Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

SU-34 "FULLBACK" #2 von Trumpeter in 1:72

Begonnen von thomasW, 03. Februar 2020, 21:22:19

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo zusammen. Nachdem Dominik hier die Su34 vorgestellt hatte, möchte ich auch eine bauen.


Angefangen wurde wie immer mit dem Cockpit.

Alles OOB, einzig die roten Auslösegriffe am Schleudersitz entstanden aus Bleidraht.

Die Details sind schön und konnten durch bemalen hervorgehoben werden.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

#1
Weiter kommt auch die Resine Korrekturnase von AMigo zum Einsatz.
Hierfür wurde der mit Tape fixierte Rumpf zersägt. Die Trockenpassung des Resineteils ist 1A!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Nach dem Einsetzen von Farweksschächte und des Cockpits wurde de Rumpf geschlossen. Auch hier war die Passung gut.
Als ich danach aber der zweiteilige Heck-Dorn anbaute entstand am Ende der Unterseite einengrossen Spalt.
Ich trennte die Chaff/Flare dispensers am Unterteil abund setzte es in den Heck-Dorn. So ergab sich wenigstens eine greade Lücke...  :o. Dise füllte ich mit plastiksheet.

Selbes Problem mit der Verglasung. Hier fehlen vorne 0,3mm :o :o. Auch hier kam Sheet zum Einsatz.

Doe Lufteinlässe wurden innen von etlichen Auswerfmarken befreit und einzeln lackiert.
Danach Stück für Stück am Rumpf aufgebaut. Dies entgegen der Anleitung, um einen perfekten Sitz zu gewähren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Hier kommt jetzt dss Problem. Dur etwas grosszügigem Leimeinsatz bei der Montage der Lufteinlässe erweichten die dünnen, flachen Plastikplatten zu sehr und sanken ab.
So musste ich die Einlässe innen verspachteln und schleiffen :-[ :-\


Der Rumpf wurde zwischenzeitlich schonmal grundiert um die Gravuren an den klebestellen zu kontrollieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

#4
Anschliessend kamen weitere Anbauteile hinzu.
Die innersten Flügelpylonen hab ich verlängert, damit sie dem Original entsprechen.

Ach ja, für die ECM Pods an den Flügelenden habe ich noch die gekurften Fillets angefügt.

Und für die Idee, die ganze Seite hinten mit der Seitenflosse zu vereinen und so die Rumpf trennat zu verdecken möckt ich Trumpeter gratulieren! Bravo, witklich elegant gelöst!!  :-*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Die Schubdüsen aus dem Bausatz sehen sehr ordentlich aus!
Trotzdem habe ich mich für Aftermarket entschieden, wiederum von AMigo.

Ein vergleich folgt demnächst, hier schonmal die Trumpi Version.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Der Kit ist ja unglaublich detailliert und die Düsen erst :o :o :o. Da bin ich gespannt wie das noch zu toppen ist. Eigentlich ist mir der Flieger zu modern, aber dein BB (und der von Dominik) sind spannend zu lesen :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

dominikW

Hoi Thomas, ja super! Ein Kit nach meinem Geschmack und ich glaube du wirst den top hinbekommen, der sieht schon sehr schön zusammengebaut aus. Auberginen Grau oder blaues Tarnmuster? AMigo ist top, ich werde mir in Kürze die Schubdüsen für die Su-35S in 1/48 dort bestellen.

MacMeister

ein schön, eleganter Sport-Zweisitzer  ;) ;D
Thomy, wieder mal Modellbau der Extraklasse, macht Spass den Thread zu verfolgen  ;)
whatever!

thomasW

Wie die Zeit vergeht!  >:(

Aber hier gehts weiter...  8)

Die Schubdüsen von Amigo sind wirklich TOP! Hier die Bilder
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Der Bau ging rasch zu Ende. Viel mehr Zeit benötigte die ganze Zuladung, welche ich allesamt bis auf den grossen Zsatztank als Resinezubehör leistete.

Lakiert wurde in Auberginengrau. Farbe von MRP, abgemischt mit diversen schwarz und grautönen zum aufhellen und abdunkeln.
Auf der Unterseite kam Su33 blue von MRP zum Einsatz, ebenfalls mitd div. Grau und grüntönen bearbeitet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Leider habe ich mich wieder mal nicht an die Bauanleitung gehalten und so kam es, dass ich die canards verkehrt Lakiert habe :o

War aber schnell korrigiert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Die Decals stammen aus dem Kit mit Ausnahme der Russensterne. Da habe ich welche aus einem Zvezda SU27SM Bausatz erntwendet. Die Bausatzsterne hatten für mich einen zu dicken blauen Streifen.
Doe Decals von Trumpi sind eher auf der dicken Seite, aber liessen sich mit Weichmacher besänftigen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Und die Bilder dazu.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Zum Vergleich nochmals trumpi Exhaust rechts, AMigo links
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)