Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - MacMesserschmitt

#41
Hallo Leute
Mein Alaskaprojekt hat still und heimlich gestartet...
Grundlage meines Projektes ist der 1/32 Bausatz der F86  von Italeri.
An dieser stelle einen Herzlichen Dank an Godi !  ;)
Denn er hat mir diesen Bausatz "zukommen" lassen.
Das Ziel wäre... ::)
Eine F 86 in den Farben der Alaska Air National Guard. => etwa wie das untenstehende Bild ohne Anspruch meinerseite auf historische, technische oder sonstige Richtigkeit.
Der Vogel gefällt mir vorallem weil er farblich ansprechend ist und im Schnee zuhause war.  8)

Die Recherche gestaltete sich nicht so einfach wie ich meinte.. :-\
Es gibt zwar eine Website der AANG, leider ist aber dort kein Bildmaterial über die F 86 verfügbar. :-[
Im Web gibt es einige interessante Bilder, aber kaum zusammenhängende Dokumentationen in Deutsch die diese Einheit zeigen.
Aberegal. Mein Ziel ist es ei schönes Flugzeug zu bauen und dabei jede Menge Spass zu haben.
:D

#42
Ja hier nun der Rollout der Wildcat
Bauzeit Februar 14 bis Dezember 14
Bausatz von Revell
Ätzteilesatz von Eduard
Farben Modemaster / Revell Aqua / Gunze
Den Baubericht findet Ihr hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4309.0
Der Bau war für ein Auf und Ab.. Zeitweise habe ich die Motivation verloren und musste das Teil beiseite legen.. ::)
Mittlerweile habe ich Freude dass ich das Modell ferigstellen konnte..
Ich hab Freude daran auch wenn es nicht perfekt ist und immer noch einige Spalten hat... 8) ;D
Aber seht selber..
#43
Grüess `eu !
Ich habe 2 schöne Ferienwochen in Österreich verbracht. 8)
Dabei waren wir auch ein paar Tage in Weisskirchen, in der Nähe von Zeltweg.
Bei Zeltweg liegt der Flugplatz Hinterstoisser, eine Airbase der Luftstreitkräfte Österreichs.
Da sind die Eurofighter Österreichs beheimatet, und die machen einen *ç&% Lärm beim Start... am Dienstag  :-[
Was mir nicht bekannt war ist das kleine Museum dass im ehemaligen Hangar 8 eingerichtet ist.
Ja, die Familie musste mit  :( und ich hatte nur noch Augen für die Flugzeuge im Hangar 8.
Hier ein paar Bilder von "meinem" Besuch im Hangar 8.
#44
Hallo Leute
Ich werde Euch hier den 32er Bausatz der HE 219 vorstellen.
Vor ein paar Wochen genoss ich ein paar Tage in München... und wow !  :o plätzlich steht mann vor einem Modellbaugeschäft.....
Den Rest könnt Ihr Euch denken... ::)
Genau !  :-\Ich konnte nicht wiederstehen ! :-\
Ich hab mir das Teil gekauft für angenehme 49 Euro...aber da waren noch so viele Bausätze und Zubehör und und und und...
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bausatzvorstellung folgt in den kommenden Tagen und Nächten..
Gruss Karsten
#45
Halli, Hallo, Hallölele  ;)
Ich suche Decals im Massstab 1:32 um eine F 86 E der Alaska Air National Guard darzustellen. (zb wie im Bild unten.)
Kennt jemand einen Anbieter oder druckt Ihr die Dinger womöglich sogar selbst ?
Danke für Eure Hinweise.  ::)
Gruess Karsten
#46
Hallo zämmä
Gerne stelle ich euch hier einen weiteren Bausatz vor.
Es handelt sich um den Academy Bausatz der FB 111 A.
Den Bausatz habe ich in einer  ;)nationalen ;) Auktionsplattform ersteigern können.
Für ein paar Schweizer Fränkli... ::)
Hier der der Karton vor und nach dem öffnen.
#47
Liebe Modellbaufreunde
Gerne stelle ich Euch den Hasegawa Bausatz des Fuel Truck ISUZU TX 40 vor.
Ich habe den Bausatz vor ca. 2 Jahren an einem Flohmarkt für fast nichts gekauft  8)

Die Schachtel ist farbig gestaltet und zeigt eine Mögliche Darstellungsvariante in einem Diorama ... ;) ;D
#48
Hallo zämä

So es ist wieder mal am bauen..
Nach dem Gefummel bei der Viking, habe ich mir etwas Grösseres aus meinem Fundus auf den Basteltisch gestellt.
Es handelt sich um den Revell Bausatz in 1:32 der Grumman F4F-4 Martlet.
Ich habe mich entschieden daraus die FM-1 Wildcat zu bauen.
Weil`s so  :-[ einfach  :-[  ist und gerade gepasst hat leistete ich mir den Eduard Ätzteilesatz  8) zu diesem Kit.
Irgendwann muss ich`s ja lernen ....
Unten das Ziel...  ;)
#49
 :) Hallo Leute :)

