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Nachrichten - hartmut

#1
Erste Ergebnisse und Erkenntnisse. Der Effekt ist schnell mit zu viel Farbe dahin, aber grundsätzlich funktioniert es wie angedacht. Auf den Bildern ist es weniger sichtbar als live. Wenn man die Farbe stärker verdünnt als gewohnt kann man den Effekt gut steuern. Wichtigste Wissenserweiterung heute:
Ungeduld ist schädlich.

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Grüße Hartmut
#2
Danke euch beiden! Der Bau ist abgeschlossen - Zeit für Experimente. Da die Panels so winzig sind sah ich mich nicht in der Lage die mit Airbrush vorzuschattieren. Also habe ich das mit Buntstiften gemacht. Bin gespannt wie das nach dem lackieren wirkt.

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Grüße Hartmut
#3
Bei den filigranen Ätzteilen den Motors stieß ich an meine Grenzen. Das ist sicher so wie vom Hersteller angedacht zu verbauen, nur von mir eben nicht. Unter der Cowling verschwinden später fast alle schönen Details des Motors.

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Vom Cockpit verschwindet einiges im Rumpf, aber trotzdem ist zumindest etwas noch zu erkennen.

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Die Montage des Fahrwerks verlief problemlos. Die Strebe zum einziehen des Rades wird einfach in den Rumpf gesteckt und passend am Federbein angeklebt. Hier hätte ich mir einen Anschlag im Rumpf gewünscht um das Fahrwerk gut ausrichten zu können. Hier gut zu sehen die aufgebohrten Auspuffrohre. Eine der wenigen Modifikationen bei diesem Kit.

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Dem Bausatz liegen zusätzlich Alternativteile fürs Fahrwerk bei. Wer seine Maschine mit abgebauten Radverkleidungen bauen möchte mraucht nicht mal zur Säge zu greifen.
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Der Bau ist abgeschlossen. Letzter Kleinkram kommt erst nach dem Lackieren dazu.

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Jetzt suche ich mir rumänische Farben zusammen und lackiere die Vögel.

Grüße Hartmut



#4
Den Ehrgeiz hatte ich auch mal. Aber wie gesagt wird eine abgesägte Nadel nie gut aussehen. Als ich die Kanülen gekauft habe waren die noch für wenige Cent zu haben. Inzwischen ist das nicht mehr so. Nachhaltig geht anders, aber für mich ist das am falschen Ende gespart.

Grüße Hartmut
#5
Ich schneide die so wie du. Für die schöne Kante brenne ich das Plastik von der Nadel und was zu lang ist wird abgesägt. Meist sieht man das unschöne Ende ja nicht mehr. Grade dremeln oder feilen hat noch nie funktioniert ;D  ;D
Grüße Hartmut
#6
Herzlich willkommen ihr zwei!

Grüße Hartmut
#7
Fü das Leder habe ich als erste Schicht eine Mischung aus den beiden Acryl Farben genommen. Dann den dunkleren Ton mit Wasser verdünnt lasierend drüber. Um den Effekt zu verstärken kam der Shader von Citadel drauf. Am Schluss noch ein Wash mit Ölfarbe für die Tiefe und den Lederglanz. Klingt aufwändig, ist es aber nicht.

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Die Tragflächen der IAR 81C habe ich etwas modifiziert. Die Landeklappe wurde ausgesägt und mit zwei unterschiedlich starken gezogenen Gussästen die Wölbung nachgebaut. Etwas schleifen und fertig.

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Die obere Hälfte der Tragfläche musste dafür angeschliffen werden...

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...eingeklebt sieht das dann so aus:

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Die 20mm Kanonen fand ich zu massiv. Ich habe sie gegen Kanülen getauscht.

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Grüße Hartmut
#8
Gut angepasst die Teile und wie immer ein buter Materialmix. Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
#9
Erst mal alles in Alu matt lackieren, dann die Details.

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Das Cockpit macht lackiert eine gute Figur. Sowohl das silberne der frühen IAR 80 als auch das graue der IAR 81C:

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Zwei kleine Klippen gilt es zu umschiffen. Bei der IAR 80 ist mit keinem Wort erwähnt das der Gurt sich aus zwei Teilen zusammensetzt. Die Teile PE 2 und PE3 sind hier zu verwenden. Ein kleiner Fehler in einer sonst hervorragenden Bauanleitung.

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Diese Bauteile sind exakt auf die Kerben im Plastik auszurichten damit die Ätzteile genug Platz haben wenn sie um 90° gedreht werden. Da bin ich schon gespannt wie das später in die Cowling passt.

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Grüße Hartmut   
#10
Ja die Details sind der Hammer! Von Farbe und Härte des Plastiks ist das vergleichbar mit Tamiya oder Hasegawa würd ich sagen. Meine Bilder sind alle zu dunkel :-\  und es wird nicht geiler. Mit der vorherigen Kamera war das viel einfacher und die Bilder waren besser.

Grüße Hartmut
#11
Danke für den Buchtipp - ich habe es mir gekauft. Wenn ich ein Handy habe werde ich es lesen. Beim fotografieren habe ich dringenden Nachholbedarf.

Grüße Hartmut
#12
Sieht richtig gut aus!

Grüße Hartmut
#13
Los geht´s. Da zwei fast gleiche Bausätze paralell gebaut werden musste ich mich erst etwas organisieren. Damit es übersichtlich bleibt hängen links unter der Absaugung die IAR 80 Rahmen und rechts die der IAR81C.

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Die Bauanleitungen liegen beide auf dem Tisch. Hier ist jeweils die gleiche Seite aufgeschlagen und Abweichungen sind im Plan rot markiert. So sollte man nicht durcheinander kommen.

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Wie so oft fing alles mit dem Cockpit an:

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Hier habe ich die Baugruppen aus Step 1 und 2 nur trocken gesteckt. Geklebt wird erst nach dem lackieren. Die Gurte bemale ich separat und klebe sie in das lackierte Cockpit ein. So ist es für mich einfacher zu bemalen.

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Der Rumpfausschnitt ist nicht sehr groß. Von der ganzen Pracht wird später nicht viel zu sehen sein.

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Als nächstes habe ich die Rumpfhälften jede für sich um den vorderen Teil ergänzt. Die Hälften sind nur zum ausrichten mit Tape aneinander geheftet. Bei der Gelegenheit schien es mir sinnvoll den Radschacht und Unterrumpf gleich mit auszurichten. Die beiden Teile sind miteinander verklebt, die Baugruppe ist jedoch nur zum ausrichten trocken angeheftet.

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Beim Motor habe ich nur die beiden Sterne miteinander verklebt. Der Rest ist zur besseren Lackierung nur aufgespießt. Auch hier wird später wenig zu sehen sein. Spass macht sowas aber trotzdem!

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Als nächste geht es an die Auspuffanlage.

Grüße Hartmut   


 

 

     
#14
Bauberichte Schiffe / Re: U-552 Trumpeter
24. Oktober 2024, 20:25:40
Mit der Beleuchtung kommt das richtig gut!

Grüße Hartmut
#15
Danke euch allen!

Grüße Hartmut