GB5.Afrika: Messerschmitt Bf 109G-6/Trop "Hoimann" - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 23. Oktober 2009, 14:39:20

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Rein vom Bauen her habe ich eigentlich gar nicht viel zu berichten. Der Vorgang bis hierher war ziemlich 08/15, ohne spektakuläre Schwierigkeiten oder Modellakrobatikeinlagen. Wer mehr sehen möchte, soll sich am besten bei einem unserer Hundertneun-Spezialisten umschauen - zum Beispiel bei Patrick...  :D


jacqueline

Viel interessanter scheint mir in diesem Fall die Bemalung zu sein. Da ich "Hoimann" und "Stud" parallel baue und nicht ständig separat fotografieren mag, sind die beiden immer mal wieder auf dem selben Bild zu sehen. Die klare Trennung der Bauberichte ist damit etwas verwischt, Ihr werdet schon irgendwie klar kommen.

Hier die "Geschwister Schneewittchen"...  ;D

Die weisse Grundierung braucht es für die später anzubringenden roten (und bei der P-40 auch gelben) Markierungen. Normalerweise grundiere ich meine Modelle in Beige oder hellbraun; um einen Arbeitsgang zu sparen, habe ich sie diesmal gleich komplett in Weiss grundiert. Es ist übrigens nur deshalb glänzend Weiss, weil matt gerade aus war.

jacqueline

Die roten Markierungen (Gunze H327) sind angebracht und können für den schwarzen Hauptanstrich abgedeckt werden.

jacqueline

Das Schwarz ist eine Vallejo-Eigenmischung, die noch von meiner P-70 übrig war (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/P70_17.jpg). Es ist genaugenommen Anthrazit.

Um das Schwarz zusätzlich noch etwas zu "entschärfen" bzw. auszubleichen, habe ich anschliessend noch stark verdünnte, braune Tamiya-Acrylfarbe aufgetragen. Das Weitere sollen dann die üblichen Alterungsmethoden dazutun.

jacqueline

Nach dem Abziehen der Abdeckbänder sah es dann so aus. Langsam wird's bunt...  :)

jacqueline

Eine kleine Herausforderung war der selbstgedruckte "Hoimann"-Schriftzug. Ein erster Versuch mit Rot auf transparentem Folienträger war ein - nicht ganz unerwarteter - Fehlschlag. Schwarz hinterlegtes Rot auf weissem Trägerpapier war schon einiges besser, aber der schwarze Untergrund "schluckte" das Rot noch immer. Mit einem weissen Streifen als Hintergrund war dann das beste Ergebnis zu erzielen.

Im Blitzlichtgewitter sieht der Übergang noch schlimm aus, aber mit dem werde ich schon noch fertig.


MacMeister

Zitat von: jacqueline am 23. Oktober 2009, 14:39:20
Wer mehr sehen möchte, soll sich am besten bei einem unserer Hundertneun-Spezialisten umschauen - zum Beispiel bei Patrick...  :D

Bööööhses Mädchen  ;D  ;D  ;D

PS: Der Paralelbau ist genial, ich bin auf die Wirkung der fertigen Modelle gespannt  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

jacqueline

Eine kleine Zwischenfrage an unsere Hundertneuner-Spezialisten:

Die Kopfpanzerplatte wurde bei "Hoimann" ganz offensichtlich entfernt, was für den langen Lulatsch Baseler zweifellos bequemer war. Gilt das auch für das Revi? Auf dem Foto unten sieht es für mich zumindest danach aus, als würde es fehlen. 


MacMeister

Hallo Jacqueline

Obwohl ich kein One-o-Nine Spezialist bin, erlaube ich mir ein Statement - Das Revi ist montiert

Ich habe dazu meine Bücherei konsultiert und habe diverse Fotos aus verschiedenen Winkeln begutachtet. Es ist wirklich tricky aber ich habe ein schönes Foto der Gelben 5 des JG 27 gefunden. Die Maschine liegt auf dem Bauch und man sieht schön durch die Frontscheibe. Das Foto zum Vergleich war die Weisse 7, ebenfalls auf dem Bauch liegend, Blick durch die Frontscheibe und da ist das Revi deutlich zu erkennen.

Wäre bei der 'Hoimann' das Revi ausgebaut gewesen, so dürfte meiner Meinung nach oberhalb des Instrumentenbrettes nichts sein. Da auf dem Foto, in Revihöhe etwas ist - und ich denke das es das Gehäuse ist - würde ich das Revi montieren.

En Gruess vom RDM

PS: ich bin gespannt was unser Tobias dazu meint  ;)  :D
whatever!

tobias

ich hätte jetzt auf die schnelle gesagt es ist nicht montiert. Was man sieht ist die Halterung die aus dem Instrumentenbrett ragt. Das sieht für mich aus wie bei dieser Museumsmaschine:

http://www.cybermodeler.net/aircraft/bf109/images/fhc_bf109e_01.jpg ...... hoffentlich stösst der Baseler sich nicht den Kopf daran, tut sicher weh  ::).

Ich kann heute Abend in meinen Unterlagen noch nach Fotos suchen, die auch wie obiges von der Seite gemacht worden sind zum Vergleich.

en gruess tobias

patrick

ZitatWer mehr sehen möchte, soll sich am besten bei einem unserer Hundertneun-Spezialisten umschauen - zum Beispiel bei Patrick...  :D



Hallo Jacqueline

Ich glaube Du bist ein wenig verwirrt  ;D ;D Bisher baute ich nur 1 BF-109, also nix von Spezialist. Oder muss ich zuerst noch eine dritte P40 oder eine zweite P51D bauen ?

Gruss aus Bern
Patrick

jacqueline

Zitat von: patrick am 03. November 2009, 18:06:44
Ich glaube Du bist ein wenig verwirrt  ;D ;D Bisher baute ich nur 1 BF-109, also nix von Spezialist.

Das war auch extrem ironisch gemeint, weil Du ja alles zu wissen scheinst und auf niemanden hörst... 8)


ZitatOder muss ich zuerst noch eine dritte P40 oder eine zweite P51D bauen ?

Ums Himmels Willen, tu das uns und den armen Bausätzen bloss nicht an!!!

vasilij

...aslo, als einziger Erwachsener hier fühle ich mich verpflichtet etwas dazu zu sagen:

















COOOOOOOOOOL!  :D

tobias

Zitat von: renéM am 03. November 2009, 10:20:53
Wäre bei der 'Hoimann' das Revi ausgebaut gewesen, so dürfte meiner Meinung nach oberhalb des Instrumentenbrettes nichts sein. Da auf dem Foto, in Revihöhe etwas ist - und ich denke das es das Gehäuse ist - würde ich das Revi montieren.

Ich bin der Meinung dass oberhalb des Instrumentenbrettes auch nichts ist auf dem Foto  ;). Der Halter den man sieht reicht bis zum oberen Ende des Brettes, aber nicht in die Frontscheibe hinein.
Hier habe ich noch 2 Fotos die eine G5 und eine G6 mit Revi zeigen. Ich denke man sieht dass das Revi montiert viel näher zum Piloten hin reicht, eigentlich zurück bis zum Rahmen des vorderen Haubenteils. Auf obigem Foto ist mitte Seitenscheibe schon fertig.

ich bleibe dabei, das Revi ist auf obigem Foto nicht drauf.

en gruess tobias

jacqueline

@RDM
@tobias

Vielen Dank für Euren Input. Dann kann ich das Ding mit gutem Gewissen weglassen.