Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713

Begonnen von Flpl SiSo, 30. Mai 2020, 20:52:42

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

#30
Inzwischen kam in das Grau-Weiss dieses Vogels ein wenig Farbe rein. Balken- und Schweizerkreuze auf einem Flieger, daran muss man sich erst gewöhnen. :o  Auf der linken Tragfläche ist ein Teil des Hoheitszeichens absichtlich nicht fertig, im Diorama wird dort noch lackiert werden. Leider demolierte ich mit einem winzigen Stück Tamiya-Tape auch ein Balkenkreuz-Decal auf der Unterseite. Gut, dass ich noch so viele auf Vorrat habe.

@Ruedi: Merci für deinen Tipp, werde ich gerne mal ausprobieren!

[attachmini id=0 msg=95691]

[attachmini id=1 msg=95691]

[attachmini id=2 msg=95691]

[attachmini id=3 msg=95691]

[attachmini id=4 msg=95691]

Als nächstes wird noch die dunkle Farbe an der Seite aufgesprüht, ich werde es mal mit Tamiyas X-19 Smoke probieren. Wie ich die Seriennummer aufbringe, bin ich mir noch unschlüssig. Eine Schablone zu schneiden würde eine ziemliche Fummelei (Alternative Lasercutter?), Decals dafür habe ich keine... ::)
Danach stünden eigentlich schon die restlichen Decals auf dem Programm...

Jan-Willem

I like!
Auf dem 4. Foto ist es als wäre an der rechten Seite der vertikalen Balken des CH-Kreuzes unten abgeschrägt. Kann aber an den Panellines und Höhenruder liegen die in gegengestellten Richtung zeichnen.
Wie sieht denn die Seriennummer aus? Hast du ein Bild?
Vielleicht zusammenstellen aus Decals aus anderen Kits?
Oder den Edding nehmen und anschreiben?

't ain't a hobby if you hurry...


Jan-Willem

Oh... so auf die Tour..

..das kriegst du mit einem Edding oder mit einer Maske nie sauber hin denke ich. Eventuell wenn du wirklich sehr gut mit der Pinsel bist kannst du es mit einem 5-0 versuchen aber das ist nicht einfach.

Eine Idee: die SN herausphotoshoppen und dann auf Decalfilm drucken.
Mit dem Photoshoppen könnte ich dir helfen wenn du willst. Ich muss dann einfach wissen wie die Dimensionen sind die du brauchst. Ich meine, ich kann natürlich auf einem meinen Eduard Bf-109s nachmessen, aber du hast ja schon das Z gemalt wo die Nummer drüberliegt (ist das nicht komisch, dass die Kennung unter die Werksnummer liegt? Wurden die Kennungen nicht nach der Werksnummer gemalt??).
Mit dem Drucken auf Decalpapier hat der Karsten jede Menge Erfahrung, siehe sein 1/32 F-5  ;)

Gutes Gelingen wünsche ich dir!

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Dein Holzstand sieht ganz profimässig aus. Hast du den selber gezimmert oder wo gekauft? Sowas such ich noch für meine Lok, da sind eine Menge von Kleinteilen anzubringen, das gibt eine ziemliche Fummelei. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMesserschmitt

Zitat von: Jan-Willem am 20. Mai 2021, 10:43:06
Oh... so auf die Tour..

..das kriegst du mit einem Edding oder mit einer Maske nie sauber hin denke ich. Eventuell wenn du wirklich sehr gut mit der Pinsel bist kannst du es mit einem 5-0 versuchen aber das ist nicht einfach.

Eine Idee: die SN herausphotoshoppen und dann auf Decalfilm drucken.
Mit dem Photoshoppen könnte ich dir helfen wenn du willst. Ich muss dann einfach wissen wie die Dimensionen sind die du brauchst. Ich meine, ich kann natürlich auf einem meinen Eduard Bf-109s nachmessen, aber du hast ja schon das Z gemalt wo die Nummer drüberliegt (ist das nicht komisch, dass die Kennung unter die Werksnummer liegt? Wurden die Kennungen nicht nach der Werksnummer gemalt??).
Mit dem Drucken auf Decalpapier hat der Karsten jede Menge Erfahrung, siehe sein 1/32 F-5  ;)

Gutes Gelingen wünsche ich dir!
Hey Silas
Sieht seeeeeeeeehhhrrr ge**l aus deine BF 109!
Das wird ein Augenschmaus ;-)
Und der Hinweis von Jan-Willen zum Photoshoppen kann ich Dir nur wärmstens an Herz legen. Meine Decals sind saugut rausgekommen ;-)
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Flpl SiSo

#36
Zitat von: Rudolf am 20. Mai 2021, 10:44:19
Dein Holzstand sieht ganz profimässig aus. Hast du den selber gezimmert oder wo gekauft?

Die Idee habe ich aus dem Internet. Es entstand zum Nulltarif aus Restholzstücken und übriggebliebenen Schrauben von Möbeln und anderen Projekten (hat auch sein gutes, viel Zeugs aufzuheben :D). Vielleicht stelle ich ihn mal in der Sparte Werkzeuge genauer vor.


