Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

PzKpfwg T-34 - 747(r): Der Baubericht

Begonnen von ThomasP, 06. April 2020, 14:39:18

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Na dann mal los!  :)
Habe mich zuerst den Rollen und der Wanne angenommen.

Die vollen Laufrollen habe ich noch von einem anderen Tamiya Bausatz übrig. Diese haben zwar eine unschöne Naht, die verschliffen werden will, was wiederum zum Auspopeln der kleinen Ritzen führt. Das ist zwar etwas mühsam, aber besser als die Resin-Räder von ihrem Anguss und den unschönen Gussfehlern zu befreien.

Die Führrollen hatten noch unschöne Auswerfermarkierungen, die verspachtelt werden mussten - business as usual!  8)

Bei den Antriebsrollen kann ich nicht klagen. Passt!

Das blöde an der ganzen Geschichte sind jedoch die Rollenstöpsel, die aus Gummi sind. Wohl deshalb, damit sich die Rollen drehen können - man darf nicht vergessen, dass im Jahr 1987 (Erstauflage dieses Bausatzes) Tamiya noch wert darauf legte, alternativ auch fahrbare Modelle anbieten zu können.
Meine Bedenken sind nun, dass auf dem Gummi weder Primer, noch Farbe haften und wenn, dann die Haftung zu gering ist und beim noch folgenden "Washen" sich die Farbe wieder ablöst.
Hat hier jemand Erfahrung oder einen guten Tipp, wie ich die Gummi-Stöpsel behandeln soll?

Zu guter Letzt sind da noch die Öffnungen in der Wanne - die müssen alle geschlossen werden, da ich plane die Ätzteil-Gitter zu verbauen und man dann durch den Panzer hindurchschauen kann. :o
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Ich würde Laufrollen aus Resin, oder einem anderen T-34 verwenden. Ich traue diesem Gummi-Zeugs nicht.

MacMeister

Hallo Thomas,

Die Gummidüdels kannst du getrost verbauen, ich habe einige alte T-34 in meiner Sammlung und da ist nichts passiert, ausserdem liegt der Propfen plan auf dem Schenkel auf, kommt also nicht in Kontakt mit Farbe  :D

Ja, die Öffnungen, habe ich bei meinen auch mit Sheet verklebt und aufgefüttert, buisness as usual, bin gespannt auf die weiteren Schritte.

Have Fun,

MacMeister
whatever!

markus

Meinst du diese Gummihülsen, die im Laufrad verbaut werden? Da bin ich mit MacMeister einer Meinung. Hatte noch nie Probleme mit denen.


ThomasP

Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben.
Die Gummi-Dinger kommen sehr wohl mit Farbe in Kontakt und sind auch bei den Resin-Rollen nicht vorhanden. Am Ende bilden sie den Flansch an den Rollenachsen.

Markus,
anderswo hast Du von Vinyl-Ketten gesprochen. Du bemalst diese mit Ölfarben? Und dann hast Du noch ein Foto aus einem Buch/Heft gezeigt, wie man Vinyl-Ketten bemalen kann - kannst Du mir bitte sagen, um was für ein Buch es sich handelt und evt. den Teil mit den Vinyl-Ketten nochmals hochladen? Vielen Dank.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich diese Kappen ähnlich wie Vinyl bemalen lassen.

Noch eine Frage zum Schluss - wie verkleben?
Ich probiere mal normalen Kleber an einem Rest und ansonsten würde ich zum Sekundenkleber greifen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hallo Thomas,

Ja richtig, beim T-34 sind die Dingens durchgehen und bilden am Ende die Verschlusskappe aber wie schon erwähnt, ich habe etliche dieser T-34 gebaut und mit Tamiya Farben bemalt. Die Farben halten bis heute und das ist etwa 15-20 Jahre, kein Verfall oder sonstiges festellbar.

Gruess
MacMeister
whatever!

markus

#6
ZitatMarkus,
anderswo hast Du von Vinyl-Ketten gesprochen. Du bemalst diese mit Ölfarben? Und dann hast Du noch ein Foto aus einem Buch/Heft gezeigt, wie man Vinyl-Ketten bemalen kann - kannst Du mir bitte sagen, um was für ein Buch es sich handelt und evt. den Teil mit den Vinyl-Ketten nochmals hochladen? Vielen Dank.

War mir nicht bewusst, dass die Gummizapfen durchgehend sind. Die Bemalung mit Ölfarben funktioniert für die Bemalung und Verschmutzung der Ketten. In diesem Fall bin ich nicht sicher, ob das klappt, allein schon der Farbton der übrigen Lackierung mit Ölfarben zu treffen ist wohl schwierig.

Im Beitrag aus dem Heft verwendet der Author Acrylfarben und einen Wash auf Acrylbasis. Ich verwende unverdünnte Ölfarbe für die Bemalung der Ketten aus reiner Paranoia, da ich fürchte, jede Art von Verdünner wird dem Vinyl längerfristig schaden.

Habe bemerkt, dass bei den Auszügen aus dem Heft ein Beitrag zweimal gezeigt wird und der Teil mit den Vinylketten effektiv fehlt. Habe das mittlerweile korrigiert. Die Auszüge stammen übrigens aus der Commander's Edition von Abrams Squad.


guenther

Ich hätte noch ein paar Laurollen übrig, Dragon vor allem sonst kann man auch Miniart Ersatz kaufen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

ThomasP

#8
A propos Baseldruck - da muss ich mich wohl auch sputen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.
Mit den Gummipropfen habe ich einfach einmal einen Klebeversuch gemacht: Grüner Tamiya-Kleber, den Revell-Kleber und natürlich Sekundenkleber, in Gel-Form.
Fazit, alle haften mehr oder weniger schlecht, kleben tut keiner. Der Sekundenkleber ist spröde und bricht unter Scherung schneller weg. Am besten erschient mir der Tamiya-Kleber, also habe ich jetzt Gummi und Thermoplast damit verklebt.  :)

Des weiteren habe ich mir den Turm angesehen. Leider hat es da auf der Unterseite ein paar Luftblasen, die gefüllt gehören. Und wenn man den Turm in die Wanne setzt, eröffnen sich neue Löcher zum Durchschauen.  :(
Na dann - ran an den Speck!  8)
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Schön das es weiter geht. Willst du die Löcher an der Unterseite wirklich verspachteln? Sieht ja eh keiner :o

ThomasP

Nein, nein - keine Angst. Die Löcher im Wannenboden werden nur abgedeckt.  ;)

Aber inzwischen habe ich am Turm etwas weitergemacht und mich dabei entschieden die Bausatz-Kanonenblende mit dem gedrehten Rohr zu verwenden.
Damit vermeide ich auch, dass der T-34 zum "Erdesaugen" ausrücken muss. Ein passendes Loch habe ich noch in den Resin-Turm gebohrt/-fräst, damit das Ganze etwas mehr Halt hat.
Auch die Löcher, die wohl für Halterungen aus Draht vorgesehen waren, habe ich verspachtelt, da ich schönere Halterungen von einem anderen Bausatz habe.  8)
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Die Blende hat die schönere Schweißnaht. Kommt sicher gut mit dem Alu Rohr.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

stephan

Das kommt gut! Die Entscheidung mit dem Alurohr und der Bausatz-Blende ist auf jeden Fall die richtige! Bleibe gespannt dabei!

cipi

Hoi Thomas

Meine Entscheidung ginge auch in Richtung Alurohr. Die Zielgenauigkeit dürfte auch geringfügig präziser sein! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!