Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1/48 Academy Messerschmitt Bf-109 T-2

Begonnen von Jan-Willem, 16. April 2023, 15:20:29

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallöchen.
Stellt sich heraus, dass ich diese Academy Bausätze sooo liebe, dass ich gleich noch einen anfangen musste.
Also ich bin quasi schon im Thema mit dem K-4 und da dachte ich, schaffe ich den T-2 auch gleich weg. Klingt etwas unmotiviert, ist es aber nicht. Zwar überzeugen diese Academy Kits nicht durch Qualität, aber es macht gleichwohl Spass und ich muss unbedingt Platz im Regal schaffen. Der schnellste Weg scheint mir ein Fast-Tandem-Bau der beiden Messies.

Nun, der T-2 ist aber eine andere Nummer wie der K-4. Der K-4 war relativ sauber gegossen, wenn auch so gut wie Detailfrei.
Der T-2 sieht beizeiten eher wie ein Resin Kit (nah nicht ganz ;)) aus oder ein Shortrun Kit.

IMG_1949.JPG
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Wie geschrieben ist - vor allem im Cockpit - alles viel Detailreicher als beim K-4. Total anders. Ironischerweise hat man aber beim K-4 die Wahl ob man das Cockpit offen oder geschlossen darstellt. Beim T-2 muss man im ersten Fall zur Säge greifen - was ich (wahrscheinlich) nicht machen werde.

Detailreichtum im Cockpit:

IMG_1943.JPG

Beim Sitz:

IMG_1940.JPG

Aber enorm schlechter Guss beim Sitz:

IMG_1941.JPG

Und Rumpfinnenseite ist sehr unschön. Sieht man nachher nicht mehr, aber der Rumpf ist nur an der Aussenseite schön.

IMG_1944.JPG   
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So und nun ein Bild von den Cockpit Teile, die ich zuerst schwarz geprimert habe und nachher RLM 02 von oben (Richtung des Lichts).
Dadurch ergeben sich von alleine schon Schatten, was ich kein schlechter Effekt finde. Ich muss das noch mehr üben aber mir gefällt der Effekt.

IMG_1948.JPG
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Spannend, da bin ich gerne dabei. Dieser Bausatz begegnet mir des öftern auf Ricardo&Co, bisher konnte ich aber widerstehen (was gar nicht so schlecht ist, wie mir nun scheint  ;) ). Tja, wenn man mal Tamiya- und Eduard-Luft geschnuppert hat, kann man sich nur schwerlich für eine andere 109 entscheiden.  ::)

Jan-Willem

 ;D  ;D  Habe meine Eduard Messies noch im Regal, die werde ich später geniessen ;)
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Die T-2, ein interessanter Vogel, bin gespannt was du aus dem Academy Vogel zauberst  ;D
whatever!

hartmut

Cool! Wird es die schwarze 6 und wenn ja wirst du das rote lackieren?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 19. April 2023, 23:09:09Cool! Wird es die schwarze 6 und wenn ja wirst du das rote lackieren?

Grüße Hartmut

Genau das ist die Frage.
Ja ich denke es wird die schwarze 6, da mir das Tarnmuster besser gefällt (Netzmuster RLM76 über 74 und 75).
Beim K-4 werde ich die rote Tulpe wahrscheinlich lackieren, da nur ein Decal für den Rumpf beiliegt und nicht für den Spinner und jeder weiss, dass man die Farbe nie genau gleich hinbekommt.
Beim T-2 liegt aber auch ein Decal für den Spinner bei. Da Decals aber selten 100% passen werde ich aber auch hier wahrscheinlich malen.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das würde mich auch ansprechen, mit roter Schnauze wirkt er sogar ein bisschen Amerikanisch. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

#9
Hallöchen Freunde des ungezügelten Bastelns.
Der Cockpit des T-2 ist nun zusammengesetzt (ausser Gunsight).

IMG_1957.JPG

IMG_1958.JPG

IMG_1959.JPG

IMG_1961.JPG

IMG_1967.JPG
     
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...und dann gab es noch ein paar Witze von dem Academist, der den Bausatz entwickelt hat.
Der Academist, das war sicherlich nicht der Professor, sondern eher der Lehrling, der meinte es wäre doch witzig die Sache mal anders anzugehen..

Gunsight: wie beim K-4 ist das 1 Stück transparenter PS, welches teilweise bemalt wird.
Die eigentliche Glasplatte ist hierbei eine glatte Fläche. Beim K-4 hat das hingehauen. Beim T-2 wollte sich wahrscheinlich der Kollege sich profilieren und hat genau auf diese einzige gerade, glatte, flache Fläche (rote Linie) den Punkt geplant wo angespritzt wird:

IMG_1964.JPG

Dann fand jemand es auch witzig, wenn man den Propeller und den Spinner schon in dieser Bauphase malen und einbauen muss (und nachher abkleben wenn man das Flugzeug bemalt).

IMG_1965.JPG

Normalerweise hält die Achse von sich aus aber wie es hier konstruiert ist auf gar keinen Fall.. >:(

Und zuletzt muss man beim Lufteinlass eine Wand platzieren, damit man nicht den Piloten in den Schritt schaut. Für Normal deckt sowas auch nach oben ab, damit man nicht direkt sehen muss, dass kein Motor montiert ist. Nicht so hier. Erstens ist nicht ganz klar wo gnau man kleben muss, zweitens ist die Wand viel zu klein und drittens eben offen nach oben...

IMG_1972.JPG

Ich liebe es, wie Academy die eigene Kreativität fördert  ;) 
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zitat..und dann gab es noch ein paar Witze von dem Academist, der den Bausatz entwickelt hat.

Kämpf weiter es kommt schon gut. Die absolut perfekten Bausätze findet man beinahe nie. Ich gebe dir recht diese (Spassvögel) Techniker müsste man verpflichten mindesten 10 Bausätze zu verbauen, da würden sie bei einem neuen Projekt sicher die gebührende Vorsicht walten lassen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Da kann man nur staunen wie weit der Hersteller doch vom Hobby entfernt ist. Bleib dran, das wird was!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...