Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Flpl SiSo

#31
Höcks im 2024 / Re: Berner Höck im Januar
21. Dezember 2023, 10:37:29
Das Thäli ist am 26.01.2024 für euch reserviert, von der Zeit her sind sie flexibel, ihr könnt einfach eintrudeln. Ich denke mal 19.00 Uhr wie immer hat sich bewährt.
#32
Höcks im 2024 / Re: Berner Höck im Januar
19. Dezember 2023, 08:20:47
Hello zusammen
Sorry habe ich mich wieder nicht gemeldet. Schwupps sind wieder 10 Tage um.  :(

Am 26. kann ich leider nicht, der Höck kann natürlich aber auch ohne mich stattfinden. Das Thäli schliesst glaube ich so schnell nicht. Wenn keine Einwände eingehen würde ich sonst bei Sylvia für euch reservieren.
#33
Höcks im 2024 / Berner Höck im Januar
05. Dezember 2023, 13:08:40
Hallo zäme

Wie gewünscht hier die Umfrage zur Terminfindung für den nächsten Berner Höck.

Betreffend Lokalität: Passt das Thäli noch für alle oder möchten wir uns nach einer anderen Gaststätte umsehen? Falls nicht, in welche Richtung sollte es denn gehen (Seeland, Oberaargau, Emmental Nord usw.?). Bestehen eventuell konkrete Vorschläge?

Ich persönlich arbeite nicht mehr in Ittigen und bin von daher ziemlich flexibel.
#34
Die Neutralitätsstreifen wurden 1944 über das normale Tarnmuster gemalt. Es wäre also wohl aufwändiger gewesen, das ganze Flugzeug neu zu bemalen.

Weiter bestand der Befehl, im Kriegsfall die Neutralitätsstreifen wieder zu entfernen. Auch das wäre weniger aufwändig gewesen als dann an allen Fliegern wieder ein Tarnmuster zu lackieren.
#35
Wie ich sehe, wurdest du bereits reichlich mit Infos zu den Farben gefüttert. Da ist man mal für ein paar Tage offline und schon...  :o
#36
Off Topic / Re: Was mich vom modellbau abhält......
20. November 2023, 13:53:06
Zitat von: Jan-Willem am 18. November 2023, 00:12:53Haha schönes Wetter habt ihr da! Das war sicher nicht diese Woche ;D

Und wieso zeigen alle Läufe nach unten, wenn es schon Gründe gibt etwas zu werfen?
Nein, das war vorletzte Woche in den Waadtländer Alpen. Das Foto wurde genau in dem Moment geknipst, als sich alle hinter die Deckung werfen (was sich beim Werfen einer HG durchaus empfiehlt  ;) ).

Zitat von: MacMeister am 19. November 2023, 21:55:59PIO = Presse und Informationsoffizier, der entscheidet was raus darf und was nicht
Ganz genau!
#37
Fotos Flugzeuge / Re: F/A-18 Hornet
20. November 2023, 13:49:50
Normalerweise komme ich auch nicht so nah dran, sondern sehe die Flieger eher aus der Ferne - wenn überhaupt. Darum war es um so schöner, einen mal etwas anderen Tag in der Armee zur verbringen.  :D
#38
Fotos Flugzeuge / Re: F/A-18 Hornet
17. November 2023, 13:09:00
...und noch mehr.
#39
Fotos Flugzeuge / F/A-18 Hornet
17. November 2023, 13:08:08
Hallo zäme

Während meinem WK hatte ich die Gelegenheit, eine F/A-18 der Schweizer Luftwaffe zu fotografieren und ein wenig mit den Piloten zu plaudern. Für den Fall, dass mal jemand (oder auch ich selbst) eine F/A-18 bauen möchte, habe ich einige Fotos und auch Detailfotos geschossen.
#40
Zitat von: hartmut am 13. November 2023, 22:12:20Zu den Farben: Wären RLM 76 und RLM 71 passend? In der Anleitung wird grau und dunkelgrün angegeben, aber RLM Töne wurden doch in der Schweiz verwendet?


Ich werde mal im Buch von Georg Hoch nachschauen, da steht garantiert was dazu drin.
#41
Off Topic / Re: Was mich vom modellbau abhält......
17. November 2023, 09:47:05
Bin in den letzten Wochen aus grünen Gründen nicht zum Modellbau gekommen. Werde aber wohl in Kürze wieder etwas aktiver werden können.
(Das Foto wurde übrigens vom PIO zur Freigabe genehmigt).
#42
Weisst du schon, welche Farbe du für das Cockpit verwendest? Ich habe noch die J-32 auf dem Tisch und stehe dort etwas an, da ich nicht weiss, was die Schweden da verwendet haben.
#43
Bin schwer beeindruckt, das sieht einfach nur cool aus! :o
#44
Bauberichte Flugzeuge 1:48 / Re: F-35A Tamiya 1/48
11. September 2023, 09:13:53
Zitat von: Zolli am 08. September 2023, 16:36:50die Farbe der RAM-Abdeckungen hat. Der Unterschied zum Grundanstrich erscheint mir aber zu wenig.

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Im Gegenteil, die Unterschiede sind beim Original nicht sehr dominant, bei einigen Modellen im Netz sind sie meiner Meinung nach viel zu stark ausgeprägt.
#45
Noch nie gehört von dem Flieger, aber sieht hübsch aus, so eine Spitang oder Mustfire. Freue mich auf den weiteren Bau, da hast du dir ja was vorgenommen.  :D