Zitat von: MacMesserschmitt am 20. Mai 2021, 20:50:07
Und der Hinweis von Jan-Willen zum Photoshoppen kann ich Dir nur wärmstens an Herz legen. Meine Decals sind saugut rausgekommen ;-)

Tja, nur habe ich noch nie Decals selber gedruckt und auch von Photoshopp Null Ahnung. Von daher wäre ich schon auf eure Hilfe angewiesen...
@Jan-Willem: Könntest du mir mit dem Photoshop bei Gelegenheit zur Hand gehen? Eilt von mir aus aber nicht...

MacMesserschmitt

Zitat von: Flpl SiSo am 22. Mai 2021, 14:20:12
Zitat von: Rudolf am 20. Mai 2021, 10:44:19
Dein Holzstand sieht ganz profimässig aus. Hast du den selber gezimmert oder wo gekauft?

Die Idee habe ich aus dem Internet. Es entstand zum Nulltarif aus Restholzstücken und übriggebliebenen Schrauben von Möbeln und anderen Projekten (hat auch sein gutes, viel Zeugs aufzuheben :D). Vielleicht stelle ich ihn mal in der Sparte Werkzeuge genauer vor.


Zitat von: MacMesserschmitt am 20. Mai 2021, 20:50:07
Und der Hinweis von Jan-Willen zum Photoshoppen kann ich Dir nur wärmstens an Herz legen. Meine Decals sind saugut rausgekommen ;-)

Tja, nur habe ich noch nie Decals selber gedruckt und auch von Photoshopp Null Ahnung. Von daher wäre ich schon auf eure Hilfe angewiesen...
@Jan-Willem: Könntest du mir mit dem Photoshop bei Gelegenheit zur Hand gehen? Eilt von mir aus aber nicht...
Ja klar kann ich Dir beim drucken helfen. Ich drucke immer per Laserdrucker und zufälligerweise steht so ein Ding bei mir im Geschäft. ;-)
Braucht nur noch eine entsprechende Datei mit den Decals und das richtige Decalpapier.
Wann immer Du willst ;-)
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MarcelW

Die Idee mit dem umlakieren find ich eine super idee. Schaut super aus.

Rudolf

Schöner Vogel und was ganz Spezielles, sieht man nicht alle Tage.

Meine 40jährige Proxxon Laubsäge funktioniert immer noch, da werde ich auch versuchen mit Hilfe des Internets eine Schablone zu zimmern. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 22. Mai 2021, 14:20:12

Die Idee habe ich aus dem Internet. Es entstand zum Nulltarif aus Restholzstücken und übriggebliebenen Schrauben von Möbeln und anderen Projekten (hat auch sein gutes, viel Zeugs aufzuheben :D). Vielleicht stelle ich ihn mal in der Sparte Werkzeuge genauer vor.


Eine ausgezeichnete Idee! Ich würde mir auch gerne sowas bauen!

Zitat von: Flpl SiSo am 22. Mai 2021, 14:20:12

Tja, nur habe ich noch nie Decals selber gedruckt und auch von Photoshopp Null Ahnung. Von daher wäre ich schon auf eure Hilfe angewiesen...
@Jan-Willem: Könntest du mir mit dem Photoshop bei Gelegenheit zur Hand gehen? Eilt von mir aus aber nicht...

Ja ich kann mir das gerne angucken.
Weisst du, wie gross die Schrift auf deinem Modell sein muss? Zumindest die Gesamtlänge der Nummer wäre gut zu haben. Hast du noch andere Quellen oder sind es die 2 Bilder?
Ich habe auch noch nie Decals gedruckt, (weiss nur, dass das mit einem Tintenstrahldrucker nicht nachhaltig geht ;D) darum habe ich auf Karsten verwiesen, der das nachweisbar kann.  :)
't ain't a hobby if you hurry...

Greg

Ich denke dass ein Lasercutter sonst wirklich noch ein Plan B sein könnte. Wenn ihr mir ein File mit den Nummern (PDF oder DXF) zukommen lasst könnte ich es mal versuchen...

Viele Grüsse
Greg

Jan-Willem

Ich habe heute mal mit der Nummer angefangen. Hoffentlich habe ich bald ein Ergebnis. Die Fotos sind nicht so super, aber ich glaube man kann da was deichseln.
Greg: die Ziffer haben keine sehr definierten Konturen. Weiss nicht, ob das für den Lasercutter etwas ist.. Ich denke ich würde da auf Decalfilm drucken und dann ein wenig grösser ausschneiden damit es sich schön in den Hintergrund einblendet.
't ain't a hobby if you hurry...

Greg

Hallo Jan-Willem

Gibt es denn keinen Font der den Zahlen von damals entspricht?

Viele Grüsse
Greg

Jan-Willem

Viel Spass beim Suchen!
Wenn man sich die Bilder anschaut weiss ich nicht ob man damit zurecht käme. Ich habe mich ein wenig umgeschaut damit ich ein Vorbild hätte aber nichts gefunden, somit verwende ich die Bilder vom Silas und versuche in Photoshop die Zahlen aus dem Hintergrund zu "lösen" ohne, dass es wie abgeschnitten aussieht. Es muss ja nachher wieder in den Hintergrund integriert werden.
Ist halt wie ich arbeite. Soll nicht heissen, dass es nicht mehrere, kürzere, komfortablere Wege nach Rom oder sogar Wege nach einem schöneren Rom geben würde.. ;)
't ain't a hobby if you hurry...