Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Munitionstransporter auf Fahrgestell Panzer 38 Ausf. M, Cyber Hobby 1:35

Begonnen von MacMeister, 17. Juni 2012, 22:57:35

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Zusammen  :D

Wie in der Bausatzvorstellung erwähnt (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3616.msg39190#msg39190) bin ich alle Spritzlinge durchgegangen und habe die überflüssigen 'Böppeli' weggeschnippselt und die überzähligen Teile von den Gussästen entfernt. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild, das gibt wieder was für das Ersatzteillager. Irgendwie haben die aus mehreren 38er Bausätzen die Spritzlinge zusammengeklaubt, einige Teile waren 3-fach vorhanden, tja...  :D
whatever!

MacMeister

dann habe ich gemütlich bei Kaffee und Eis, den bauplan konsultiert und mich dazu entschieden Baugruppen herzustellen. Zuerst einmal das Fahrgestell:

Die Teile sind Superfein gespritzt aber ein Wermutstropfen tut sich auf, die Halterungen für Treib- und Laufrad sind meiner Meinung zu dünn und brüchig ausgefallen, was dann beim Verleimen, resp. Ausrichten geschah, ein Laufrad brach ab  :-\. Die restlichen Teile konnte ich dann wieder sauber montieren und mit einer Grundierung versehen.
whatever!

MacMeister

hier seht ihr anhand der Sitzgelegenheit, wie fein die Detaillierung ausgefallen ist. Natürlich habe ich dann noch ein wenig weiter gewerkelt und den Motor (ein kleines Kunstwerk für sich), den Getriebeblock, den Kühler und Teile der Seitenwände gefertigt. Das Fahrwerk ist bis auf die Laufräder in Tamiya XF-59 gebrusht worden. Das war es erst mal für heute ... gute Nacht   :D
whatever!

jonas

Wow,nicht nur schräg,sondern auch klein und fein der kleine.
Bei Deinem Bautempo haste den ja schon bis zur nächsten Sitzung  ;)

Gruess und witerhin guets gelingen

Jo

claudio

Hoi René
Sehr schöne Arbeit bis jetzt! Tja, die Dragon 38'er sind wirklich eine Wucht!

Tschüss
Claudio

MacMeister

whatever!

max

sieht aber schon schwer nach viel Arbeit aus
Bin gespannt wie Flitzebogen  ;D
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Max

Ja die filigranen Teile haben es in sich...  :P

en Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Ich habe ein wenig am 38er gewerkelt und wie schon erwähnt Baugruppen gemacht. Bis jetzt war es noch recht angenehm obwohl ich einige Stellen gefunden habe die für einen Bausatz von Cyber Hobby nicht optimal sind - da habe ich etwas mehr erwartet.

Keinerlei Farbangaben - In der Bauanleitung sind zwar etliche Farben aufgeführt aber wohin sollen die denn? Ausser den Werkzeugen und der Tarnung is da nix.. :-\
Gut wenn man noch etwas Literatur hat und nachschauen kann. So zum Beispiel beim Innenanstrich der müsste eigentlich cremig weiss oder in der Fachsprache 'gebrochenes Weiss' sein. Ich habe Tamiya XF-2 Weiss matt genommen, weill ich die Luken offen halte und der Betrachter auch noch was vom Innenleben sehen soll.

Motor und Getriebe sowie Kühler sind in Metalltönen gehalten. Bei den Sitzen habe ich auf Leder verzichtet und ein olivgrüner Stoffbezug genommen. Das CHassis habe ich mit Russischer Erde (Pigmente von Vallejo) eingestaubt da dass Fahrzeug im Osten angesiedelt wird. (Das ist jetzt aber schon das Äusserste, gell Claudio  ;D)

In den nächsten Tagen wird dann alles eingebaut und die Ketten montiert, dann wird es wirklich lustig - der Kampfraum mit den vielen kleinen Sachen und den Granaten (auch hier ohne Farbangaben und Decals) naja Literatur sei Dank  ;)

So hier eine Baugruppenübersicht:
whatever!

jonas

Ohalätz  :o

Da gehts ja ab
Lass Deiner Bausucht freien Lauf,da schaue ich sehr gerne zu  ;)
Weiterhin gutes gelingen.

Gruess jo

claudio

Soooooo sauber???? Na ja...  ;) ;D ;D ;D

Sieht sehr gut aus bis jetzt, weiter so!!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Claudio, für Dich bau ich doch gerne mal so einen richtig verschlamten Panzer  ;D

Aber ehrlich, heute hatte ich vieeeeel Spannenderes zu tun - ich baue eine Batteriehalterung mit Batterie  ;D da sind zum Beispiel 6 Füsse die aus einem winzigen Ätzteil 4 x gefaltet werden wollen. Die Dimensonen 8 x 12mm, Deckel und Boden waren noch das Einfachste  ;)
Das  war doch wieder mal eine Herausforderung und Fummelei (geht nur mit Lupe) aber das Resultat spricht für sich  ;D  ;D
Ansonsten habe ich die Kisten für die Treibladungen zusammengesetzt und began die Seitenwände mit dem Kleingerödel auszustatten, davon gibt's dann später Bilder...  ;)

So jetzt wünsche ich Euch Allen eine gute Nachtruhe  :D
RDM
whatever!

max

wow, na dann viel spass sieht aber seeeehr füdelig aus  ::)
Gruss
Max  ;D
Lectori Salutem

MacMeister

Max, Erklärung bitte  :o - füdelig  ;D  ;D  ;D

en liebe Gruess vom
RDM
whatever!

max

Ich sage dem so wenn meine Hände zu gross oder der Rest zu klein ist und sich durch dass eben solche füdelige (Knibbeligge) sachen ergeben, dann sind mir immer 11  :o Finger im weg  ;)
Dann ist es Füdelig  ::)
Gruss
Max
Lectori Salutem