Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baustellen, Shelf Queens und andere Projekte

Begonnen von markus, 10. Mai 2020, 22:41:19

« vorheriges - nächstes »

guenther

Also M78613 Entpanner in Burgdorf SHAM hat ein glattes Motordeck, wie ein Mk5 Centurion.

Der in Full schwedischer (EX Schweizer) Entpanner, 19 Stück der 30 ausgemusterten haben sie ja nach Schweden verkauft, einer kam wieder zurück.

Der hat ebenfalls das flache Mk5 Motordeck...

Da du ja einen Schweizer bauen wirst, nimm einfach das AFV Teil dafür

Gruss
Günther


Wenn du noch Bilder brauchst  ich hab da ein paar...
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

#91
Wie schon in den Sportferien habe ich auch in die Sommerferien den Centurion ARV mitgenommen. Es hatten mir ja eine Menge Teile gefehlt. Ich hatte Glück und Accurate Armour hat mir diese für eine kleine Entschädigung nachgegossen. Die etwas dunkleren Resinteile sind die neu gegossenen Teile.

Mittlerweile sind die meisten Teile verbaut. Im wesentlichen muss ich noch die Teile auf der Frontplatte ergänzen und diejenigen Details hinzufügen, von denen ich befürchtet hatte, dass ich sie während des Zusammenbaus wieder abbreche. Und dann noch ein paar Ätzteile  :P

Ich werde ziemlich sicher doch kein Schweizer Fahrzeug bauen. Daher werde ich versuchen, die Rillen auf dem Motordeck noch nachzubauen.




guenther

Hallo Markus, ziemlicher Fortschritt.

Zum Motordeck meinst du das?

https://www.scorpion-miniature-models.co.uk/product-page/smm3553d-centurion-mk-3-long-hull-conversion

Der normale Mk3 hat ja das glatte Motordeck und die Mehrzahl der ARV sind auf den Mk3 aufgebaut, weshalb also möchtest du es ändern?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Zitat von: guenther am 18. August 2023, 22:19:14Zum Motordeck meinst du das?

Der normale Mk3 hat ja das glatte Motordeck und die Mehrzahl der ARV sind auf den Mk3 aufgebaut, weshalb also möchtest du es ändern?

Ja, genau das meine ich. Der Accurate Armour Bausatz ist ja für einen Mk2. Das Motordeck mit den Rillen gefällt mir irgendwie besser als die glatte Version. Aber vielleicht ist der Aufwand schlussendlich zu gross.


guenther

#94
Na dann. Du hast ja sicher die AA Vorlage dafür. Für welches Land wird dein ARV den fahren?

Gruss
Günther



Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

#95
Im Moment arbeite ich lieber nur an einem Modell anstatt bei mehreren Baustellen herumzuturnen. Darum möchte ich den Centurion ARV jetzt durchziehen und fertig bauen.

Mittlerweile habe ich auch die Frontplatte fertig gebaut. Die meisten Bauteile konnte ich aus dem AA Bausatz übernehmen. Einzig die Halterungen der Kettenbleche musste ich aus PS neu aufbauen. Bei AA sind die direkt auf die Resinwanne aufgegossen. Die Halterungen sind beim ARV doppelt geführt. Immerhin konnte ich das PE Teil aus dem Amusing Hobby AVRE Bausatz als Vorlage nehmen und 4 Mal replizieren. Die beiden Ösen an den Aussenseiten der Kettenblechhalterungen habe ich von der Resinwanne abgesägt und auf die passende Grösse geschliffen.

Den ARV Bausatz von Accurate Armour hatte ich vor fast 20 Jahren als Vollresinbausatz gekauft. Mittlerweile gibt es dieses Modell nur noch als Umbausatz. Würde mich wundernehmen, welche Teile der Resinwanne jetzt einzeln beiliegen  :P


guenther

Es sieht schon recht gut aus.

