Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Anwendung von Ethylacetat

Begonnen von marco, 30. Januar 2008, 14:39:43

« vorheriges - nächstes »

marco

Hallo Zusammen

Seit Gestern bin ich auch stolzer Besitzer von dem Wunderzeug Ethylacetat. Mein Vorrat reicht nun für die nächsten 40 Jahre also nicht so lange wie mein Modellvorrat. Ich konnte es dann nicht lassen und habe das Zeugs gleich ausprobiert. Das dieses Zeugs so grässlich Stinkt hättet ihr mir auch sagen können :o
Aber jetzt zu meinen Fragen:

Anscheinend muss man das Zeugs mit dem Pinsel einfach auf die zusammen gehaltenen Teile auftragen, habe ich auch so gemacht. Bei mir Zeigte sich jedoch dann an der Stelle wo ich das aufgetragen habe doch deutliche Spuren des Auftrags. Habt ihr das auch oder seht ihr dann nichts mehr?

Wie lange legt ihr dann die Teile zur Seite bis sie wirklich fest sind?

Klebt ihr alles mit dem oder nur spezielle Teile?

Danke für eure Antworten
Marco

claudio

Hallo Marco

Das Zeug stinkt??? Ist mir gar nicht aufgefallen  ::) ::)

Nein im Ernst, die Rückstände die Du siehst, sind nach dem Farbauftrag nicht mehr sichtbar. Bis vor meiner Buffalo klebte ich alles mit dem Zeug. Nun nehme ich für Klarsichtteile Weissleim  ;D

Je nachdem wie viel Acetat Du auf die Teile gibst, sind diese schon nach wenigen Sekunden fest... Da hilft nur eins... Ausprobieren  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

Übrigens braucht man das Zeug nicht unbedingt Literweise zu kaufen. Es gibt Apotheken die das Ethylacetat auch in kleinen Mengen verkaufen. Ich habe eine 100ml Flasche für 7 Franken gekauft. Für viele Modelle reicht es aber trotzdem.

gruss tobias

marco

Zitat von: tobias am 30. Januar 2008, 15:05:59
Übrigens braucht man das Zeug nicht unbedingt Literweise zu kaufen. Es gibt Apotheken die das Ethylacetat auch in kleinen Mengen verkaufen. Ich habe eine 100ml Flasche für 7 Franken gekauft. Für viele Modelle reicht es aber trotzdem.

Hatte leider keine solche Apotheke in der Nähe und habe darum einen ganzen Liter davon, also wenn jemand noch was braucht nur sagen.

Danke Claudio, wenn ich die Rückstände nach der Lackierung nicht mehr sehe bin ich schon beruhigt.

marco

tobias

Zitat von: marco am 30. Januar 2008, 16:14:40Hatte leider keine solche Apotheke in der Nähe und habe darum einen ganzen Liter davon, also wenn jemand noch was braucht nur sagen.

ja klar, Stundenlang Apotheken / Drogerien abklappern und viele Kilometer mit dem Auto fahren bringts natürlich auch nicht. Ich habe das Glück dass meine Schwester gerade in der richtigen Drogerie arbeitet  ;D ;).

gruss tobias

günther

Hallo hab da noch ein paar Fragen

Wie ist das Klebeverhalten gegenüber Eisen? Und klebt es alle Plastikarten zusammen oder nur spezielle?

merci

günther

tobias

hallo Günther,

Ethylacetat funktioniert wie normaler Plastikkleber. Es löst den Plastik an und verschweisst so die Teile. Es sollte also alles verkleben was normaler Revell Kleber zum Beispiel auch verklebt. Ob das mit jedem Kunststoff klappt weiss ich nicht. Der Vorteil ist halt gegenüber normalem Plastikkleber dass es sehr dünnflüssig ist und so mit der Kapilarwirkung in jede Ritze fliesst. Der Nachteil ist dafür dass es sehr schnell verdunstet.

gruss tobias

thomas

ZitatWie ist das Klebeverhalten gegenüber Eisen? Und klebt es alle Plastikarten zusammen oder nur spezielle?
Wie von tobias schon angedeutet verklebt Etyhlczetat kein Metall, sondern nur bestimmte Kunststoffsorten (Mit Resin dürfte es beispielsweise auch nicht klappen).
Aber das Plastik der Spritzgußbausätze, ever green Platten und Profile und Haushaltsplastikabfälle wie Joghurtbecher lassen sich problemlos verkleben.

Kurz zur Erklärung: Etyhlacetat ist eigentlich kein Klebstoff, sondern nur ein Lösungsmittel dass die Kontaktflächen anlöst und somit zu einer Verbindung führt. Als Ersatzstoff kann man auch Nitroverdünnung verwenden (hat den Vorteil nicht ganz so flüchtig zu sein).

thomas

günther

Vielen Dank an alle

Werd dann mal Montag fragen ob unsere Apotheke das nette Zeugs hat  ;D

günther

marco

@Günther

Wenn du wasbrauchst davon sage es einfach, angebot gilt noch.

Gruss Marco