GB5.Afrika: Messerschmitt Bf 109G-6/Trop "Hoimann" - der Bausatz

Begonnen von jacqueline, 25. August 2009, 18:27:53

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Meine Begeisterung für deutsche Flugzeuge ist bekanntlich eher begrenzt; ich tue mir das hier nur an, weil es etwas sehr Spezielles ist, das nicht in jedem zweiten Teenagerzimmer von der Decke hängt...  ::)

Als Basis nehme ich die Hasegawa-Ausgabe  mit ungarischen Hoheitszeichen. Nicht, dass die entsprechenden Decals von Bedeutung wären, aber dieser Bausatz war gerade verfüg- und einigermassen bezahlbar.

Der Kit macht einen guten Eindruck, markante Fehler scheint er keine zu haben – und selbst wenn, würde ich sie sehr wahrscheinlich frühestens dann bemerken, wenn Tobias oder Thomas sie mir auf die Stirn nageln würden... ;D

Da im Bausatz kein Tropenfilter vorhanden ist, habe ich einen von Quickboost besorgt...



...und damit es nicht zu einfach wird, werde ich noch einen kleinen Ätzteilesatz verbauen. Die US-Hoheitszeichen werden dem Ersatzteilfundus entnommen; die 325th FG wird zweifellos die selben Farbschablonen verwendet haben wie für ihre P-40.

tobias

Zitat von: jacqueline am 25. August 2009, 18:27:53
Der Kit macht einen guten Eindruck, markante Fehler scheint er keine zu haben – und selbst wenn, würde ich sie sehr wahrscheinlich frühestens dann bemerken, wenn Tobias oder Thomas sie mir auf die Stirn nageln würden... ;D

Dass du mich hier erwähnst ist wirklich lieb und schmeichelt mir  :-*, aber eigentlich gehöre ich da nicht hin  ;).
Von einem markanten Fehler weiss ich nichts. Ich glaube die Schwierigkeit bei der G6 liegt darin, dass davon über 12'000 Stück gebaut wurden. Und gerade in diese Baureihe flossen während der Fertigung viele Änderungen ein, also G6 ist nicht gleich G6.
Zum Beispiel das Spornrad der gelben 16 scheint mir ein anderes zu sein als das gezeichnete bei dem von dir gepostete Profil der Hoiman (+Verkleidung der Öffnung?). Solche Sachen halt, Spornrad, Haube, Kopfpanzer, Antennen, Peilrahmen... da helfen nur Fotos.

gruss tobias


thomas

ZitatDer Kit macht einen guten Eindruck, markante Fehler scheint er keine zu haben – und selbst wenn, würde ich sie sehr wahrscheinlich frühestens dann bemerken, wenn Tobias oder Thomas sie mir auf die Stirn nageln würden...
Da mach Dir mal keinen Kopf, spätestens wenn das Modell lackiert ist - aber vor dem Aufbringen der Decals (man ist ja kein Unmensch   ;D ) sagen wir dann schon was alles falsch ist  ;D

Im Ernst, zumindest ich hab von der Bf109 auch nicht soviel Ahnung (bestimmt nicht mehr als du), aber wie Tobias schon richtig schrieb, wird das ab der G6 (und vor allem bei allen Versionen die danach kamen)  recht kompliziert - aufgrund der wenigen Fotos der Hoimann wird man dir da aber auch kaum Fehler nachweisen können...
Zumindest in 1/72 sind die F/G´s von Hase und Fine Models immer noch die besten - bestimmt haben die sich bei den "entfeinerten" Duplo Bausätzen dann auch ein wenig Mühe gegeben. :D

thomas