Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Flpl SiSo

#241
Jeder nach seiner Façon. Das muss Hobby muss ja auch Spass machen und jeder darf sein eigenes Markenzeichen entwickeln, glaube ich.

Zitat von: Jan-Willem am 10. August 2020, 10:49:37
Dann fällt auf, dass die Farbübergänge sowohl abgeklebt als manchmal auch von Hand gesprayt sind. In 1/48 werde ich sie dann wohl abkleben weil solche klein Übergänge kriege ich von Hand wohl nicht hin.
Könnte hier ein Abkleben mit Abstand (durch Klebstreifen-Röllchen oder BluTack) die Lösung sein? Dann kannst du ohne harte Übergänge schablonieren...
#242
Mir scheint der Lack der Japaner eine nicht enden wollende Diskussion zu sein.  :D
Kenne mich zu wenig aus, um da mitreden zu können. Aber vielleicht sind diese Links hilfreich?

http://www.pmcn.de/weL.htm

http://www.pmcn.de/weJ.htm

Finde zwar die Art des Autors zu schreiben nicht sehr sympathisch, aber seine Argumentation erscheint logisch.

Aber zu deinem Modell: sieht super aus, besonders Gesicht und Anzug der Figur gefallen mir!
#243
Flohmarkt / Revell 1:72 F-16Mlu
08. August 2020, 12:02:04
Vor einiger Zeit habe ich die holländische F-16 des Solo-Display gebaut. Einige der Decals habe ich versemmelt und der Decalsatz war separat nirgends mehr erhältlich. Darauf habe ich kurzerhand den Bausatz nochmal gekauft und die beschädigten Decals daraus entnommen.

Ich habe nun eine komplette F-16 unangetastet übrig, sämtliche Teile noch in den Plastiktüten drin. Einzig die holländischen Decals sind nicht mehr vollständig, da müsste man entweder selbst nachdrucken oder mit einem separaten Decalsatz eine andere Maschine bauen.
Hat jemand Interesse?

[attachment id=0 msg=90843]

[attachment id=1 msg=90843]
#244
Die Vollendung der Mirage hat nun doch noch eine Weile gedauert. Gerade das Fahrwerk und die Zuladungen sind sehr filigran und ich musst einige Teile mehrmals montieren, da sie bei der kleinsten Berührung abbrachen. Durch Formenversatz entstand an den Aufhängeschienen für die Zusatztanks längs eine Kante, welche eine Schieflage gegenüber der Tragfläche verursachten. Wie ich es auch anstellte, konnte ich die Dinger nicht korrekt ausrichten. Am Ende bohrte ich mit einem 0,7er-Bohrer Löcher in Zusatztank und Schiene und setzte Stifte aus Draht ein, das ganze hielt dann mit Sekundenkleber.

Nachdem ich nun fertig bin, weiss ich nicht, ob ich den Bausatz noch einmal bauen würde. Der Formenversatz war fast bei allen Gussästen vorhanden und echt mühsam, gerade bei Kleinteilen fast nicht zu korrigieren. Die Passgenauigkeit: mässig bis schlecht. Einige Stunden fürs Spachteln, Schleifen und Nachgravieren müssen da schon eingerechnet werden.
Aber über alledem: Es hat trotzdem Spass gemacht und die Mirage III muss man einfach lieben, eine echte Schönheit unter den Jets! :D
Herzlichen Dank für eure Unterstützung und Feedbacks während dem Bau!

Bitte entschuldigt den Hintergrund der Fotos, diese entstanden auf dem heimischen Balkon. Für die Modell-Fotografie muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.

