Neuigkeiten:

Nächster Höck 19. Juli 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Die Idee

Begonnen von marc, 19. Januar 2020, 19:50:21

« vorheriges - nächstes »

marc

Hallo alle zusammen

Hier möchte ich kurz die Entstehung der Idee dieses Projektes vorstellen.

Ich habe mir überlegt, welches Modell ich bereit wäre, für diesen Group Build zu ,,opfern". Das einzige, welches ich so auf die schnelle gefunden habe, war eine Westland Lysander im Massstab 1:48.

Nach kurzer Recherche (wirklich kurz, so lange hat man nicht diese 5 passenden Bilder durchzusehen ;)) habe ich mich dann für eines der Bilder entschieden, welche ich als Vorbild nehmen werde (ein anderes ist verworfen worden, da dort kaum noch Teile der Hülle am Flugzeug dran sind und ich nicht das ganze Gerippe scratch zu bauen will/kann).

Long story short, dass hier ist das Bild:
[attachment id=0 msg=85993]

Das Flugzeug sollte mit zwei weiteren Lysanders am 2.3.1940 von Dyce nach Finnland überführt werden. Wegen tiefhängenden Wolken und schlechter Sicht konnten die Flugzeuge den Zwischenlandeplatz bei Stavanger in Norwegen nicht finden. Weil sie kaum noch Treibstoff hatten mussten die Flugzeuge notlanden. 2 der 3 Lysanders konnten unbeschädigt auf einem Feld landen, die dritte erwischte einen Stein und landete nicht ganz unbeschädigt (siehe Bild). Am 6.3.1940 flogen die zwei noch intakten Flugzeuge weiter nach Finnland. Die beschädigte Lysander wurde mitgenommen.

Wie ich halt so bin musste auch ein witziger Name hin. Die ersten Gedanken ,,Where's the airfield?" und ,,I think we missed the airfield..." mussten dann leider dem Namen ,,Dude, where's my airfield?" aufgrund der inbegriffenen Referenz Platz machen.

Ich werde das ganze als kleines Diorama zu inszenieren versuchen, so wie auf dem Bild.

Bausatzvorstellung folgt sogleich, der Baubericht beginnt sobald der Bau beginnt.

Bis dann,
Marc out

PS: Wenn jemand eine bessere Idee als Kieselsteine für den Bau des Mäuerchens hat, kann derjenige sich gerne melden ;)
Bau, was du nicht lassen kannst und lass, was du nicht bauen kannst

cipi

Hi Marc

Mit der Lysander hast du dir ein schönes Motiv ausgesucht! Mit den Möwenflügeln kommt das sicher cool rüber!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

ZitatWenn jemand eine bessere Idee als Kieselsteine für den Bau des Mäuerchens hat, kann derjenige sich gerne melden 

...selber schnitzen aus Styrodur. Sind leichter und können 100% passend gemacht werden.


Wirklich witziger Titel!!


hartmut

Sehr schöne Idee, kommt sicher gut!
Die Mauer kannst du gut mit Steinchen machen und mit Leim kleben. Als Schalnug Plastik Karte.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

schöne Vorlage Marc,

Tja, die Wahl der Qual, selber aus Styrodur schnitzen, Kleine Steinchen nehmen oder vielleicht aus Gipsmasse was giessen?
Wir werden es erleben. Viel Spass bei der Umsetzung  :D

en Gruess
MacMeister
whatever!

markus

ZitatTja, die Wahl der Qual, selber aus Styrodur schnitzen, Kleine Steinchen nehmen oder vielleicht aus Gipsmasse was giessen? 

...das tönt fast wir früher bei Herzblatt..."ist es Kandiatin eins..."  ;D ;D

stephan

Tolle Idee! Ich würde es mit Styrodur versuchen, oder was passendes im Dio-Zubehör suchen.