In der Zeit vom 11.August 2013 bis am 10. Januar 2014 entstand die Viking.
Es war mein erstes Modell dass ich mit Resin "aufgepimpt" habe ;)
Der Bau fand im Rahmen des GB 10 "Twin Engined Aircraft in US Colors" statt.
Verwendet habe ich den Hasegawa Bausatz, das Cockpit Detailset von Pawla und Farben von Revell und was sich da noch so in meinem Fundus befand  ::)
Der Bau hat Spass gemacht, war für mich als übender Anfänger nicht allzu schwer und hat nur beim Thema Spalten, Spachteln und Schleifen zwischendurch für Frust gesorgt. Die Passgenauigkeit war soweit ok bis auf die Spalten beim Übergang Tragflächen zum Rumpf.. :-X
Aber ich kann noch viel lernen und vorallem anderen mich beim Bauen  :) entspannen... :)
Viel Spass bei den Bildern
Gruss Karsten
#50
Stammtisch / Es guets Nöis 2014 !
31. Dezember 2013, 17:40:43
Soo d`Bärner si dasmau diä erschtä ! :D ;D

Liebe Modellbaufreaks, Bazillus Plastikus Infizierte, Schleifstaub erprobte und auch sonst sympathischen Modellbaufreunde !  :-*

Ich wünsche Euch, wo auch immer Ihr seit, einen guten Rutsch ins neue Jahr des Modellbau`s 2014 !  ::) ;)
Mögen Euch niemals die Bausätze ausgehen, haltet immer genügend Leim vorrätig und lasst die Farbe an die Modelle kommen !

Ein gutes Neues 2014

Karsten und Co aus den Bernese Hi(gh)lands  ;D ;D
#51
Umfragen / Airbrush Pistole der Marke L. Fischer
23. Oktober 2013, 20:27:55
Hallo zusammen

In einer Auktion auf einer schweizweit  ;) bekannten Plattform habe ich eine Airbrushgun ersteigert.
Es handelt sich um einen Aérographe L. Fischer aus Paris.
Leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden können um welches Modell es sich handelt.
Es könnte sich um das Model B02 oder B 03 handeln oder ein anderes dass ich leider nicht nenne kann. (=> siehe letztes Foto)
Vielleicht kennt jemand von Euch das Teil  ::)
Im Anhang einige Fotos zum anschauen.
Danke für Hinweise aller Art.
Gruss Karsten
#52
Hallo Leute
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Verwendung von destilliertem Wasser bei der Verdünnung von Acryl-Farben?
Bin in darübergestolpert als meine Aqua-Revellfarben angefangen haben zu stocken :'(  nachdem ich den eigenen Aquacolor Verdünner von Revell UND Wasser genutzt habe zum Verdünnen.
Die ganze Sauce wurde gribbelig, körnig und hat zum Schluss gestockt. ( Konsistenz wie Joghurt :-[ :P)
Ich habe mich nun gefragt ob das Verdünnen auch "nur" mit destilliertem Wasser geht.
Danke für Eure Rückmeldungen
Gruss Karsten
#53
 :) :) Hallo zämä  ;) ;)
Ich habe angefangen....
Das Projekt "Viking" ist "on Build"  8)

Bevor ich irgend ein Teil vom Grat gelöst habe wurden alle Spritzlingen mit leichten Seifenwasser gewaschen und dann in der brennenden  8)Steffisburger 8) Sonne getrocknet.

Ich habe mit der Tragfläche, den Aussenlasten und den Höhenleitwerk begonnen.
Das ganze ist ganz gut abgelaufen und die Passgenauigkeit ist gut. Einzig auf einem Höhenleitwerk habe ich Sink-Schmierstellen gefunden.. :-[
Aber zum Glück auf der Unterseite !  ;D ;)
Hier die Bilder ..
#54
Hallo Leute aus nah und fern  ;)
Hier nun die Vorstellung des Bausatzes "meiner" Viking ::) 8)

Den Bausatz habe ich im Internet über eine grosse Auktionsfirma erstanden. Ist wohl so 1 Jahr her.. In der Vorbereitujg zu diesem Buil habe ich gemerkt dass es ein "spezieller" Bausatz ist.
Nämlich ein Japanischer ::) :P

Hier wird er sogar für 27 US Dollar verkauft:
http://www.oldmodelkits.com/index.php?detail=19091&manu=Hasegawa
#55
 8) 8)
Hallo Leute
Hier eine kleine Vorstellung des Originals dass ich für diesen Group Build gewählt habe.
Es handelt sich um die S-3 Viking von Lockheed.
Die bekannteste dürfte wohl die ,,Navy One sein, die am 1. Mai 2003 mit dem damaligen Präsidenten George W. Bush auf der USS Abraham Lincoln (CVN-72) landete um den Sieg im Irakkrieg zu verkünden.
#56
Soodeli endlich befinde ich mich auch in der Realisierungsphase was den GB 9 betrifft.  :)
Ich habe damit begonnen alle teile von den Gräten zu trennen und die Trennstellen zu reinigen und zu schleifen.
Aufgrund der guten Erfahrung bei der Tante Ju habe ich mich entschlossen nach Gruppen zu ordnen und anschliessend zu bauen.
Hier die erstan Bilder:  8) 8) ::) ::)
Bei den Tragflächen wird die Dimension der 18m Klasse sichtbar im Massstab 1:32......