Nun es gibt 3 ARV Mk2 Conversion Kits, welchen meinst du denn?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Zitat von: guenther am 29. August 2023, 21:18:48Nun es gibt 3 ARV Mk2 Conversion Kits, welchen meinst du denn?

Ja, schon verrückt, AA hat 3 ARV Mk2 Conversionen...

Ich hatte an die Teile gedacht, die ich von der Resinwanne absägen musste. Ich nehme an, diese Teile sind bei allen Conversion Kits identisch.

Bei meinem Komplettbausatz von ano domini besteht die gesamte Oberwanne aus einem einzigen Resinteil, wobei alle Details aufgegossen sind. Bei den Conversion Kits müssten diese Details wohl einzeln auf die PS Wanne geklebt werden.


Rudolf

ZitatIm Moment arbeite ich lieber nur an einem Modell anstatt bei mehreren Baustellen herumzuturnen. Darum möchte ich den Centurion ARV jetzt durchziehen und fertig bauen.

Ha – solche Vorsätze habe ich auch gefasst. Mas sehen wir lange du das durchhältst. Zuerst mal ein wenig die Bauanleitung eines neuen Bausatzes studieren, die Guss Äste betrachten und vorerst könnte man ja nur so ein bisschen am Motor bauen und Zack schon hast du eine neue Baustelle. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Soviel hat sich nicht geändert... AA C104 Short Hull



Bei der Long Hull, ist dann noch das Motordeck Cent Mk I /II mit dabei denke ich


Die Unterwanne ist nun AFV

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Interessant, sieht in der Tat ganz so aus, als würden bei den Conversion Sets lediglich die Unterwanne aus den Bausatz übernommen.


markus

#101
Die Motorabdeckung mit der Struktur der Long Hull Version hat mir im Vergleich zum glatten Motordeck des Amusing Hobby AVRE besser gefallen. Daher habe ich diese aus PS nachgebaut. Dazu habe ich ein Plastikprofil 13 Mal auf die richtige Länge geschnitten und diese Teile an beiden Enden abgeschrägt.

Die abgeschrägten Teile habe ich dann zusammengeklebt, um die Teile en bloc identisch schleifen zu können. Nachdem ich diese aufgeklebt hatte, musste ich nur noch die Stückchen für die Querstreben einkleben.

Als Referenz hatte ich die Resinwanne von Accurate Armour verwendet.

guenther

Sieht ja fast wie beim Echten aus



Btw, ein MkI ARV, muss ich sagen das ich den Umbausatz dazu auch habe? Nein, ist klar, denk ich

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

..
ZitatSieht ja fast wie beim Echten aus

"fast" ist gut genug  ::)  ::)

Bei REME Fahrzeugen sieht man oft einen Wetterschutz auf dem Fahrzeug. Im Fall des Centurions wäre der über dem Motorendeck. Ich habe mich gefragt, wie die Crew die nötigen Zeltstangen befestigt hat. Leider gibt es nur wenige Bilder mit Details, aber ich habe mir gedacht, dass es wohl am einfachsten gewesen wäre, diese in die Staukörbe zu stellen.
 
Marcel Jussen hingegen hat bei seinem Modell Befestigungen aussen an den Staukörben angebracht. Allerdings habe ich auf keinem Fotos Spuren von solchen Halterungen für Zeltstangen gesehen.

Was mein ihr?


guenther

#104
Eine interessante Frage für Aussen hab ich nichts gefunden...

https://m.youtube.com/watch?si=rH72uWFimvdfdKNz&v=jBKcddYw-Fg&feature=youtu.be

Ich denke die Stangen sind Innen (Video) aber auch dazu finde ich keine Bilder wo genau, beim Baubericht vom Wüsten ARV sind die Stangen Innen an den beiden hinteren seitlichen Staukisten an den Aussenkanten...

https://www.net-maquettes.com/de/pictures/fv4006-centurion-arv-mk-2-walkaround/
http://www.primeportal.net/tanks/anon_idf/centurion_arv_idf/index.php?Page=6
Hier nicht zu sehen  ::)

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!