Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011

Begonnen von jacqueline, 30. Oktober 2010, 00:08:26

« vorheriges - nächstes »

patrick

Danke Jacqueline für die tollen Fotos die Du geschossen hast.
Jetzt wird mir auch klar wieso das Propeller-Ballet am letzten Samstag zweimal bei mir durchgeflogen ist.

hans-juerg

Danke fuer die Fotos Jacqueline!

Diesmal sind die Stars die diversen E-Types! Wenn der D-Type auf dem letzten Auto-Foto (der Gruene, ohne Dach dafuer mit Startnummer) ein original D-Type ist, war er vermutlich das teuerste Objekt an der ganzen Veranstaltung (die Catalina eingeschlossen) :o. Falls es nur eine Replica war, es macht auch nichts da trotzdem schoen und selten. :) Es wurden nur 71 D-Types gebaut, dazu kommen noch 16 XKSS (die weichgespuehlte Strassenversion).

Gruss,
Hans-Juerg

PS: Sorry, kann leider nichts ueber die Flugzeuge schreiben. Die kommen nicht an die Form eines E-Types ran ;)

jacqueline

Am vergangenen Samstag fand bei herrlichem Wetter das alljährliche Hunter-Meeting in St. Stephan im Berner Oberland statt.

Der Papyrus-Hunter geniesst dieses Jahr mal wieder eine grössere Revision, aber er hatte auch so würdige Stellvertretungen:

jacqueline

#33
Der flügelgewordene Inbegriff schweizerischer Schildbürgerei:

Diese Pilatus PC-7 tat 28 Jahre lang treu Dienst bei der Schweizer (Flug- und anschliessend) Luftwaffe. Nach der Ausserdienststellung Ende 2009 ging sie an das Fliegermuseum Altenrhein, wo man sie flugfähig für die Nachwelt erhalten wollte. Man sollte meinen, dass die dafür notwendige HB-Zivilzulassung kein Problem sein würde. Aber weit gefehlt: Den Initianten wurden so viele Steine in den Weg gelegt, dass man die Maschine (und noch eine zweite für "Vola Ticino") nach längerer Suche schliesslich in San Marino registrieren liess...  ::)

Wer nicht weiss, wo San Marino liegt, muss sich keinen Kopf machen: Ich musste es auch erst mal googeln... ;)

jacqueline

Da war wohl was kaputt... kein Problem bei dieser Flugzeuggeneration; ein Schraubenzieher, ein paar geübte Handgriffe und zwei dürre Mädels als Assistentinnen reichen völlig...  ;D

jacqueline

Eine ungewöhnliche Formation. PC-7 mit Gashebel am Anschlag, "Hönter" voll auf der Bremse stehend...  ;)

jacqueline

Sorgte für Prop Sound: Die DC-3 der Super Constellation Flyers Association.

Für die Connie wäre die Piste bestimmt zu kurz gewesen, aber für die kleinere Kollegin ist das kein Problem.

Normalerweise ist ja auch eine DC-3 in St. Stephan fest stationiert, aber die befindet sich derzeit für Revisionsarbeiten in den USA.

jacqueline

Eine Nummer kleiner diese Beech 18, die ihre Homebase in Grenchen hat.

Die Piloten waren ziemliche Dilettanten: Beim Wegrollen fast das Heckrad abgerissen und beim hochintelligent platzierten Engine Test Run mit einer davonfliegenden Abschrankung beinahe ein paar Kinder erschlagen...  >:(

Heinz hat sich als ehemaliger Fluglehrer ganz schön über die Typen aufgeregt, und ich war sehr froh, als die endlich weg waren, bevor sie noch Schlimmeres anrichten konnten.

jacqueline


jacqueline

Die Vampire T.55 beim Take-off.

Sie gehört dem Fliegermuseum Altenrhein. Streng genommen ist der Tarnanstrich nicht korrekt, da dieses Exemplar in seiner aktiven Zeit das übliche Silberkleid trug. Andererseits ist es aber auch nicht völlig falsch, da es tatsächlich einen Vämpi-Trainer im Tarnanstrich gegeben hat. Cool sieht es auf jeden Fall aus, und es bringt auch manche Zuschauer durcheinander, die das Ding dann zweifelsfrei als "Venom" identifizieren...  ;D

jacqueline

#40
Sämtliche Flüge wurden mit (viiiiiel Geld zahlenden!) Passagieren durchgeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem die Formationsflüge ein ganz besonderes Erlebnis waren. Am Boden zu bleiben war mir trotzdem lieber - und magenschonender... ::)

jacqueline

Die HB-RVV, "Double Victory" genannt, trägt seit ein paar Jahren ein Tiger-Kleid. Das ist historisch nicht ganz korrekt, aber auch nicht völlig falsch: Im Jahre 1973 gab es das tatsächlich, allerdings war es damals ein Einsitzer, und der trug die Farben nur für ein paar Stunden.

jacqueline

Dank Teleobjektiv ergeben sich besonders ungewohnte, spektakuläre Landebilder.

Ob Claudio wohl entfernte Verwandte im Berner Oberland hat?  :D

jacqueline

Die J-4086 trägt die Farben der "Patrouille Suisse". Diese Maschine war zwar nie dieser Formation zugeteilt, da man es aber anscheinend verpasst hat, ein flugfähiges P.S.-Original in der Schweiz zu behalten, wird die Erinnerung nun auf diese Weise hochgehalten.

jacqueline

Als letztes noch ein Startbild der HB-RVR/J-4201 der "Amici del Hunter", beim Abflug zu Ihrer Home Base in Sion/VS.