[attachmini id=0 msg=90842]

[attachmini id=1 msg=90842]

[attachmini id=4 msg=90842]

[attachmini id=2 msg=90842]

[attachmini id=3 msg=90842]

Zitat von: Jan-Willem am 17. Juli 2020, 18:51:34
Aber schönes Modell. Bin gespannt wie es fertig aussieht und was man durchs Glas vom Cockpit sieht.
Und hier noch einige Fotos vom Cockpit für Jan-Willem. Sorry, war nicht einfach, so zu fotografieren, dass man was davon sieht:

[attachmini id=5 msg=90842]

[attachmini id=6 msg=90842]

[attachmini id=7 msg=90842]
#245
Zitat von: Jan-Willem am 17. Juli 2020, 18:51:34
Oder kommt das ins Kästchen "im Modellbau muss alles ein wenig übertrieben dargestellt werden"?
Das kommt garantiert in dieses Kästchen. Wenn ich noch einmal dahinter müsste, würde ich aber für das Preshading einen dunklen Braunton nehmen. Dann erscheinen die Schatten am Ende auch nicht grau, so wie jetzt. Aber so lernt man dazu und ich finde, es sieht dennoch ganz gut aus.

Zitat von: hartmut am 18. Juli 2020, 23:29:27
Das ist aber nörgeln auf hohem Niveau - ich könnte es sicher nicht besser.
Nur zu, ich bin jederzeit offen für Tipps und stehe noch ganz am Anfang meiner modellbauerischen Karriere. ;)
#246
Tipps & Tricks / Re: Photo-Ätzteile verbauen
27. Juli 2020, 12:50:38
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe erst kürzlich Gurte für die 109G-6 (48er) entnervt in eine Dose weggepackt. Mit den Tipps werde ich mich vielleicht noch einmal aufraffen...
#247
Inzwischen wurde die Mirage gealtert. Ich war mir sehr unschlüssig, wie ich das angehen sollte. Auf Fotos sehen die Maschinen zwar gebraucht, aber dennoch gepflegt aus. Ich habe mich dann für folgendes entschieden: Washing zur Hervorhebung der Panellines, Streaking zur Darstellung von zerflossenem Öl, Treibstoff, Staub und anderem Dreck sowie ein leichtes Chipping zur Darstellung von Lackschäden.
Wenn ich mir echte Flugzeuge so anschaue, entstehen die Lackschäden meist bei Deckeln und Verschlüssen, welche häufig geöffnet werden. Und da oft in mehreren Schichten lackiert wird, kommt bei einem Abplatzer meist eine etwas hellere (weil saubere) Originalfarbe zum Vorschein. Also noch keine Grundierung, geschweige den blankes Metall. Höchstens wenn das Flugzeug eine lange Zeit intensiv genutzt wird, ohne je eine Wartung zu erhalten.

Mein zweites Washing, mein erstes Streaking, mein erstes Chipping, also eine Fundgrube an Erfahrungen. Mit dem Washing bin ich sehr zufrieden, mit dem Streaking teilweise und mit dem Chipping nicht so ganz.  :) :(

[attachmini id=0 msg=90564]
Tragfläche nach dem Washing.

[attachmini id=1 msg=90564]

[attachmini id=2 msg=90564]
Unterseite nach dem Streaking.

[attachmini id=3 msg=90564]

[attachmini id=4 msg=90564]
Oberseite nach dem Straking.

[attachmini id=5 msg=90564]
Aktueller Bauzustand.

[attachmini id=6 msg=90564]
Zudem ist in den letzten Tagen auch noch die Zuladung entstanden.


Bei den Auslässen der Bordkanonen werde ich noch mit dunklen Pigmenten drübergehen. Als nächstes werden dann das Fahrwerk, die Aussenlasten sowie die Antennen montiert.
#248
Flohmarkt / Re: Einiges muss weg
16. Juli 2020, 09:48:10
Ok, ich nehme den Wolf und den Fuchs gerne. Ich schreibe dir eine PN für die Details.
#249
Flohmarkt / Re: Einiges muss weg
12. Juli 2020, 23:31:39
Sorry, meinte den Fuchs und den Wolf. Preis für diese zwei?
Ich melde mich, wenn ich mal bei dir in der Nähre vorbeifahre, ok?
#250
Zitat von: hartmut am 29. Juni 2020, 23:18:14
Wenn ich dich richtig verstanden habe sind die roten Linien je ein Decal pro Flügel :o? Da wüsste ich nicht wie man das unfallfrei aus Modell kriegen soll. Ich hätte das Decal in drei Teile geschnitten und aufgebracht.
Nein, es sind zwei Decals pro Flügel. Einmal der rote Querstreifen entlang der Flaps/Ailerons und einmal der ganze Rest inkl. Umrandung der Störklappen. Bei der linken Tragfläche habe ich das eine Decal dann in mehrere Teile geschnitten, was sehr geholfen hat.

