Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Neumitglied

Begonnen von Rudolf, 12. September 2020, 08:33:22

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

hobbla, da hat was nicht geklappt, keine Bilder zu sehen, also noch ein Versuch

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Willkommen in der Gruppe

Freue mich auf Deine Beiträge...
Gruess Marcel

Rudolf

Hallo Thomas P

beschäftigst du dich mit Holzmodellen und gibt's welche in unserem Forum die dieses Hobby betreiben? Zur HMS Victory: im 1974 -1976, habe ich daran gebaut und das Modell damals gekauft, weil mich das Aussehen verlockte. Ich hab dann erst beim Bauen festgestellt wie öd es ist, dutzendweise Planken zu wässern, biegen, einpassen, mit der Schublehre messen, dass ja alles parallel liegt, kurzum Fliessbandarbeit immer dasselbe. Ich hab die Victory nur mit stehendem Gut und nackten Rahen gebaut. Dann hat die Brandenburgische Fregatte zwar nur ein Eindecker, dafür mit der ganzen Takelage mit der vollen Besegelung alles abgefordert und dieses Modell hat mir immer besser gefallen. Kurzum ich hatte eine Stelle im Raum Zürich's angenommen und wir sind von Genf umgezogen, meine Frau und Tochter samt dem Krempel zu meinen Eltern im Luzerner Hinterland und ich in ein Zimmer in Seebach. Nach der Möblierung unserer neuen Wohnung im Norden von Zürich wollte meine Frau keine Staubfänger mehr rumstehen haben, also lies ich die Victory und das Wikingerschiff in meinem Kinderzimmer unter dem Dach, bis ein Dachstockbrand alles in Rauch und Asche aufgehen liess. Wer damals die Luzerner Zeitung gelesen hat, weiss von welchem Brand ich spreche. Da die Brandenburgische so gut (nicht so gross wie die Victory) ins Bürogestell passte, hatte ich sie mitgenommen, sonst wäre sie auch nur noch Asche. Sie sieht profimässig «verwettert» aus, mindestens 10 Jahr nicht mehr abgestaubt. Mach ich demnächst, dann kannst du sie auf ein paar Bildern begutachten.   
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Antwort an MacMesserschmitt

Hallo Karsten, danke für die Wünsche, ich werde meine Babys demnächst mal zusammensammeln, entstauben, fotografieren und publizieren. Gruss Rudolf so jetzt hab ich glaub meine todo liste abgearbeitet und kann mich wieder den Modellen widmen
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Antwort an Thomas P
Hallo Thomas, wie du gleich siehst habe ich die Brandenburg mit Hilfe der Airbrush und einem Pinsel grob entstaubt, den Rest müsste ein Restaurator vornehmen, dafür fehlt mir aber das Geld. Eigentlich sehen die Farben nach 42 Jahren immer noch präsentabel aus, halt Graupner Qualität und alles war gut verleimt, kein Teil abgefallen. Gruss Ruedi
[attachment id=0 msg=91260]

[attachment id=1 msg=91260]

[attachment id=2 msg=91260]

[attachment id=3 msg=91260]

[attachment id=4 msg=91260]

[attachment id=5 msg=91260]

[attachment id=6 msg=91260]

[attachment id=7 msg=91260]

[attachment id=8 msg=91260]

[attachment id=9 msg=91260]

[attachment id=10 msg=91260]

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Hallo Modelers, ich habe bereits festgestellt, wir sind eine lockere Truppe und es gehrt nicht so formal zu und her, also alle die mich kennen, nennen mich Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

von wegen nichts abgefallen, wer hats gemerkt? Ein Schiff ohne Ruder kommt nicht weit. Hier das Heck mit Ruder

attachment id=0 msg=91263]

[attachment id=1 msg=91263]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

ThomasP

Hallo Ruedi

Ach du dickes Ofenrohr!!  :(  So ein Schei.. mit dem Feuer.

Nein, ich baue keine Holzschiffe, finde diese einfach toll anzusehen und nutze die Gelegenheit wo auch immer ich entsprechende Modelle in einem Museum sehe - Hartmut hatte da schon einmal das Nachsehen.  :o
Ich habe grossen Respekt vor den Modellbauern, die sich an solch ein Projekt heranwagen. Wie Du schreibst, ist es eine Fleissarbeit und benötigt auch viel Fingerspitzengefühl und Geduld - v.a. Letzteres fehlt mir gelegentlich.  ::)

Die Brandenburg sieht toll aus!  :) :) :)  Vielen Dank für die Bilder.
Nachdem Du die super gebaute und bemalte Harley gezeigt hattest, dachte ich mir schon, dass da noch einige Schmankerl von Dir kommen.

Bin gespannt auf Deine Bauberichte.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

ZitatEigentlich sehen die Farben nach 42 Jahren immer noch präsentabel aus, halt Graupner Qualität und alles war gut verleimt, kein Teil abgefallen.

Wirklich, macht immer noch eine guten Eindruck. Am erstaunlichsten finde ich, dass die Seile immer noch straff sind. War mich auch gar nicht bewusst, das Graupner Standmodelle vertrieben hat.


