!  :o
Den Supoort finde ich toll, unkompliziert und freundlich, so macht das Spass  :D
Bei deinen Herausforderungen werde ich keine grosse Hilfe sein, da muss ich bis jetzt Ideenmässig passen  :-\
Ich bleib aber gerne dran, weiterhin viel Spass und en Gruess

Mac
whatever!

Roger

Sali Silas

Tolles Projekt, Schraubhubis gehen immer, schaue dir gerne zu.

Bezüglich Boden, ist vielleicht etwas hergeholt, aber vielleicht findest du ein Photetch Lochgitter, welches du als Schablone sprayen kannst?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MarcelZ

Schönes Bauprojekt. Aber wie schon erwähnt eine zeitintensive Arbeit mit deinem Boden..
Bin gespannt wie es danach aussieht.
Viel Spass noch beim bauen.

Flpl SiSo

#7
So, ich melde mich auch wieder einmal aus der Versenkung. Komme leider im Moment nur wenig zu meinem Hobby. Vielen Dank für euren unkomplizierten Support, ich kann mich MacMeister nur anschliessen, so macht das Spass!
Das Problem mit dem Boden des Helis hat sich nun aber anderweitig gelöst: Bei einem Gespräch mit einem technisch versierten Verwandten erwähnte ich es beiläufig. Und was soll ich sagen... ein paar Tage später stand er mit einem 3D-Druck vor der Tür, ich solle es doch mal damit probieren:

[attachmini id=0 msg=91518]

Das obere Stück ist mit UV-Licht gehärtet, das untere nicht. Ich konnte nur die nicht gehärteten verwenden, die anderen zerbrachen beim Anpassen sofort. Aber auch die nicht gehärteten sind eher spröde.
Die Platten sind 0.3mm stark. Was sich dünn anhört, war leider immer noch so dick, dass die Führungsschienen für die Bahre und Sitze in einem Tal verschwanden. Ich habe sie dann mit dem Dremel dünn wie ein Blatt Papier geschliffen, was jedoch mehrere Anläufe brauchte, da im wieder einige Stücke aus den Streifen herausbrachen. Auch beim Zuschneiden zerbrachen einige Teile. Zum Glück hatte mein geschätzter Verwandter diese Probleme vorhergesehen und genug Platten gedruckt. Heute habe ich nun den Bausatzboden geglättet, die Streifen gebrusht und mit Sekundenkleber verklebt.

[attachmini id=1 msg=91518]

Da die Platten nicht so lang wie die benötigten Streifen sind, musste ich teils mehrere Stücke zusammenschustern. Und so sieht es nun aus:

[attachmini id=2 msg=91518]

Ich würde sagen, es ist nicht optimal, aber es sieht viel besser aus als der glatte Boden des Bausatzes. Und viele Fugen werden unter Sitzen, Bahre und Equipment verschwinden.

Am Cockpit und den Sitzen bin ich noch dran, Bilder folgen.

hartmut

Sieht top aus! Ich denke viel besser ist das nicht zu machen. Die meisten Fugen sieht man ja jetzt kaum noch, und wenn da erst der ganze Krempel drauf steht passt das schon. Tolle Lösung mit den Druckteilen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Toll gelöst! Die Mühe mit dem Schneiden der Streifen und Dünnerschleifen sind immer noch ein Klacks im Vergleich zu einer Eigenbaulösung mit einzelnen Punkten.


guenther

Sieht echt gut aus.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Super gelöst, das sieht wirklich toll aus!

thomasW

Momol, sieht wirklich gut aus! Viel spass weiterhin!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hej Silas,

Sieht doch optimal aus, die Mühe mit dem Schleifen hat sich gelohnt. Ich müsste jetzt raten wo die Trennfugen sind.
Wie schon verschiedentlich erwähnt, wenn Alles eingebaut ist sieht man es nicht mehr aber der Rest des Bodens wirkt  :D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Sieht super aus!
Wo nachher noch Fugen sichtbar wären, kannst du ja immer etwas draufsetzen oder ein wenig Dreck anbringen  ;)
't ain't a hobby if you hurry...