Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs.............

Begonnen von olli, 25. März 2019, 16:41:01

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Ach darum der geänderte Spruch in der Signatur. Ich hab mich schon gewundert  :D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ein stolzer Adler, hoffentlich musst du ihn nicht über die Alpen tragen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

olli

Ich werde Ihn nicht tragen da habe wir einen für bestimmt  ;D

Etwas neues gibt es auf der Museumsseite:

https://www.lwl-roemermuseum-haltern.de/de/ausstellungen-projekte-forschung/romer-fur-aliso/

Ganz nach unten scrollen  8)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hab ich vergessen, dafür hat man ja die germanischen Sklaven. Die Vergoldung wird sicher nicht ganze billig, bei der Grösse. Präsentierst du nochmals ein Bild nach der Vergoldung?  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ruedi, Schande!  ;)
Im Ernst: der Aquilifer war der Ranghöchste Feldzeichenträger der Legion. Es war einen Ehrenjob. Sowieso waren die Feldzeichenträger (Signifer) höherrängig als die Soldaten und der Aquilifer war der Höchste in Rang.
Das haben sie sicher nicht irgendwelchen Germanen überlassen  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Wie immer sehr spannend!

ZitatStolz bin ich auf die Brustfedern, die habe ich in einem 3d Programm entwickelt und aufgesetzt 

Ich nehme an, der 3D Druck wurde dann für das Negativ der Gussform verwendet?


olli

Ja das wurde so gemacht Markus.

Jan-Willhelm Du hast die Schande schon sehr gut erklärt  ;D

Es holt mich immer wieder mal ein, der Kartonmodellbau  ::)

Also, die Museums Pädagogik hat mich gefragt ob ich die neu gefundene Rüstung auch als Kartonmodell konstruieren könnte.

Die neue Rüstung, gefunden in Kalkriese:

https://www.kalkriese-varusschlacht.de/forschung/fund-schienenpanzer/

Da sie zur Zeit in Haltern ausgestellt wird wäre es schön wenn ich für die Kinder ein Leichtbaubogen dafür machen kann.
Klar nichts leichter als das

[attachment id=0 msg=100173]

Das jedenfalls hat die Restaurateurin der Rüstung aus Kalkriese gesehen und möchte auch gerne diesen Bogen, im Kalkrieser Museum, auch anbieten.
Geht klar.
Ich habe dann Info`s über die Rüstung bekommen und muss die Schnallen und Beläge ändern.
Sie waren alle versilbert bei der Fundrüstung.

Änderungen in Arbeit:

[attachment id=1 msg=100173]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

 Salve Qvintvs Flavivs Alpinvs

Tolle Geschichte um den Fund und super als Bastelbogen umgesetzt.  ;D

Gruess
Mac
whatever!

olli

Danke Euch beiden  ;D

Gestern hatten wir eine geile Sache am laufen.
Wir wurden gebucht für ein Event in Haltern.
Es wurde ein neuer Radweg eröffnet der an der Stever entlang geht.

Wir sollten einfach am Fahrweg stehen und Fragen zu den Römern beantworten.
Was haben wir daraus gemacht?
Klar wir kontrollierten wer und was da ins Römische Reich einfahren will.

Das Wetter war schön, die Kameraden gut drauf und ich habe den missmutigen Legionär gegeben, der alles in diesem Babarikum hasst.
Das Wetter, die Einwohner, die Fortbewegungsmittel mit den zwei Rädern usw..................

HIHIHIHIHIHI hat Spaß gemacht.

Außerdem konnten wir hervorragend marschieren üben.
Der Veranstalter, die Besucher und unser Legat waren hoch zufrieden mit uns da wir alle in den Rollen
aufgingen
Schäh wars !!!!


Wer bin ich wohl in diese Formation?

[attachment id=0 msg=100529]

Auflösung im nächsten Beitrag....................
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Richtig!
Ich bin der Vexillum Träger  ;D ;D ;D ;D
Der Wolf war mal echt, jetzt ist er leider ein Vexillumträgerschal

[attachment id=0 msg=100530]

[attachment id=1 msg=100530]

[attachment id=2 msg=100530]

[attachment id=3 msg=100530]

[attachment id=4 msg=100530]

[attachment id=5 msg=100530]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Coole Truppe, der Spassfaktor war sicherlich enorm. Was ich mich frage: hattet ihr einen Dolmetscher dabei, oder hatten die Germanen alle Frühlatein, oder habt ihr euch in der Gebärdensprache verständigt? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

olli

Wir (ich) haben die Sprache des Gladius angewendet  ;D 8)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"