Jan-Willem

Hallo Ruedi, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich baue übrigens Holzschiffe. Ich finde die Arbeit mit Holz sehr dankbar und es ist noch einfacher von Scratch etwas zu bauen/verändern/hinzufügen.

Schöne Grüsse aus dem Bärner Seeland
Jan-Willem
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Danke Jan-Willem, übrigens waren meine Frau und ich letztes Jahr in Holland. 5 Tage in Utrecht und 3 Tage in Groningen. Beide Orte haben uns hinsichtlich Ambiance und Küche vollends überzeugt. In deiner Heimatstadt Groningen haben wir allerdings keinen Modelbaushop dafür ein Geschäft für Hüte aufgesucht, soll sich um einen der besseren in ganze Holland handeln. Danke für die guten Wünsche. Als Holländer liegen dir die Schiffe ja näher als die Flieger, sonst wärst du ja ein fliegender Holländer und von denen gabs meines Wissens nur einen. Habe nicht ganz kapiert. Baust du Schiffe in 1:1 oder Modelle? Falls du ein Holzmodeler bist, interessieren mich deine Arbeiten brennend. Die WASA war immer mein Traum. Damals vor 45 Jahren gabs einen Bausatz in Holz mit vollen Segeln. Die meisten Bausätze sind nur Takelage und Rahen ohne Segel. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Salü Ruedi, ja Utrecht und Groningen sind mit Maastricht m.E. die schönsten Städte in Niederlande, oder die wo ich am liebsten bin. Rotterdam hat viele interessante Sachen zum Erkunden aber die Stadt ist kalt und unangenehm finde ich. Den Haag ist auch ok aber keine Stadt, sondern ein Dorf (hat nie Stadtrechte bekommen ;D).
Nein ich baue keine Schiffe in 1:1.
Als Kind habe ich angefangen mit Plastik Modellbau. Dann bin ich auf Holz umgestiegen, Balsa Wurfgleiter, RC Rennboote, usw. Als ich dann studieren ging habe ich mir einen Bluenose gekauft und angefangen bauen. Aber das Studium und das Studentenleben haben mich vom Modellbauen abgehalten und schwuppsdiewupps war es 20 Jahre später.  :o
Angefangen habe ich dann auch wieder mit dem Holz, also mit dem Bluenose. In 2015/16 habe ich ein BB geführt bei ModelShipWorld wenn es dich interessiert: https://modelshipworld.com/topic/7508-bluenose-by-7provinces-%E2%80%93-billing-boats-%E2%80%93-175-first-wooden-ship-build/
Weitere Schiffe geplant: Japanische Holzschiffe, ein Xebec, usw. Aber auch der Bluenose wurde nie fertig.
Und da wurde meine Faszination für den Plastikmodellbau wieder geweckt.. Was kann man machen?  ::) ::)
Heute mache ich intuitiv - also ohne Plan - Balsa Flieger und Böötchen mit meinem Sohn (5). Aber ich habe schon vor wieder mit Holz zu bauen. Denn ich finde das Arbeiten mit Holz sehr schön und es ist halt nichts "vorgeformt" also man muss alles selbst machen - ehrliche Arbeit halt ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatBluenose.

Hallo Jan-Willem

Bin dem Link gefolgt und bin beeindruckt, Absolut perfekt wie du die Beplankung hingekriegt hast. Nur wer das schon mal gemacht hat, weiss wieviel Zeit vergeht und wenn man aufhört denkst du, du hättest noch nichts getan. Damals hatten die Leisten eine gewisse Toleranz und Schleifen war angesagt, und Werkzeug wie man's heute bekommt gabs noch nicht, ein kleiner Hobel war alles was ich hatte plus Feilen und Schleifblock. Die Decksbeplankung mit den versetzten Planken hast du einwandfrei ausgeführt. Mein Vater hat immer gesagt 3-mal gemessen und immer noch zu kurz, aber bei deinem Boot auf 0.1 mm genau, Chapeau. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

max

Hallo Ruedi
Herzlich willkommen auch von mir im Nachhinein  ;D
Und natürlich viel spass :D
Lectori Salutem

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 26. September 2020, 10:39:25
ZitatBluenose.

Hallo Jan-Willem

Bin dem Link gefolgt und bin beeindruckt, Absolut perfekt wie du die Beplankung hingekriegt hast. Nur wer das schon mal gemacht hat, weiss wieviel Zeit vergeht und wenn man aufhört denkst du, du hättest noch nichts getan. Damals hatten die Leisten eine gewisse Toleranz und Schleifen war angesagt, und Werkzeug wie man's heute bekommt gabs noch nicht, ein kleiner Hobel war alles was ich hatte plus Feilen und Schleifblock. Die Decksbeplankung mit den versetzten Planken hast du einwandfrei ausgeführt. Mein Vater hat immer gesagt 3-mal gemessen und immer noch zu kurz, aber bei deinem Boot auf 0.1 mm genau, Chapeau. LG Ruedi

Danke Ruedi für die netten Worte. Ich melde mich mal wenn es weitergeht  ;)
Immer schön wenn jemand auch an Holzschiffe Gefallen findet  :)
't ain't a hobby if you hurry...