Zitat von: Jan-Willem am 07. Juli 2020, 11:16:20
Also ich bin schon gespannt, wie du das Altern angehen wirst :)
Da gibt es für mich nl. noch viel zu lernen ;)
Für mich doch auch, ich habe da quasi keine Erfahrung. Wie ich das angehen werde weiss ich selbst noch nicht so genau. Für das Hervorheben der Panellines habe ich ein Gebräu von AK ausprobiert, hat super funktioniert, Bilder folgen noch. Ansonsten dachte ich an ein wenig Streaking und ein leichtes Chipping. Gebraucht aber nicht schrottreif halt.  ;)
#251
Flohmarkt / Re: Einiges muss weg
12. Juli 2020, 21:06:30
Ich hatte gerade einen Geistesblitz für eine Diorama-Idee. Wieviel möchtest du für den Luchs und den Wolf?
#252
Flohmarkt / Re: Einiges muss weg
09. Juli 2020, 19:20:24
Der Mercedes Wolf von Revell sieht interessant aus. Baue aber traditionell (fast) nur Helvetisches. Weiss jemand von euch, ob es da einen Umbausatz auf langen Radstand/Puch gibt? Hab im Internet nichts gefunden...
#253
Nachdem ich nun eine Weile nicht mehr zu meinem Hobby gekommen bin, habe ich in den letzten Tagen die Decals der Mirage aufgebracht. Erstaunlich, wie viel Leben die in so ein Modell bringen können. Man muss aufmerksam sein beim Aufbringen, Eduard hat in seiner Anleitung mehrere Fehler und Ungenauigkeiten drin. Aber nichts, was wirklich schlimm ist.

[attachmini id=0 msg=90345]

[attachmini id=1 msg=90345]

[attachmini id=2 msg=90345]

[attachmini id=3 msg=90345]
Keine Sorge, das Canopy und die Frontscheibe sind nur provisorisch drauf. ;)

Leider sind mir auch zwei der hauchdünnen Decals "abverheit" (siehe blaue Kreise). Die Beschriftung auf der rechten Tragfläche hat sich in Falten gelegt und ist beim Rettungsversuch zerbröselt. Und da dachte, lieber kein Decal als so eins und versuchte es wieder runter zu bekommen. Aber aufgrund des Weichmachers sass das bombenfest. Und so sieht es nun halt eher nach Arabisch als nach Hebräisch aus.  ;D Und ich hab mich schon ein wenig daran gewöhnt.
Auch die rote Linie der rechten Tragfläche sollte eigentlich gerade sein, jedoch habe ich das riesige, schmale Decal (alle roten Linien sind gerade mal zwei Decals) nicht schnell genug verarbeitet. Naja, es wird mir eine Lehre sein. ::) Aber ich habe mich auch mit diesem Malheur gut anfreunden können. Als Vergleich wie es sein sollte auch noch die linke Tragfläche...

[attachmini id=4 msg=90345]

[attachmini id=5 msg=90345]

Als nächstes geht's nach einer weiteren Schicht Klarlack ans Washing.
#254
Hoppla, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. ;)
Schaue gern über die E-3 von Eduard und von Tamiya. Habe die neue Schweizer Version der E-3 von Tamiya im Regal, dann kann ich gleich allfällige Unterschiede anschauen. Denn bei mir würden aus denen garantiert einheimsche und keine deutschen Maschinen. :)
Kann aber auch in Steffisburg vorbeischauen, ganz wie's dir lieber ist.
#255
Ich hätte Interesse an den Bf 109 E-3 Profipacks. Du hast die zweimal aufgeführt. Unterschied?