Bis zum nächsten Mal ;-)
#57
Good Morning  8)
Hier nun die Vorstellung des Bausatzes der LS8a/18 von Revell im Massstab 1:32.
Das Coverbild zeigt die Deutsche D 2239 des SFC Tulln aus Österreich !  ::) ???
How ever...ich will eh eine Schweizer Maschine bauen... ;)
#58
Hallo GB`ler Der 1. Februar naht und es geht los !  :o
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Die Rolladen Schneider LS8 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der Standardklasse, also mit ursprünglich 15 m Flügelspannweite, Winglets und starrem Flügelprofil. Sie entstand durch Fixierung der Wölbklappen aus der LS6. Nachdem sich das Konzept als erfolgreich erwies, wurden die Flügelformen mit angepasstem Flügel-Wölbklappen-Übergang erstellt. Der Rumpf wurde im Bereich des Flügelübergangs angepasst, da durch das Starrprofil der Einstellwinkel erhöht werden musste.
Versionen sind die LS8, LS8-a, LS8-b, LS8-t und LS8-18. Mit Hilfe von 18-m-Winglets kann die Spannweite auf 18 m erhöht werden, wobei das Flugzeug dann in der 18-m-Klasse geflogen werden muss.
Die LS8-b besitzt eine Vorbereitung des Rumpfes für den Motoreinbau, der eine geänderte Rumpfstruktur inklusive Motorkasten aufweist. Zudem wurde die Flügelstruktur im Bereich des Holmes verstärkt. Gedacht war von der Firma Rolladen-Schneider auch ein Gesamtrettungssystem in dem verstärkten Bereich hinter dem Cockpit einzubauen, was aufgrund der Insolvenz nicht mehr realisiert wurde. Die LS8-t besitzt eine Heimkehrhilfe. Von Rolladen Schneider war auch vorgesehen, das zulässige Gesamtgewicht auf 575 kg anzuheben. Dies geschah nun bei dem neuen Eigentümer der Formen.
Hersteller bis 2003 war die Firma Rolladen Schneider Flugzeugbau GmbH. Mittlerweile wird das Flugzeug von DG Flugzeugbau GmbH in Bruchsal hergestellt in der weiterentwickelten Version der LS8-s bzw. mit Turboantrieb als LS8-st.
Die LS8 zeichnet sich durch ein angenehmes Flugverhalten aus. Besonders erwähnenswert ist die harmonische Ruderabstimmung. Eine gute Gleitleistung macht die LS8 zu einem erfolgreichen Wettbewerbsflugzeug. Sie ist sowohl in der Standardklasse, als auch in der 18-Meter-Klasse (mit Aufsteckflügel) konkurrenzfähig und wird manchmal sogar in der überlegenen 15-Meter-Klasse geflogen. Obwohl die LS8 als Leistungsflugzeug konzipiert wurde, wird sie wegen ihres gutmütigen Flugverhaltens teilweise in der fortgeschrittenen Schulung eingesetzt. Die LS8 hat sich durch ihr breites Einsatzspektrum als beliebtes Vereinsflugzeug etabliert.
Technische Daten:
Spannweite: 18 Meter (15 Meter bei LS8).
Länge: 6,72 Meter.
Rumpfbreite: 0,61 Meter.
Rumpfhöhe: 0,8 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h.
Motor: Thermik.
Flügelfläche: 11,40 m².
Erstflug: 1995.
Leergewicht: 270 kg.
Maximale Flugmasse: 575 kg.
Website des Herstellers:
http://www.dg-flugzeugbau.de/
LS8-18 direkt:
www.dg-flugzeugbau.de/ls8-beschreibung-d.html

Quellen: Wikipedia und dg Flugzeugbau

Gruss Karsten
#59
Hallo Leute
Ich konnte eine F15 E von Hasegawa in 1/48 ergattern. Leider fehlt der Bauplan.
Hat jemand eine Idee ob man den Bauplan auf dem Web findet zum Download, oder hat jemand von Euch sogar noch so einen Plan in seinem Fundus ?
Danke für alle Hinweise.
Gruss Karsten
#60
Hallo Zämä

3,2,1,MEINS !  ;D
Ich freu mich Euch einen kleinen Bausatz vorzustellen den ich diesen Sommer im Ricardo "abstuben" konnte  8)

Der Bausatz stammt aus den 1950-1960 ern. Leider konnte ich ihn noch nicht genau einer Jahreszahl zuordnen. Aber gemäss Logo stammt er aus dieser Zeit.
Auf jeden Fall steht dies auf dieser Seite : http://www.oldmodelkits.com/lindberg.html
Hier mal ein Foto der Rarität ?  ???