Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA

Begonnen von stephan, 31. März 2020, 12:19:33

« vorheriges - nächstes »

stephan

Dieses Modell stand nicht auf meiner Wunschlischte, aber die Boxart sprang mich irgendwie an. Wie eine Echse kauert das Ding da auf dem Boden.

Ein Blick in die Box zeigte dann, viel Bastelspass für sehr wenig Geld! Naja, zumindest wenn man das Modell wie ich second Hand erstanden hat. Trumpeter spendiert dem MT eine komplette Innenausstatung inkl. Motor, Getriebe, Mannschaftsteil und Fahrer/Beifahrerplätze. Da der MT auch über genügend Klappen und Luken verfügt, werde ich diese offen darstellen. So zumindest mal der Plan. Zur Tarnung kann ich noch nicht viel sagen, entweder eine Flecktarnung, oder ein einheitlich grüner Anstrich, damit nicht alle meine Russen gleich aussehen. Die Auswahl ist ja nicht sehr gross, wie man bei der Vorstellung des Originals sehen kann. Eine alternative wäre eine mögliche Export-Kunden-Tarnung. Mal sehen.

Der BUK wartet auf die Grundierung, der Nona auf die letzten Teile. Zeit also die Produktion des MT anlaufen zu lassen.
Begonnen habe ich wie es die Anleitung vorsieht mit dem Getriebe und dem Motor. Diese zwei Komponenten sind schön gemacht und lassen sich mit ein wenig schleifarbeit (Motor) einfach zusammen bauen. Der Motor ist noch nicht fertig. Dank kleinem Werkzeugkoffer, tollem Bürotisch, Corona-Krise und damit verbunden absolut ereignisslosem Wochenenddienst, habe ich alles bis jetzt im Büro gebaut!  ;D
Dieses Modell wird sicherlich nicht so schnell fertig sein, wie seine beiden Vorgänger!  ;D

guenther

Bin dabei, hab ich auch muss ich ja nicht mehr sagen...
Den Motor sieht man dann aber nie mehr, oder?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Hatte den MT-LB von Skif gebaut, weil ich die flache Flunder unbedingt haben wollte. Solltest du dich über irgend etwas beim Trumpeter Bausatz ärgern, kannst du hier einen Blick auf die Skif Qualität werfen  :P

Das Modell kann man schon so bauen, dass der Motor sichtbar bleibt
https://www.track-link.com/gallery/11333





MacMeister

Hallo Stephan,

Da schreibst du Bürogeschichte oder? Aber cool, dass du am Arbeitsplatz dem Hobby nachgehen kannst.
Tatsächlich viel Bastelspass bei der Eidechse, die Boxart animiert  ;) ;D

en Gruess
MacMeister
whatever!

stephan

Zitat von: guenther am 31. März 2020, 20:38:18
Bin dabei, hab ich auch muss ich ja nicht mehr sagen...
Den Motor sieht man dann aber nie mehr, oder?

Gruss
Günther

Doch, den Motor wird man von oben sehen.

stephan


stephan

Habe über die gesammten Oster-Tage Dienst und nicht wirklich wss zu tun im Büro. Aber Anwesenheit ist halt nun mal Pflicht. Dann nutze ich doch meinen tollen (und teuren) Schreibtisch zum Modellbau.

Der Motorbau wurde heute endlich beendet. Ich glaube, der Echte hat nicht mehr Teile.

Dann habe ich einige Teile von verschiedenen Baustufen zusammengebaut und mal angefangen alles lose in die Wanne zu stellen. Soweit passt alles, bzw. wurde passend gemacht. Wie schon mal erwähnt, löst die Passung nicht gerade den "Wow-Effekt" aus, den bei anderen Herstellern schon fast selbstverständlich ist. Eine Bauanleitung die ab vier Teilen so unübersichtlich wird wie ein "Findet Walter" Wimmelbuch und etwa soviel Interpretationsspielraum lässt, wie die heilige Schrift (welche auch immer).

Trotzdem läuft es soweit. Allerdings muss ich langsam auf die Bremse treten, bzw. nicht mehr all zu viele Baustufen "anbeissen", sonst baue ich mir selber Fallen ein. Zudem ist so langsam das Lackieren gewisser Komponenten ein Thema und das kann ich nicht im Büro machen!  ;D

Aber es tummelt sich ja noch was kleines, feines in Form einer Salvenmaschienenkanone von das Werk (ja, nichts russisches) in meinem Lager und die ist fast schon für das Büro konzipiert.  ;D

guenther

Oh, passt bei dir Ober- und Unterwanne gut zusammen? Ich hatte vorne an den seitlichen  Schrägen, gut 1mm Luft

Ich hab zuerst die beiden Teile verklebt, dann einige Runden Spachtel, schleifen Spachtel gespielt um dann das Rest gedöns anzubauen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

Die Probepassung passt soweit. Ist aber alles noch nicht geklebt und es fehlen ja auch noch einige Teile im Innenraum.

MacMeister

Hallo Stephan,

Also der Motor ist schön detailliert, der gefällt mir aber kannst du so noch den ganzen Motor bemalen?

Der Innenraum ist schon etwas eng, sehe ich das richtig, dass neben dem Motor ein kleiner Durchgang ist zum Mannschaftsraum? Da darf man auch nicht zu gross oder füllig sein  8) ;D ;D

Könntest du nicht einen alten Schreibtisch als Airbrushpult nehmen?  ;D ;D ;D

en Gruess
MacMeister
whatever!

stephan

Das mit dem Lackieren wird schon gehen. Und man sieht den Motor sowieso nur von oben! ;D Ja, das ist ein sehr enges Ding. Neben dem "Motorraum", also dem Durchgang, hat es noch zwei Klappstühle die den Weg noch enger machen. Da war mein Leopard II im Militär ja fast schon eine Halle.  ;D ;D Aber eigentlich sitzt ja die Mannschaft hinter dem Motor und die Fahrzeug-Bedienung davor. der Gang dazwischen ist wohl eher ein Notausgang nach hinten, da sonst Fahrer und Beifahrer ja nach oben/vorne aus dem Fahrzeug fliehen müssten. Bei einem Angriff von vorne weniger ratsam.

stephan

Heute ein wenig weiter gebaut. Die Teile bis auf das Armaturenbrett sind nur mal trocken angepasst. Günther machte mich auf mögliche Probleme bei der Passung der beiden Rumpfhälften aufmerksam. Da werde ich ein Auge drauf haben.

markus

Wau, ganz schön viele Details. Mir gefällt die flache Flunder einfach  :D


MacMeister

In der Tat, es bleibt auch nach dem Bau Vieles einsehbar, das finde ich toll  :D
whatever!

stephan

Heute mal wieder den Russen-Krabler auf den Tisch geholt!
An der Hülle gibt es unmengen an Halterungen, Griffe, Deckel usw. zu montieren. Eine eher öde Arbeit, aber muss halt sein. Da ich alle Klappen offen darstelle, darf ich dann noch diese Klappen mit etlichem Gedöns an der Innenseite versehen. Juhuuuuiiiii! :-\

Dann habe ich noch was versucht. Und zwar waren mir die Sitzbänke im Heck des Fahrzeugs ein Dorn im Auge. Keinerlei Struktur! Also habe ich den Tipp eines FB-Modellbauers versucht und die Struktur mittels Alufolie nachgebildet. Nach Lackierung, Trockenmalen und Washing sollte das Resultat überzeugend sein.