Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Junkers JU 88 von the Lindberg Line

Begonnen von MacMesserschmitt, 19. Oktober 2012, 22:34:58

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Hallo Zämä

3,2,1,MEINS !  ;D
Ich freu mich Euch einen kleinen Bausatz vorzustellen den ich diesen Sommer im Ricardo "abstuben" konnte  8)

Der Bausatz stammt aus den 1950-1960 ern. Leider konnte ich ihn noch nicht genau einer Jahreszahl zuordnen. Aber gemäss Logo stammt er aus dieser Zeit.
Auf jeden Fall steht dies auf dieser Seite : http://www.oldmodelkits.com/lindberg.html
Hier mal ein Foto der Rarität ?  ???
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Vielleicht kennt ja jemand von Euch diesen Bausatz :)
Nach dem öffnen fand ich folgendes Bild.
.. ja da waren die Spritzlinge noch nicht eingeschweisst...
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Hier eine kleine Übersicht der Spritzlinge die alle in einem wunderbaren Grün daherkommen.
Zur Detaillierung komme ich später.. ;)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

und nicht zu vergessen alle die Teile die NICHT mehr am Spritzgrat sind.. :P
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Die Spritzlinge sehen sehr sauber aus. Es hat kaum Ränder, keine Blasen die rausstehen und Fehler an den Teilen verursachen.
Es hat viele Gravuren und detaillierungen die gut ersichtlich sind.
Ich kenne mich nicht aus in den Fertigungstechniken der 50er -60er Jahren aber ich bin zufrieden. :-)
Das die Flieger MG der Luftwaffe nicht gerade das aussehen der Brownings hatten wurde offenbar übersehen ;-)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Ja dann braucht es auch noch Decals. Die liegen bei ohne Schutzpapier sehen aber soweit gut aus.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

und nicht zu vergessen der Bauplan ! Ein "Bischou" für sich selbst ...oder ?  ::)

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Übrigens die Firma Lindberg wurde von Paul Lindberg bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Er war zuerst als guter Desingner von Balsa Modellen bekannt bevor er dann auch in den Plastikmodellbaumarkt einstieg.
Hier ist ein Link, allerdings auf Englisch, der einige Infos über die Firma Lindberg gibt.
http://www.weird-ohs.com/limoki.html

Ich freu mich "schampar" diesen Bausatz irgendwann in ein Schaustück zu verwandeln  8) 8) ::) ::)
In diesem Sinne

Gruss an alle aus dem Berner Oberland  ::)
Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

daniel

Hey Karsten, wirklich cool diese Oldi-Rarität  8) Halt uns bitte auf dem Laufenden was daraus wird/geworden ist  ;)

Gruss

Dan

MacMeister

Wenn ich mich entsinne stammt der Kit aus den späten 70zigern - für damalige Zeiten - Hi-tech, siehe die beigelegten Motoren. Ein interessantes Stück Modellbaugeschichte. Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Karsten
Ich finde ja die Anleitung den Hammer... So richtig Nostalgie!
Viel Spass beim Bau, ich werde Dir sicher über die Schulter schauen!
Tschüss
Claudio

thomas

Toller Kit, fast zu schade um den zu bauen...;)
Ja, ich weiß Modellbausätze sind dazu da verbaut zu werden, aber bei dem Kit würde ich es mir echt überlegen - zumal man ja zeitgemäße Kits von Revell oder Zveda auch relativ günstig bekommt.

Dem Modell und der Anleitung sieht man schon an dass sich Lindberg da große Mühe gab, ich glaube die standen seinerzeit den großen qualitativ in nichts nach.
Ich selber hab mal, vor (gefühlten) Jahrzehnten eine He 100 von Lindeberg gebaut und habe den Bau in bester Erinnerung .... 8)

thomas

cipi

Hi Karsten

Wow, das ist aber ein wahres Schätzchen! :-*
Sei gnädig mit der alten Dame und gib auf sie Acht!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!