Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Flpl SiSo

#16
Das Cockpit war für uns beide als Piloten nicht völlig fremd, dennoch gab es viel zu erklären, was Bryan mit viel Geduld auch tat. Man beachte die Plakette, welche die S-64 noch als für die US Army gebaute CH-54 ausweist.
#17
Erst mal einige Aussenansichten.
#18
Detailfotos Flugzeuge / Sikorsky S-64 / CH-54
05. März 2024, 19:05:49
Wie im Thread der CH-54 von Marcel versprochen, stelle ich hier noch einige Fotos ein.
Kurz, wie es dazu kam: Ein Freund von mir möchte eine CH-54 als RC-Modell (Massstab 1:10) bauen. Auf Youtube ist er auf den Kanal von Bryan Dudas gestossen (https://www.youtube.com/@BDudasProductions). Bryan ist für die Erickson Inc. als Mechaniker tätig, welche sämtliche Rechte an den S-64 hält. Er ist immer wieder in anderen Ländern tätig, je nach dem, wo gerade Skycranes im Einsatz sind. Kurzerhand schrieb mein Bekannter Bryan an und wir hatten Glück, er war gerade in Norditalien.  Er lud uns ein, auf ein paar Fotos vorbei zu kommen, also war ein Sonntagsausflug nach Biella abgemachte Sache. Bei strahlendem Wetter konnten wir tolle Fotos schiessen und auch einen Wasserabwurf beobachten. Aber ich lasse nun die Bilder sprechen:
#19
Höcks im 2024 / Re: Berner Höck im März 2024
26. Februar 2024, 11:22:38
Zitat von: guenther am 26. Februar 2024, 09:28:31Vielleicht sollten wir auf April ausweichen?

Das würde mir dann wieder besser passen.
#20
Huii, da freue ich mich schon. Ich konnte vor einigen Wochen eine S-64 (Ex CH-54) in Italien aus der Nähe bestaunen, werde noch einige Fotos von diesem Besuch hochladen. Wenn du Fotos von bestimmten Teilen des Helis brauchst, könnte ich aushelfen oder bei jemandem nachfragen, einfach melden.  ;)
#21
Höcks im 2024 / Re: Berner Höck im März 2024
20. Februar 2024, 09:52:00
Ich kann leider an keinem von diesen Daten. :(  Bin in einem Chorprojekt dabei, wir haben Ende März unsere Konzertreihe im Casino Bern. Danach habe ich an den Freitagen wieder etwas mehr Luft.
#22
Vielleicht eine etwas naive Frage zu diesem Stift: Was macht den so speziell? Könnte man da nicht einen gewöhnlichen Caran d'Ache-Farbstift nehmen?
#23
Off Topic / Re: Der Zoll
14. Februar 2024, 08:31:07
Nanana, ganz so schwarzmalen (oder müsste ich bei uns schwarz-airbrushen sagen?  :P ) würde ich dann aber doch nicht. Dafür hatten wir die letzten 18 Jahre zuvor nie Portoerhöhungen. Und seit ich in Afrika war, bin ich dankbar für alles was bei uns in aller Regel so tadellos funktioniert.

Und A- oder B-Post ist eine Frage der Betrachtungsweise. A-Post ist für mich kein Aufpreis, sondern Standard und B-Post ist dann halt einfach etwas günstiger, also quasi Rabatt.  ;D

Was ich hier hingegen vom Zoll lese, da schäme ich mich fast, für den Staat zu arbeiten.  :(
#24
Flohmarkt / Re: Kellerfund(e) Massstab 1: 72
08. Februar 2024, 09:08:46
Ja we itz die im 48er Massstab wäre, chönnte mer drüber rede. :(
Süsch mau uf Ricardo steue, we se hie niemer wott. Wär ja scho schad die ds chüble.
#25
Galerie Flugzeuge 1:48 / Re: F-35A Tamiya 1/48
02. Februar 2024, 11:20:22
Gratuliere, sieht hervorragend aus!
Den Bausatz spare ich mir für eine dereinstige Schweizer Variante, freue ich mich aber heute schon drauf.  8)
#26
Zitat von: Jan-Willem am 29. Juli 2023, 19:25:48Der Spalt, irgendwie passt das nicht zum Bausatz. Hast du einen Trockenversuch gemacht?
Bei den Kits die ich bislang gebaut habe (nicht Eduard Qualität) ist das auch ein paarmal passiert. Das habe ich aber beim Trockenversuch dann gesehen und meist lösen können durch etwas Material vom Armaturenbrett wegzunehmen.
Ja, Trockenpassung hätte ich besser mal gemacht. Da hatte ich etwas zu viel vertrauen in den Bausatz. Die Teile passen an sich hervorragend, allerdings ist beim Kleben zu viel Spannung auf dem Rumpf, so dass dieser auseinanderklafft. Mit etwas Druck und Verkleben im gummierten Schraubstock klappte es aber ordentlich, wie ich finde.
#27
Nach einer intensiven Winterzeit, in der das Hobby etwas aussen vor blieb, konnte ich inzwischen die Vorschattierung vornehmen. Grundfarbe in schwarz, darüber fleckig mit weiss. Hatte einige Probleme mit der Airbrush, welche sich leider auch im Spritzbild niederschlugen. Inzwischen konnte ich dies aber lösen. Die Unterseite habe ich schon grau lackiert, sämtliche Ausrutscher bei der Vorschattierung konnten problemlos kaschiert werden. Weitere Fotos folgen, wenn das Tarnmuster aufgebracht ist.
#28
Huiii... Vom Thema her hat mich der Bausatz auch schon gereizt, habe dann nach den Vorstellungen im Netz einen Bogen darum gemacht. Bin trotzdem gespannt, was du daraus zauberst und wünsche dir viel Durchhaltevermögen!
#29
Bauberichte Flugzeuge 1:48 / Re: MIG 15
08. Januar 2024, 08:45:25
Gefällt mir gut, deine MiG. Das Kies finde ich jetzt weniger problematisch. Aber eventuell würde es für den Eindruck helfen, den Abgasstrahl zu verlängern? Der beginnt ja nicht erst beim Abheben.
#30
Uiii, da nehme ich mal in der ersten Reihe Platz. Auch wenn mir das Herz weh tut, ein so schönes Auto so verlassen zu sehen... :-\